VdL 2015: MPEG4-Aktivierung nach BS-Wechsel (Win7 auf Win8) wird abgelehnt

Hadsche schrieb am 03.01.2015 um 06:09 Uhr

Hi!

Obwohl ich im August noch dachte, die MPEG4-Aktivierung wäre für mich kostenlos, da ich ja mehrere Vor-Versionen von VdL oder VPX installiert hatte, entschied die Software, dass ich dennoch bezahlen müsse - was mir auch hier durch "kompetente Hilfestellung" bestätigt wurde (jedoch durch andere kompetente Hilfe leider zu spät widerrufen wurde). Nach dem Kauf des Codecs wurde der per Mail übersandte Aktivierungscode auch damals akzeptiert.

Nachdem ich vor ein paar Tagen mein System auf Windows 8 umgestellt hatte, wurde VdL 2015 Premium auch erfolgreich aktiviert (nachdem ich noch auf dem alten BS die Software erfolgreich deregistrierte). Auch die Aktivierung des MPEG2-Codec verlief erfolgreich. Leider wird mein Aktivierungscode für MPEG4 nicht akzeptiert:

Mit der angegebenen URL "www.support.magix.net" lande ich jedoch auf "http://www.magix.com/de/", was mir jedoch nicht weiter hilft. 

Habe ich irgendwas übersehen, damit mir der einmal bezahlte MPEG4-Codec aktiviert werden kann - oder muss ich nochmals dafür bezahlen? (... dann frage ich mich allerdings, wozu ich die Mail mit dem Aktivierungscode - wie darin empfohlen - aufbewahren soll?)

Bedeutet also "Aktivieren Sie in diesem Fall bitte einfach nochmals", dass ich "einfach" nochmals bezahlen darf?

Nein, auf meinem Konto/meine Produkte ist der MPEG4-Codec nicht aufgeführt. Andere (AAC oder MP3-Sourround) hingegen schon. Und nein, ich habe keinen Tippfehler gemacht - Copy & Paste.

Zuletzt geändert von Hadsche am 03.01.2015, 06:12, insgesamt 2-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.01.2015 um 10:49 Uhr

Neues Betriebssystem -> Neue Computer ID -> Error 

Ehemaliger User schrieb am 03.01.2015 um 13:33 Uhr

Schon klar, aber man klicke mal im Splash (siehe obigen Screenshot) auf 'Per Post/Fax'

Dort wird nun definitiv eine andere ID stehen wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Der Vertrieb kann das aber richten.

Bzw würde ich (Und habe ich auch wegen der Kompatiblität der Plugins) Vdl14 bzw VPX5 installieren.

Hadsche schrieb am 03.01.2015 um 14:22 Uhr

Danke.

Murphys Gesetz bestätigt sich: wenn etwas nicht läuft, dann am Wochenende, wo man niemanden erreicht.

Wie lautet die Nummer vom Vertrieb?

 

In den letzten Tagen habe ich einige Software installiert - auch Videoschnittsoftware. Keine davon musste ich zuvor deregistrieren und ist nach wie vor auf beiden BS-Partitionen lauffähig. Nur VdL 2015 macht Zicken. Bei TS-Doctor musste ich noch nicht einmal den Aktivierungscode eingeben - der war schon vorhanden. Wie der einsame Programmierer das hinbekommen hat, ist mir ein Rätsel und auch egal. Mich hat es gefreut. So sieht Kundenfreundlichkeit aus.

Für Magix sollte es eigentlich auch kein Problem darstellen, nach der Programmaktivierung auch gleich die Codecs zu aktivieren, welche zuletzt auch aktiviert waren. Bei der Konkurrenz geht das doch auch. Neben der Zwangsvalidierung (da wurde übrigens mein letzter Beitrag gelöscht - sind das die guten Vorsätze für das neue Jahr, nur noch heile Welt zu dulden?) eine echt nervige Sache.

Ärgerlich auch, dass ich mit dem Audio-Codec (beim Export mit MPEG2-Codec) auch Probleme habe:

Leider helfen auch hier die angegebenen Tipps nicht weiter. Standardeinstellungen bringen nichts und einen anderen Codec kann ich nicht wählen. Wo soll ich den denn ändern können?

Beim Export mit dem internen MPEG4-Codec bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, aber das Ergebnis hat keinen Ton - was ich gerade eben erst (nach durchschnittener Nacht) feststellen muss.

