VDL 2013 funktioniert nicht mehr

F_R_1206 schrieb am 09.11.2013 um 21:52 Uhr

Seit 2 Tagen bekomme ich beim Start die Meldung,daß VDL 2013 nicht mehr funktioniert und online nach einer Lösung gesucht wird.Bis jetzt habe ich nicht die versprochene MItteilung erhalten,daß das Programm wieder funktioniert.Wie lange dauert es,den Fehler zu beheben? Eine komplette De- und Neuinstallation kommt nicht infrage.Ich bin kurz vor dem Abschluss eines Projektes und habe keinen Bock darauf,alles nochmal zu machen. Ist ja schließlich nicht mein Fehler,daß das Ding plötzlich nicht mehr funktioniert.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.11.2013 um 21:56 Uhr

Bist du sicher, das es nicht dein fehler ist, UZpdates, installationen, Änderungen im System, sytemtuner das alles kann dazu führen, das dein Magixprogramm plötzlich nicht mehr läuft und bei allen handelt es sich um Anwenderfehler. Ein Computer macht immer nur das, was ein Anwender vorgibt.

F_R_1206 schrieb am 09.11.2013 um 22:02 Uhr

Ich habe gar nichts gemacht.Ich wollte eine Collage über einige Fotos ziehen und in diesem Moment hat sich das Programm verabschiedet.Also keine Veränderungen,Updates Installationen etc.Natürlich ist der Computer nur so gut wie der Anwender.Aber wenn mir das Programm sagt,es suche online nach einer Lösung dann sollte das Programm auch wissen,warum es nicht mehr funktionieren will.Und was es dagegen tun will.

Rohe schrieb am 09.11.2013 um 22:06 Uhr

Die Meldung, das "online nach einer Lösung gesucht wird" kommt von Windows und nicht von Magix. Da kannst du lange warten, denn Windows kann das Problem nicht lösen.

Sichere dein Projekt auf eine andere Festplatte/Partion und versuche mit der Installations-DVD von Magix eine Reperaturfunktion. Wenn das nicht hilft, dann melde ich erneut.

F_R_1206 schrieb am 09.11.2013 um 22:12 Uhr

OK.Ich schau mal,ob ich es sichern kann.Das mit der Online-Suche ist also ein bisschen Verarschung für Laien.Aber wer bekommt dann den Fehlerbericht? Wozu klicke ich auf Senden wenn Magix keine Meldung bekommt?

Rohe schrieb am 09.11.2013 um 22:23 Uhr

OK.Ich schau mal,ob ich es sichern kann.Das mit der Online-Suche ist also ein bisschen Verarschung für Laien.Aber wer bekommt dann den Fehlerbericht? Wozu klicke ich auf Senden wenn Magix keine Meldung bekommt?

Wenn VDL 2013 starten würde (!) und es zu einem Fehler kommt, dann würde das Magixprogramm einen sogenannte "Crashreport" erstellen und den könntest du dann an Magix senden.

Was du noch versuchen könntest, wäre die "Videodeluxe.ini" zu löschen. vorher aber eine Kopie erstellen.

F_R_1206 schrieb am 09.11.2013 um 22:32 Uhr

Also diese ganze Ich-will-nicht-starten-Geschichte passiert nur beim aktuellen,noch nicht fertiggestellten Projekt.Alle anderen Projekte und auch neue  lassen sich problemlos bearbeiten.Jetzt muß ich also sehen,wie ich lles speichern kann.Sonst hab ich eben geloost.

newpapa schrieb am 10.11.2013 um 09:26 Uhr

Hallo,

das Kind steckt unnotwendigerweise schon etwas tief im Brunnen. Wenn aber das Laden nicht mehr ging (und damit das automatische Backup-Speichern), sollte ein Backup noch gehen.

1. Sofort -> Datei -> Backup Projekt laden. Wenn die automatischen Backupdateien  "Projektname_BAKnn.MV_" nicht direkt gefunden werden, dann den Ordner aufsuchen.

2. Mit der nach Änderungsdatumdatum jüngsten Datei anfangen (nicht nach Dateinummer nn).

3. Die erste funktionierende sofort unter neuem Namen abspeichern -> Speichern unter und damit weiter arbeiten.

4. Empfehlung: Vom wieder funktionierenden Projekt unter -> Filme verwalten -> Film exportieren eine Filmdatei anlegen und diese Filmdatei in ein neu angelegtes Projekt holen (Projekt beginnen, sofort noch leer abspeichern und anschließend die Filmdatei über Filme verwalten -> anhängen)

F_R_1206 schrieb am 10.11.2013 um 22:37 Uhr

FredW,vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung möglicher Szenarien und Vorgehensweisen.Ich habe aber bei Dir das Gefühl(sorry,aber es ist so)daß Du davon ausgehst,alle sind Computerexperten.Jedenfalls läßt Deine Ausdrucksweise darauf schließen.Das magische Wort Backup.Wüßte ich vorher,daß das System abkackt führe ich diesen Schritt gar nicht aus.Außerdem speichere ich meine Projekte regelmäßig selbst(so ungefähr alle 5 Minuten).Ich habe nicht ohne Methode andere Projekte geöffnet sondern ich habe nur ausschliessen wollen,daß das Programm generell abkackt.Und da es sich bei anderen Projekten öffnen läßt habe ich auf diese Weise auf die Backup-Dateien Zugriff erhalten,die Deiner geschätzten Meinung nach bereits überschrieben sein sollten.Und woher soll ich als Laie wissen,was mit einem Fehlerbericht passiert?Ich habe das Programm online registriert,ich bekomme von Magix regelmäßig Mails.Warum sollte Magix also einen Fehlerbericht von meinem PC nicht bekommen? Tut mir leid,daß ich kein Experte bin und dem System mehr zutraue als es in der Lage ist zu leisten.Aber egal,wie alles funktioniert,mein Projekt ist wieder da,wo es hingehört.Newpapa,danke für Deinen Tip.Habs genauso gemacht.

F_R_1206 schrieb am 11.11.2013 um 21:04 Uhr

FredW,das mit dem Speichern wußte ich noch nicht.Mach ich jetzt so.Ich hab zwar keine Ahnung von PC und co.Aber ich bin lernfähig. :-) Danke