Hallo Gemeinde,
viel Jahre sind vergangen und die gespeicherten Daten haben verschiedene Formate und verschiedene Auflösungen. Nun soll ich für unseren Tanzclub eine kleine Show-DVD zusammenbasteln. Die Daten die mir vorliegen sind.
DV-AVI
verschiedenes im AVI-Container
MPEG4
VOB
MPEG2
und das noch gemischt als 5:4 / 4:3 / 16:9
Zum Schluß soll es 16:9 werden.
Mit dem Werkzeug Bewegungseffekte/Zoom bekomme ich soweit meien Auschnitte hin. Da es sehr viele kleine Filme werden, wolte ich diese erst mal als ein spezielles Format exportieren. Und hier fängt das Problem an, welches ich nicht verstehe.
Speichere ich als DV-AVI im 16:9 Format, scheint soweit alles ok. Einfach als AVI scheint es auch ok, nur zeigen die Player nachher kein Vollbild, sondern immer einen Trauerrahmen außen rum. Liegt ein 16:9 Format einer 16:9 HD-Cam vor und möchte den Filmausschnitt als MPEG4 exportieren und gebe 16:9 an, zeigen die Player nachher ein 4:3 Format??? Ich nutze Win7 und kann beim einfachen Klick auf einer Datei ja die Auflösung sehen. Bei letzteren fehlt die Höhenangabe?
Bekomme ich nachher Probleme wenn ich verschiedenene 16:9 Auflösungen zusammenschneide? Sollten alle exportierten Filmschnitte genau die gleiche Auflösung haben?
Mir ist bewusst, das ich bei der Hinundher Konvertiererei mit Verlusten rechnen muss...
Was mache ich falsch, bzw wie geht man da am besten vor? Grundsätzlich wäre es für mich von Vorteil, wenn ich mir die Filmsequenzen, z.B. von einer DVD erst einmal zusammenschneide und dann als Film exportiere, sonst weiß ich bald nicht wohin mit den ganzen Daten, da ich aus unendlich vielen Filmen nur immer Sekunden benötige...
Thx für eure Hilfen