Zudem musste ich einen Re-Import eines mit VdL erzeugten Videos einen Tonversatz von 12 Frames korrigieren. Unter Win7 hatte das exakt gleiche Projekt mit diesem Re-Import keine Probleme.

Obwohl ich nun mit meinem neuen BS peinlichst darauf achte, (scheinbar) unnötige Prozesse (Virenscanner, Schnick-Schnack-Programme, etc.) zu vermeiden (die werden wie Internetzugriffe in VirtualBox ausgeführt), habe ich nur Probleme - mit VdL. Alles andere läuft perfekt.

Was muss/kann ich tun, damit ich mein Weihnachtsvideo - möglichst wie versprochen - bis morgen noch hinkriege? Es kann doch einfach nicht sein, dass ich unter relativ optimalen Bedingungen keinen vernünftigen Export erzielen kann?

Zuletzt geändert von Hadsche am 03.01.2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Hadsche schrieb am 03.01.2015 um 15:18 Uhr

Ergänzung:

Neben dem neuen BS (hatte ich schon lange - kurz nach Erscheinen gekauft, aber jetzt erst installiert) habe ich mir auch eine neue (größere) interne Festplatte gegönnt.

Auch wenn (dadurch) eine neue ID generiert wird, so sollte doch der mir zugesandte Aktivierungscode funktionieren; mit VdL selbst klappt das ja schließlich auch. Wenn es sein müsste, würde ich den MPEG4-Codec auf der Win7-Partition auch gerne deregistrieren - aber ist das nötig? Und wenn ja: wo mache ich das?

Mein ganzes System macht mir richtig Freude. Es läuft alles, es flutscht alles. Nur VdL macht mächtig Ärger. Völlig unnötigen Ärger. Die Raubkopierer haben zumindest diesen Validierungs-Ärger nicht. Da könnte man glatt ins Grübeln kommen...

Zuletzt geändert von Hadsche am 03.01.2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Hadsche schrieb am 03.01.2015 um 15:32 Uhr

Übrigens:

Ich hätte Win7 auch einfach durch Win8 ersetzen können ("drüber installieren"). Alles wäre so geblieben, wie es war - nur unter neuem BS. Ist dann auch eine Derigistrierung nötig? Was macht man, wenn man eine zuvor nötige Derigistrierung versäumt hat? Wo ist nachzulesen, wie man dann vorgehen muss?

Ist das alles nicht ein wenig zu viel Gaga?

Zuletzt geändert von Hadsche am 03.01.2015, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Hadsche schrieb am 03.01.2015 um 16:07 Uhr

Im "Moderieren" sind die Jungs ja echt schnell zur Hand - wenn auch eine etwas unglückliche. Mir hier mal fachmännisch aus der Klemme zu helfen, kommt wohl keinem in den Sinn? Noch nichtmal so eine blöde Telefonnummer ist drin?

Zuletzt geändert von Hadsche am 03.01.2015, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

maedschik schrieb am 03.01.2015 um 16:09 Uhr

Hallo! Rainer!

Ich melde mich einmal ausnahmsweise hier.

Ich habe das Gleiche durch und habe am Ende den Encoder neu gekauft. Er ist nun zwar unter registrierte Produkte bei mir zu sehen, würde mir aber im Ernstfall nichts nutzen.

Der Aktivierungscode wurde mir per Mail zugeschickt mit den Hinweis ihn gut aufzubewahren, falls er später wieder benötigt wird. Wenn es natürlich so ist wie Du schreibst, das dies auch nicht funktioniert, dann ist das aber schon sehr daneben.

Zuletzt geändert von maedschik am 03.01.2015, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 03.01.2015 um 16:26 Uhr

 Mir hier mal fachmännisch aus der Klemme zu helfen, kommt wohl keinem in den Sinn? 

Steht unten: Vdl14 bzw Vpx5 installieren. Und die Telefon Nummer auf der Mx Seite wirst ja sicher selber finden.

 

Hadsche schrieb am 03.01.2015 um 16:29 Uhr

Danke, Lutz!

Es beruhigt mich schon etwas zu wissen, dass ich nicht allein dieses Problem habe. Dennoch stimmt es mich nachdenklich, dass der Codec bei mir nicht unter den registrierten Produkten zu finden ist. Das würde mir zwar jetzt direkt auch nicht weiter helfen, aber ich sehe Probleme heraufkommen, dass ich dem Support oder Vertrieb nun auch noch nachweisen muss, dass ich den Codec schon einmal bezahlt habe.

