Vdl 2014: Exportierter Film lackert

klzoz schrieb am 06.10.2013 um 11:05 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe bisher mit Vdl17 gearbeitet und war soweit ganz zufrieden (bis auf das Ruckeln in der Vorschau).

Ich arbeite ganz normal mit hd-Clips (50p), kombiniert mit einigen Bildern, Blendenübergänge, ein paar Texte, Musik unterlegt, das wars.

Ich exportiere den Film für den Fernseher in MPEG4 (hd, 50p). Von WMV bin ich in Vdl 17 abgekommen, weil es dann am Fernseher (Samsung 40") immer Tonaussetzer gab.

Nun hab ich mir ein update auf Vdl 2014 gegönnt (Gefälligere Oberfläche, Ruckeln in der Vorschau weniger, aber immer noch vorhanden) und muss leider feststellen, dass beim Export ein ganz neues Problem auftritt.

Der exportierte MPEG4-Film (Einstellungen genauso wie in Vdl17) zeigen am Fernseher bei jeder Bewegung (auch bei Zoomfahrten in Bildern) ein auffälliges Helligkeitsflackern und ein leichtes Ruckeln.

In Vdl 17 lief alles wunderbar flüssig.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte (Exporteinstellungen? anderes Exportformat?)

Grüße

Klaus

Kommentare

marion51 schrieb am 06.10.2013 um 11:41 Uhr

Schon auf 13.0.1.4 upgedatet?

Welches BS mit Graka verwendest Du?

Was sind Deine exakte Eingangseinstellungen?

Welche Cam? Typ?

50 p In Full HD ist noch immer nicht alltäglich.

Gruß

klzoz schrieb am 06.10.2013 um 12:32 Uhr

Hallo Marion,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das update ist schon drauf.

Mittlerweile habe ich nochmal genauer meine Einstellungen verglichen und den Grund des Problems gefunden.

Ohne es zu wissen, hatte ich Vdl17 meine 50p Filme immer in MPEG4 mit 25p exportiert.

Hab dies in Vdl 2014 nun auch mal probiert und siehe da, es läuft auf dem Fernseher wieder wie gehabt flüssig.

Das ist zwar schade, weil nicht die volle Bildqualität genutzt werden kann, aber der Mediaplayer meines 3 Jahre alten Samsungs scheint die 50 frames wohl nicht flüssig zu schaffen. Solange ich also keinen besseren Player habe, muss ich mich halt mit dieser Notlösung behelfen.

Die Originaldateien bleiben ja in 50p erhalten.

Allerdings wurde diese benutzerdefinierte Exporteinstellung (Eingang 50p - Export in 25p) in Vdl17 gespeichert. Im 2014er stellt sich das immer wieder zurück. Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

Grüße

Klaus