Hallo,
ich bin ein absoluter Amateur, was Videoprogramme angeht und hatte mir VDL 2013 angeschafft, um 1-2 mal im Jahr ein Urlaubsvideo zu schneiden und auf DVD/BD zu brennen. Ich ging davon aus, dass so ein Programm schon alles richtig machen würde, habe jetzt aber ein dickes Problem.
Ich habe die Videos mit einem Samsung HMX-Q10 Camcorder Full HD aufgenommen, das müsste H.264 (MPEG-4.AVC) 1080i50 als Quellmaterial sein, wenn ich mich nicht irre. Es wird, wenn ich auf einem Teilvideo auf Eigentschaften klicke auch als 1080 mit 25fps angezeigt, was meines Wissens korrekt ist.
Encodieren tu ich alles auf einer i7-4771 CPU mit interner GPU (die in den Voreinstellungen aber nicht genutzt wird), ich lasse alles auf Voreinstellung. System ist Win 8.1/64. Einzig schiebe ich den Qualitätsregler auf Anschlag rechts, da der PC schnell genug ist und mir gute Qualität am wichtigsten ist.
Bearbeitungsprozess, Schnitte, Übergänge, Vorschau etc. läuft alles absolut sauber. Auch die Erstellung einer DVD(!) aus diesem Material inkl. Fotoshow im Anschluss an die Videos ist perfekt, abgesehen von der recht minderwertigen Qualität eines Standbildes auf DVD. Es läuft alles ruckelfrei am PC und hinterher auch am HTPC (i3 2. Generation mit AMD 5450 Grafikkarte über HDMI) über DVD-ISO-Einbindung und aktuelles PowerDVD am Fernseher (Pioneer 50" Plasma der letzten Generation). Dort habe ich etwas Zeilenflimmern bei der DVD, was über den Interlacefilter beim encodieren fast ausgeschaltet werden kann.
ABER: die erstellte Blu Ray Disc (als ISO eingebunden und über PowerDVD wiedergegeben) weist etwa alle paar Sekunden extreme Ruckler auf. Dies scheint hauptsächlich in Bewegungen zu passieren, und auch nur im eigentlichen Videomaterial, die eingeblendeten Titel bleiben daber scheinbar ruhig (wobei sich das Auge ja auch leicht täuschen lässt). Es sieht aus, als hätte der Kameramann alle paar Sekungen eine extrem auffällige, schnelle nervöse Zuckung. Das ist auch bei den Diashows zu sehen, aber da das Bild dort ingesamt ja ruhiger ist, nicht so auffällig. Mit und ohne Interlacefilter dasselbe, es ist auch kein Flimmereffekt, sondern richtige, deutliche Bildwackler.
Ich habe den Eindruck, dass das beim Abspielen am PC nicht auftritt (selbe PDVD Version), aber da der Bildschirm dort natürlich wesentlich kleiner ist, kann das auch täuschen, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.
Da insbesondere die Diashows auf DVD doch sehr schlecht rüberkommen, hätte ich das ganze schon gerne auf Blu Ray, nur mit diesen Wacklern, ist das Videomaterial unzumutbar.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, was ich als Amateur ausprobieren kann? Ich will gar nicht ausschließen, dass es irgendwo an der Abspielkette HTPC-Receiver-TV liegt, aber mit normalen gekauften Blu Rays gibt es ja auch keine Probleme, also woher denn? Es kann ja eigentlich nur daran liegen, wie VDL die BD erzeugt, oder?
Ich gebe auch gerne weitere Infos.
Danke vorab und Grüße!