Ich fände es übrigens schon besser, wenn Du Dich nicht nur ausnahmsweise melden würdest, sondern wieder aktiv (und in meinen Augen auch angenehm positiv) hier tätig bist.

Zuletzt geändert von Hadsche am 03.01.2015, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Hadsche schrieb am 03.01.2015 um 16:31 Uhr

Wenn ich also eine Vor-Version installiere, klappt die Aktivierung des MPEG4-Codec?

 

Ok, dann mal ran... Dennoch habe ich leichte Zweifel, dass das klappt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass das nicht klappen würde. Habe ich schon durch...

 

Ich habe zufällig VdL 16 Premium griffbereit. Damit geht das auch? Oder muss es VdL 14 sein?

Eigentlich habe ich ja ganz andere Dinge zu tun - egal. Ich stehe im Wort.

Sollte jemand - zufällig - die Telefonnummer griffbereit zur Hand haben, wäre ich sehr dankbar, mir diese zu nennen. Ich habe es gerade echt eilig...

Zuletzt geändert von Hadsche am 03.01.2015, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Ehemaliger User schrieb am 03.01.2015 um 16:42 Uhr

Wäre ja nicht das erste Mal, dass das nicht klappen würde. Habe ich schon durch...

Der Codec in den 32 Bit Versionen wird nicht nur durch das simple Einlesen eines Mp4 Files aktiviert, sondern auch durch den Export. Sprich es wird 3x nach gefragt: der Codec selbst, der DD Codec und beim Export der AAC.

Hadsche schrieb am 03.01.2015 um 16:48 Uhr

Ok. Danke.

 

VdL MX oder VPX3 geht auch? Ich finde die VdL 14 gerade nicht.

 

Nur, dass wir uns nicht missverstehen: wir reden vom MPEG4-Mainconcept-Codec - ja?

Zuletzt geändert von Hadsche am 03.01.2015, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Pressefoto schrieb am 04.01.2015 um 11:16 Uhr

Hallo.

Hatte nach einer Neuinstallation vom Rechner das selbe "Problem".
Dies lässt sich ganz einfach Lösen:
Gehe in dem Aktivierungsfenster auf "Keine Onlineaktivierung" auf Post/Fax.
Dort hast du dann deine PC-Kennung.

Diese schickst du per Mail an den Support.
Von dort bekommst du dann den Freischaltschlüssel und deine Bestellnummer.

Mit diesen kannst du dann:
a: den MPGE4-Codec freischalten und:
b: immer wieder dir den Schlüssel selber generieren, falls mal wieder eine Neuinstallation nötig ist!

Gruß
Tom

Hadsche schrieb am 04.01.2015 um 20:29 Uhr

Hi Tom!

Vielen Dank! Ich werde das mal probieren.

Für einen Moment dachte ich, Du bist ein anderer Tom, welchen ich hier kenne. Klasse fundierte Aussage! Perfekt (wenn es denn klappt)!

Zuletzt geändert von Hadsche am 04.01.2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

Pressefoto schrieb am 04.01.2015 um 21:56 Uhr

Klappte bei mir jetzt schon bei zwei Rechnern.

GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ Wichtig:

Die Mail die du bekommst aufheben! Weil in der steht deine Bestellnummer. Und mit der kannst du dir jederzeit den Schlüssel neu machen!!!

Gruß
Tom

maedschik schrieb am 05.01.2015 um 09:09 Uhr

 Hallo!

Was ist das hier?

Ich habe es noch nicht probiert.

Zuletzt geändert von maedschik am 05.01.2015, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Hadsche schrieb am 05.01.2015 um 22:33 Uhr

Hi!

Ich habe noch keine Antwort bekommen. Ticketnummer ja, aber ansonsten nichts. Das überrascht mich dann doch negativ. 

 

@Tom

Klingt ja so, als könnte ich mir den Aktivierungscode selbst und unverzüglich erstellen. Dem ist ja nicht so. Ich bin abhängig von Magix. Ich kann diesen Weg allenfalls einleiten. Oder bin ich da völlig blind?

