VDL 16+ wie verschiedene Auflösungen auf einen Nenner bringen?

EinDet schrieb am 17.05.2012 um 13:21 Uhr

Hallo Gemeinde,
viel Jahre sind vergangen und die gespeicherten Daten haben verschiedene Formate und verschiedene Auflösungen. Nun soll ich für unseren Tanzclub eine kleine Show-DVD zusammenbasteln. Die Daten die mir vorliegen sind.
DV-AVI
verschiedenes im AVI-Container
MPEG4
VOB
MPEG2
und das noch gemischt als 5:4 / 4:3 / 16:9
Zum Schluß soll es 16:9 werden.

Mit dem Werkzeug Bewegungseffekte/Zoom bekomme ich soweit meien Auschnitte hin. Da es sehr viele kleine Filme werden, wolte ich diese erst mal als ein spezielles Format exportieren. Und hier fängt das Problem an, welches ich nicht verstehe.
Speichere ich als DV-AVI im 16:9 Format, scheint soweit alles ok. Einfach als AVI scheint es auch ok, nur zeigen die Player nachher kein Vollbild, sondern immer einen Trauerrahmen außen rum. Liegt ein 16:9 Format einer 16:9 HD-Cam vor und möchte den Filmausschnitt als MPEG4 exportieren und gebe 16:9 an, zeigen die Player nachher ein 4:3 Format??? Ich nutze Win7 und kann beim einfachen Klick auf einer Datei ja die Auflösung sehen. Bei letzteren fehlt die Höhenangabe?
Bekomme ich nachher Probleme wenn ich verschiedenene 16:9 Auflösungen zusammenschneide? Sollten alle exportierten Filmschnitte genau die gleiche Auflösung haben?
Mir ist bewusst, das ich bei der Hinundher Konvertiererei mit Verlusten rechnen muss...

Was mache ich falsch, bzw wie geht man da am besten vor? Grundsätzlich wäre es für mich von Vorteil, wenn ich mir die Filmsequenzen, z.B. von einer DVD erst einmal zusammenschneide und dann als Film exportiere, sonst weiß ich bald nicht wohin mit den ganzen Daten, da ich aus unendlich vielen Filmen nur immer Sekunden benötige...
Thx für eure Hilfen

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2012 um 14:43 Uhr

Hallo,

Liegt ein 16:9 Format einer 16:9 HD-Cam vor und möchte den Filmausschnitt als MPEG4 exportieren und gebe 16:9 an, zeigen die Player nachher ein 4:3 Format???

Player, bzw. Flatscreen auf 16:9 eingestellt?

Grundsätzlich wäre es für mich von Vorteil, wenn ich mir die Filmsequenzen, z.B. von einer DVD erst einmal zusammenschneide und dann als Film exportier

Alle benötigten Sequenzen mit Namen bzw. Nr. 001 - 002 - 003 - .... In EINEN Ordner mit aussagekräftigen Namen Speichern.

Gruß,

zonaroma

EinDet schrieb am 17.05.2012 um 15:50 Uhr

Hallo zonaroma,

Das mit der Anzeige 4:3 liegt nicht an den Einstellungen am Rechner. Andere Exporte zeigen es ja richtig an. Wieso ist bei AVI ein schwarzer Trauerrand drum, das Format aber richtig? Dagfür ist Datei natürlich viel zu groß, da vermutlich im Roh-format ohne Kompression gespeichert wird... Bei DV-AVI scheint alles gut. MPEG Formate zeigen unterschiedliches verhalten, auch wenn ich im Export 720x432 als 16:9 angebe, zeigt MediaPlayer oder VDL ein 4:3 Format. Gebe ich beim Speichern 5:4 an (???) ist es wieder richtig.

Speichern tue ich zur Zeit ja in einem Verzeichnis mit aussagekräftigem Namen, aber leider unterscheiden sich die Formate. Und wenn ich die nachher zusammenschneide, wer weis was passiert...

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2012 um 17:51 Uhr

Hallo,

erst mal vielen Dank für die PN. Aber bleiben wir doch lieber im Forum, da haben dann eventuell auch andere User was von.

Also, Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Meine Antwort bezog sich auf die von dir Erwähnten "Player", die du ja nicht näher bezeichnet hast. Deine Ansage, das nicht alle Player automatisch auf 16.9 umstellen können stimmt wohl. Nur, manuell geht in den meisten Fällen. Speziellere Angaben zu deinem Thema können andere User hier sicherlich besser abgeben.

Gruß,

zonaroma

EinDet schrieb am 18.05.2012 um 00:00 Uhr

Sorry, das es als PN angekommen ist, aber ich hatte auf Beantworten geklickt... Komisch.

marion51 schrieb am 18.05.2012 um 11:58 Uhr

Was mache ich falsch, bzw wie geht man da am besten vor? Grundsätzlich wäre es für mich von Vorteil, wenn ich mir die Filmsequenzen, z.B. von einer DVD erst einmal zusammenschneide und dann als Film exportiere, sonst weiß ich bald nicht wohin mit den ganzen Daten, da ich aus unendlich vielen Filmen nur immer Sekunden benötige...genau so vorgehen. denke daran, dass du aus 4:3 material kein 16:9 machen kannst, ohne bildinhaltsverlust. erstelle einzelne projekte und füge sie dann zusammen. wähle einen eihnheitlichen codec z.b. mpeg2. dieser kann normalerweise von jedem player gelesen werden. für hd material eigenes projekt  und eigenes menü. hd material kannst du nur bis max.20-25 minuten auf devd brennen.

deshalb alles auf bluray bringen.

gruß