Beim Importieren von *.jpg-Fotos hängt Video deluxe 17+ für 10 min. bei der Videobearbeitung mit dem ASUS Zenbook prime (i7 – 256 GB SSD, 4GB RAM, W7-64bit).
Die Video-Takes und Fotos liegen in verschiedenen Ordnern auf einer externen USB3-HDD. Die Fotos sind auf mehrere Ordner verteilt. Den Video deluxe-Arbeitsordner – vdl bei mir genannt – habe ich auch auf der gleichen externen HDD.
Der Effekt tritt auf, wenn ich einen Ordner mit Fotos aufmache. Dann kann ich ein Foto anfassen und auf die Timeline ziehen. Dann passiert aber nichts. Die Vdl-Oberfläche reagiert nicht mehr und der Taskmanager sagt „keine Rückmeldung“. Die LED der externen HDD blinkt, wie bei ständigen Schreib-/Lesezugriffen. Der Taskmanager zeigt eine CPU-Leistung von 30% und eine Speichervolumen von 500 MB – beides ständig variierend. Und nach etwa 10 Minuten Wartezeit funktioniert alles wieder normal und ich kann weiter arbeiten.
Weitere Fotos kann ich danach normal importieren. Das Problem tritt aber wieder auf, wenn ich Fotos aus einem anderen Ordner importieren möchte.
Für Bilder und Ordner besteht kein Schreibschutz. Es liegt auch nicht an der Anzahl der Fotos in den Ordnern.
Wenn ich die gleichen Arbeiten mit der externen HDD an meinem älteren Notebook (ASUS M70VM-7U047C mit T9400, 4GB RAM, W7-32bit) durchführe, funktioniert alles normal.
Für eine Idee zur Lösung des Problems wäre ich dankbar!
LG Dieter112