 

@FredW

Die Beschränkung auf 3 kostenlose Freischaltungen ist unlogisch. Eine erneute Freischaltung - wie gerade jetzt bei mir - ist ja (seit dieser Zwangsvalidierung und Zwangsderigistrierung) nur dann erforderlich und NÖTIG, wenn ich den bisher freigeschalteten Codec NICHT mehr nutzen KANN. In einem solchen Fall, wo eine Freischaltung HINZU kommt, fällt auch gleichzeitig (bzw. zeitlich etwas vorher) eine Freischaltung WEG. Nach Adam Riese verändert sich unterm Strich: NICHTS. Und für NICHTS soll ich (nach 3 kostenlosen Freischaltungen) dennoch etwas bezahlen? Das ist logisch nicht nachvollziehbar - und dennoch zu meinem SCHADEN.

Bei der Konkurrenz sieht diese "Gleichung" exakt gegenteilig aus: hier kommt eine Freischaltung HINZU (ich kann GLEICHZEITIG 2 (oder mehr) Mal DENSELBEN Codec nutzen) und muss für diesen MEHRWERT exakt NICHTS bezahlen. Das mag mathematisch und wirtschaftlich keinen Sinn machen - aber so ist es. Dieses Vorgehen ist logisch (nach Magix-Ansicht) schon gar nicht nachvollziehbar - HIER aber enorm zu meinem NUTZEN.

Wer hätte das gedacht: der Weg der Konkurrenz gefällt mir deutlich besser. Mit diesem Weg kann ich permanent mit zusätzlichem Mehrwert dauerhaft und kostenlos arbeiten. Bei Magix stehe ich - mal wieder - im Regen.

@Lutz

Ich weiß nicht, wo ich das finden sollte. Der Codec hat doch keine Seriennummer, oder? Und selbst wenn - er ist ja in meinem Konto nicht auffindbar.

 

So viele Softwarehersteller bereiten mir alles andere als Ärger mit meinem neuen BS. Microsoft (Office), andere Videoschnittsoftware, ja selbst proDAD - alle erfeuen mich mit Mehrfachinstallationen: reibungslos,  erfolgreich und kostenlos.

Das krasse Gegenteil bei Magix: noch nutzlos und nur gegen Bares bei umständlichen Wegen zum Ziel (hoffentlich komme ich da überhaupt an - ich sehe kommen, dass ich dafür nochmals bezahlen darf) - mit drohenden Kosten (zumindest nach 3 Freischaltungen).

Es hat offensichtlich den Anschein, als bewegen wir User uns mit Magix in einem völlig anderen Universum. Gefallen tut´s mir nicht. Will ich die einmal bezahlte Software und den einmal bezahlten Codec nutzen, dann bin ich gezwungen, diesen Weg mitzumachen. Denke ich an Magix, dann denke ich an Zwang, verplemperte Zeit, Ärger, Geld, Überwachung, ... - und an UNrecht; moralisch gesehen.

Zuletzt geändert von Hadsche am 05.01.2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

BilderMacher schrieb am 06.01.2015 um 00:30 Uhr

Das Programm kann man auf einem Rechner x-mal installieren. Ändert sich aber die Hardware des Rechners oder man ändert das BS, so zählt hier die Lizenz (maximal 3 Mal).

 

Der Mpeg-Codec wird nach der Installation einmalig installiert und behält seine Gültigkeit auch noch, wenn man das Programm erneut auf dem gleichen System (keine Änderung an Hard- und Software) installiert.
Die vom Programm erstellte Computer-ID ändert sich in diesem Fall nicht.

Für die Aktivierung des MainConcept-Codec unter VDL2015 gibt es einen Hinweis vom Support, dass eine Vorgängerversion die diesen Codec benötig genügt und die Aktivierung so kostenlos vollzogen wird.

Hier das Zitat:

"

wenn der MC Encoder über "Hilfe > Zusatzprogramme installieren" installiert wird, dann werden Dateien nachträglich geladen und installiert. Wenn eine ältere Version installiert ist, die den MC Encoder bereites enthält, dann ist der Vorgang kostenlos. Wenn trotzdem zur Kasse gebeten wird, ist das ein Bug und sollte dem Support gemeldet werden.

"

Zitat Ende.

Wenn man die Aktivierung über das Service Center vornimmt, benötigt man die Computer ID und die Seriennummer. Diesen Vorgang leitet man vom Dialogfenster der Offline-Aktivierung ein, weil nur so die Computer-ID eingeblendet wird.

Wie das im einzelnen Abläuft, zeigen die Videos auf der magix.com Seite unter Hilfe&Support:

http://www.magix.com/de/support/kundenservice/#c262979

Das Service Center (Aktivierungscode erstellen) kann man aber auch auf magix.com "Mein Konto" aufrufen. Dort sind auch alle anderen Kundendaten hinterlegt.

