VDL 2015 Fehler beim Einfügen von Blenden

newpapa schrieb am 30.08.2014 um 20:52 Uhr

Diese Frage bezieht sich auf Video deluxe

Hallo,

bei mir funktionieren die Blenden nicht bzw. nur mangelhaft (auch nach aktuellem Update und Reset).

Bild für VDL 2015

Bild für VDL 2014

Die Blende "Schnitt" wird nach dem Auseinanderziehen von zwei Sequenzen nicht - wie bisher -  in Schwarzblende umgestellt. Entsteht durch Schneiden eine Lücke, entsteht ebenfalls eine Blende Schnitt, obwohl eine Lücke vorhanden ist (zum Vergleich die beiden Shots). Dies kann auch nicht mehr durch Anklicken von "Blende Schnitt" geändert werden. Das Einfügen anderer Blenden funktioniert auch zumindest ungewohnt (Lücken werden nicht mehr automatisch geschlossen).

Habe ich dieses Problem allein und wenn ja, wo könnte der Fehler liegen?

Sollte das so gewollt sein, dann wäre das bei meiner Arbeitsweise ein Fehlkauf gewesen.

Kommentare

Irra schrieb am 30.08.2014 um 21:36 Uhr

Ich kann das Verhalten bestätigen. Dachte erst, dass es nur in der Testversion nicht geht. Für mich völlig unbrauchbar, ich schließe oft Lücken durch Klick auf das Blendensymbol.

Zuletzt geändert von Irra am 30.08.2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

maedschik schrieb am 31.08.2014 um 10:52 Uhr

Hallo!

Ich habe es einmal gemeldet.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 31.08.2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

maedschik schrieb am 05.09.2014 um 08:22 Uhr

Vom Support wurde mir die Rückgabe des Programms in Aussicht gestellt.  Ein entsprechendes  Angebot werde ich annehmen.

Hallo! newpapa!

Ich weiß jeder hat so sein gewohntes Handling, aber ist das nicht etwas übertrieben? Ich hatte bisher gar nicht gewusst, dass es so geht wie Du es machst. (Lücke schließen mit Blende). Ich habe bei mir auch noch andere Cutterprogramme laufen, aber am Ende ist es doch VDL.

Aber nichts für ungut, viel Spaß dann mit dem ????...........warst eigentlich eine Bereicherung hier im Forum, oder gehst Du nur eine Version zurück?............ganz fehlerfrei ist keine Version

Gruss Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 05.09.2014, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Irra schrieb am 05.09.2014 um 08:57 Uhr

Ich habe glücklicherweise nur die Testversion. Ich schließe immer Lücken durch Klick auf das Blendensymbol. Das jetzige Handling ist ein absolutes no go.

Zuletzt geändert von Irra am 05.09.2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 05.09.2014 um 09:31 Uhr

Hallo,

@maedschik:

1. Bin mit VDL 2014 bis auf das leidige Menüproblem ganz  zufrieden. (Und könnte es auch mit VDL 2015 sein.)

2. Sicherlich hat jeder so seine Arbeitsweise, aber bei VDL 2015 ist es zunächst mal schlicht und einfach ein Bug,

- weil die Blende "Schnitt" eben keine Blende Schnitt ist sondern eine Lücke haben kann.

- weil im Storyboard zwar dargestellt wird, dass man Blenden einfügen kann, das aber nicht wie dargestellt funktioniert. (Persönlich arbeite ich mit dem Storyboard nur im Ausnahmefall, mich würde das daher nicht stören.)

- weil, was ich hier noch nicht vorgebracht habe, bei den Blenden ein weiterer Bug vorhanden ist. Es lässt sich nämlich manchmal die Länge nicht über das angebotenen Menü (Einstellungen) setzen. Den Bug kann man allerdings umgehen.

- weil manchmal der Austausch von Blenden zu Fehlverhalten führt.

- weil die neu eingestellte Blende "Schwarzblende" keine Schwarzblende (nach bisherigem Sprachgebrauch bei Magix) ist, sondern eine auf Schwarz voreingestelle Farbblende.

3. Es bleibt mir unverständlich, dass MAGIX einen Bug nicht beseitigen will und als gewollt erklärt und außerdem ein unpraktisches Handling für besser hält. (VDL 2015 sollte doch wohl Verbesserung sein?)

Rohe schrieb am 07.09.2014 um 16:17 Uhr

 

Problem ist für mich gelöst.
Habe ein Makro auf eine Funktionstaste gelegt. Damit können Lücken bequem beseitig werden.

Kannst du uns verraten, wie du das gemacht hast?

newpapa schrieb am 07.09.2014 um 18:04 Uhr

Hallo,

@Rohe:

die Folge der Tastenkürzel

Zum nächsten leeren Bereich / Bereich über Leerraum / Bereich bearbeiten löschen / Bereich zurücksetzen*)

auf die Funktionstaste F11 gelegt.

*) Weil nach "Bereich löschen" automatisch ein Bereich über alles gesetzt wird.

F11 ermöglicht die automatische Tastenwiederholung. Das birgt ein lösbares Problem. "Bereich löschen" löscht alles, wenn kein leerer Bereich mehr gefunden wird und daher kein Bereich gesetzt ist (halte ich für einen Bug). Zu reparieren mit: Bearbeiten -> Rückgängig -> Ansicht optimieren; damit kann ich leben. Die Alternative ist, eine Tastenkombination zu nehmen, dann muss man jeden Leerraum einzeln beseitigen. (Und ich wollte auch keine Tastenkombination.)

Anmerkung: Leerraum wird nicht identifiziert, wenn dort ein  Video/ Bild/ Titel in einer tieferen Spur steht.  Eine Tondatei blockiert die Identifizierung nicht, es wird jedoch dann die Leerraumbreite herausgeschnitten. Das passiert auch mit allen Objekten, wenn der Marker im bereits im Leerraum steht und der Bereich gelöscht wird. Mich stört das nicht, weil ich die Funktion hauptsächlich am Anfang der Schnittarbeit benötige.  Aber dies ist schon ein Nachteil gegenüber der Möglichkeit in den Vorgängerversionen.