Der Aktivierungscode für mpeg-2/4 und DolbyDigital wird nicht in "Mein Konto" hinterlegt. Er wird auf der Festplatte in einer INI-Datei gespeichert.

LG

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.01.2015, 00:31, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Pressefoto schrieb am 06.01.2015 um 12:17 Uhr

@ Hadsche:

Ich hatte es jetzt schon 2 x. Das erste mal ging ich über den Support.
Von dort bekam ich eben die Info mit dem "Selbererstellen" über PC-Code und Bestell-Nr.
Das ganze machte ich nun schon 2 x Erfolgreich.

Gruß
Tom

Hadsche schrieb am 06.01.2015 um 21:29 Uhr

Hi Tom!

Ich bin mir nicht sicher, ober wir aneinander vorbei reden. Die Computer-ID kann ich selbst generieren - nicht jedoch den Aktivierungscode. Den habe ich übrigens heute bekommen und wurde auch akzeptiert.

@Bildermacher

Ich habe mehrere Vorgängerversionen, wo der MainConcept-Codec (MPEG4) installiert ist. Das Thema habe ich schon mit einem Kollegen von Dir durch, welcher mich leider auf eine falsche Spur führte - was ein anderer Kollege leider zu spät korrigierte. Obwohl VdL und VPX parallel zum aktuellen VdL 2015 installiert ist (auf meiner noch existierenden W7-Partition), wurde dies nicht erkannt und ich wurde direkt auf die Seite zum Kauf des MPEG4-Codec geleitet. Nach längerem und für mich enttäuschenden Hin und Her hatte ich damals beschlossen, diesen Codec zu kaufen. Auf zeitraubende Korrespondenz mit dem Support und/oder Vertrieb hatte ich nicht wirklich den Nerv.

Nun, nach dem Wechsel einer internen Festplatte und dem BS, habe ich nicht wirklich Lust, diverse Vorgängerversionen parallel zu installieren, um dann doch wieder das erleben zu müssen, was ich Ende August schon durch gemacht habe.

Ich weiß, es ist nicht die feine Art - aber ich habe tatsächlich keine Lust, jeden Bug dem Support zu melden. Es sind zu viele... Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich (angeblich) einen Fehler mit einem externen Audio-Codec habe. Na toll - mit welchem denn? Und warum extern? Dieses extern bedeutet ja wohl, dass Magix aus dieser Nummer raus ist. An wen soll ich mich da wenden? An Microsoft? An die Konkurrenz, die ich aber auch schon auf meiner alten W7-Partition installiert habe? So eine Fehlermeldung ist mir völlig unbekannt und ich weiß keinen Rat darauf. Außer dieser sehr ärgerlichen Geschichte gibt es noch einige Magix-Bugs - alte bekannt und ein paar neue. Damit kann ich - wie zum Teil schon jahrelang - leben oder umgehe oder brauche sie nicht. Oder nutze die Konkurrenz, die das nicht nur kann, sondern teilweise grandios erledigt.

Ich will endlich diese Software nutzen - und nicht registrieren, aktivieren, generieren, deregistrieren, Bugs melden, ausprobieren, einloggen, formulieren, auf Antwort warten, validieren, Stunden vertan investieren, .... Nun bin ich etwas gespannt, ob ich endlich mein fertiges Projekt exportieren kann - mit Ton... 

Zuletzt geändert von Hadsche am 06.01.2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2

BilderMacher schrieb am 06.01.2015 um 22:46 Uhr

Die Computer-ID kann ich selbst generieren

Wie machst du das?

Das hier (Grundaufbau)

ENMPEG2V1-12345-12345-12345-12345-12345

ist nicht die Computer ID! Das ist der Aktivierungscode.

Was gibst du denn in dem Feld Computer-ID ein, wenn du in "Mein Konto" den Aktivierungscode erstellen möchtest?

Die C-ID wird dir angezeigt, wenn du die Offline-Aktivierung ausführst (wie im verlinkten Video gezeigt wird).

Für dein neues Windows 8 -System erstellt das Programm eine neue Computer-ID und mit der wird ein neuer aktivierungsschlüssel für mpeg-2/4 ...erstellt.

Der alte (für Win7) kann hier doch gar nicht funktionieren. Was ja schon angesprochen wurde.

Das sind über die Jahre und Versionen nicht veränderte Abläufe, die auch immer funktioniert haben.

Obwohl VdL und VPX parallel zum aktuellen VdL 2015 installiert ist (auf meiner noch existierenden W7-Partition), wurde dies nicht erkannt und ich wurde direkt auf die Seite zum Kauf des MPEG4-Codec geleitet.

Und das ist der besagte BUG, den man mithilfe des Supports hätte klären (lösen) können. Es kann auch am System gelegen haben. Denn bei mir hat es ja auch funktioniert - wie bei anderen (die sich dehalb hier dazu nicht gemeldet haben).

Einmal alles sauber über die Bühne gebracht und dann "endlich diese Software nutzen".

Ich bin mir sicher, dass du das hinkriegst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.01.2015, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Hadsche schrieb am 07.01.2015 um 01:27 Uhr

Wie machst du das?

So: http://www.magix.info/de/vdl-2015-mpeg4-aktivierung-nach-bs-wechsel-win7-auf.forum.1118083.html?sort=newest&limit=100#ca1075540

Was gibst du denn in dem Feld Computer-ID ein, wenn du in "Mein Konto" den Aktivierungscode erstellen möchtest?

Da war ich nie - in diesem Zusammenhang.

Und das ist der besagte BUG, den man mithilfe des Supports hätte klären (lösen) können.

Nee, mir reicht schon das Forum. Reaktionen sind doch etwas zügiger. Leider wurde ich damals aber auch sowas von missverstanden und recht flott als Störenfried eingeordnet:

http://www.magix.info/de/vdl2015p-codec-aktivierung-kostenpflichtig.wissen.1103695.html?sort=newest&limit=100

Mir wurde schon in der ersten Antwort klar und deutlich gesagt, dass dies für mich nicht kostenlos geschieht. Einem Mod sollte man doch glauben dürfen, oder? Nach seiner Aussage ist das ganz klar KEIN Bug - sondern ein kostenpflichtiges Feature! Mag sein, dass das kein anderer Mod gesehen hat - mir fällt es jedoch schwer, dies anzunehmen. Egal. Ich wurde kurz und knapp abgefertigt und als brandgefährlicher Störenfried eingetütet, was natürlich eine sofortige Schließung des Themas mit sich bringt. Ja, ja, die Götter mit dem Schließen-Button...

Aus etwas späterer Sicht kann ich nur sagen: der hat mein Problem gar nicht richtig gelesen oder (warum auch immer) einfach nicht verstanden - anders kann ich mir diese fachliche Entgleisung nicht erklären. Und was die Moderation angeht: auch nicht gerade besonders rühmlich!

Es kann auch am System gelegen haben. Denn bei mir hat es ja auch funktioniert - wie bei anderen (die sich dehalb hier dazu nicht gemeldet haben).

Eine für mich nicht überraschende Plattitüde - es klappt bei mir, also sitzt der Fehler vor dem Monitor. Und bei solcher Unterstützung soll ich einen Bug melden? Ich werde mich hüten, mich als Idiot zu outen.

Es geht bei mir, also ist es kein Bug - du bist der Idiot. Das hat mich früher schon maßlos geärgert; daran hat sich nichts geändert. Grundsätzlich ist Magix gottgleich fehlerfrei - und das kann und muss man nicht oft genug wiederholen. Das allerdings ist der größte Bug!

Magix ist unfehlbar - das wird dem User knallhart mitgeteilt. Fertig, Thema schließen. --- Leider, leider ist diese Marschrichtung viel zu oft hier zu sehen. Statt den User ernst zu nehmen, ihm zu glauben, ... - wird ihm böse Absicht unterstellt, der will nur Magix madig machen, der hat Langeweile... Ja, ja, so einfach macht man sich das manchmal hier.

Warum nur, gibt es Patches? ;)

Das sind über die Jahre und Versionen nicht veränderte Abläufe, die auch immer funktioniert haben.

Habe ich auch nicht anders behauptet - im Gegenteil (muss man schon erkennen können und/oder wollen). Deshalb war ich ja überrascht, dass es eben diesmal nicht funktionierte.

Zuletzt geändert von Hadsche am 07.01.2015, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe 2023 Premium V 22.0.3.167 (UDP3)

Intel i7-8550U, UHD Graphics 620 / NVIDIA GeForce MX150 (4GB GDDR5) (beide DirectX Support 12 [12_1]), 20 GB DDR4 RAM Dual Channel, 2 x SSD intern (1 + 2 TB), Windows 11 Home 21H2 (22000.1335) - alles aktuell

Contour ShuttlePro V2