VDL 16 einen Effekt zurück setzen

tbach schrieb am 14.08.2010 um 17:49 Uhr

Hallo,

 

wahrscheinlich stehe ich momentan auf dem Schlauch, aber ich habe in dem Forum und der Hilfe absolut nichts gefunden.

 

Ich möchte bei Clips, die ich mit verschiednenen Effekten versehen habe, nur einen einzelnen Effekt löschen bzw. zurück setzen.

 

Hintergrund: Ich habe jetzt von Mercalli 1 auf 2 upgedateted. Jetzt möchte ich bei einigen Clips, die schon mit der Version 1 stabilisert wurden, die Version 2 anwenden. Beide drauf zu lassen, wäre ziemlich Kontraproduktiv.

 

Nun kann ich im Pull-Down-Menü des Clips ja die Videoeffekte zurück setzen. Leider werden dann aber alle Effekte zurück gesetzt bzw. gelöscht. D.h. auch solche, die ich eigentlich beibehalten möchte.

 

Nebenftrage: Gibt es irgendwo eine Auflistung der in einem Clip verwendeten Effekte? Die Anzeige in der Timeline ist ja etwas klein und unübersichtlich. In den Eigenschaften habe ich nichts gefunden.

 

Klasse wäre natürlich, wenn man irgendwie alle Clips auswählen bzw. anzeigen könnte, die einen bestimmten Effekt haben. Das wäre aber wahrscheinlich etwas viel verlangt.

 

Gruß

 

Thomas

Kommentare

marion51 schrieb am 14.08.2010 um 17:54 Uhr

wenn du dein projekt bereits exportiert oder encodiert hast, wird eine zurücksetzung so wie du es möchtest nicht möglich sein. beim exportieren oder encodieren und dem mixdow  werden alle spuren zusammengefügt.

ein aufdröseln ist nicht mehr möglich.

das geht nur noch über deine projektdatei, falls du sie noch hast und die inhalte nicht verschoben wurden.

das projekt muß neu aufgerufen werden. dann kannst du die einzelnen effekte löschen, da alle spuren zur verfügung stehen.

viel erfolg+gruß

tbach schrieb am 14.08.2010 um 18:54 Uhr

Hallo marion51,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Natürlich habe ich die Projektdateien noch. Man ist ja Jäger und Sammler ;-)

 

Aber gerade beim Löschen eines einzelnen Effekts haperst bei mir.

 

Beispiel: Ich habe auf einem Clip sowohl eine Belichtungskorrektur als auch den Mercalli V1 und vielleicht sogar noch eine Farbkorrektur.

 

Jetzt möchte ich nur den Mercalli V1 Effekt löschen. Bei den VDL-eigenen Effekten kann ich ja notfalls auf die Standards zurück setzen. Bei Mercalli muss ich wirklich den Effekt wegbekommen weil ich sonst immer die Meldung erhalte, dass die Analyse noch nicht druchgeführt worden wäre. Also bleibt mir im Moment nur, im Kontext-Menü des Clips die Effekte zu löschen, wobei dann natürlich auch die eigentlich noch benötigten Effekte ebenfalls gekillt werden.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein grundsätzliches Problem bei Effekten von Drittanbietern ist.

 

Mal die Frage anders gestellt.

 

Wenn ich auf einem Clip z.B. eine automatische Farbkorrektur und eine Belichtungskorrektur hätte, könnte ich dann gezielt nur die Farbkorrektur löschen?

 

Gruß

 

Thomas

robert-graunke schrieb am 14.08.2010 um 21:17 Uhr

Hallo tbach ,

 

ohne auf Mercalli einzugehen folgende Antwort:

 

alle Effekte die aus Video deluxe heraus angewendet werden

sind über die entsprechende (ich nenne es mal) Werkzeugkiste einzeln zu löschen.

 

Dein Beispiel Farbkorrektur / Belichtungskorrektur würde bedeuten, dass Du den zu löschenden Effekt über den Reiter Effekte aufrufst. In der jeweiligen Box findest Du oben rechts ein Symbol mit zwei gegenläufigen Dreiecken. Ein Klick auf das Symbol und der mit dieser Box eingerichtete Effekt ist deaktiviert.

Das gilt für alle auf diesem Weg erstellten Änderungen / Effekte.

 

Aber Vorsicht: gelegentlich werden innerhalb einer Box diverse Effekte kombiniert, die sind nach dem anklicken dann auch alle weg. Unter Umständen muss dann von Hand nachgesteuert werden.

 

Das Thema würde noch mehrere DIN-A 4 Seiten füllen, aber für heute soll es erst mal reichen.

 

Gruß

 

Robert

www.filmtrainer.de

tbach schrieb am 14.08.2010 um 22:11 Uhr

Hallo Robert,

 

danke. Ich habe schon befürchtet, dass das direkt über den Effekt gesteuert werden muss. Lieder habe ich bei Mercalli bisher noch nichst gefunden, wie ich den Effekt einfach deaktivieren kann. Sobald er einmal ausgewählt ist, kann ich nur noch an den Parametern ändern, nicht aber komplett ausschalten (Jedenfalls nach dem, was ich bisher herausgefunden habe.

 

Werde mal den Support von Prodad kontaktieren.

 

Gruß

 

Thomas

tbach schrieb am 14.08.2010 um 22:19 Uhr

Oops,

 

manchmal ist man selber doch zu blöd. Sorry.

 

Habe länger nicht mehr mit VDL gearbeitet und völlig übersehen, dass ich ja alle eingesetzten Effekte in der Spur unter der Effektbox angezeigt bekomme (keine Ahnung, wie das Fenster in der richtigen Terminologie heißt). Merkwürdigerweise war die Liste bei den ersten Versuchen mit Mercalli 2 nicht offen bzw. ist immer wieder verschwunden, wenn ich das Parameterfenster von Mercalli geschlossen habe.

 

Nachdem ich jetzt auf einen der Clips noch einen zusätzlichen Effekt draufgelegt habe, bleibt das Fenster offen und ich kann einfach durch Abwählen des Effekts (hier Mercalli 1.0) den wegnehmen.

 

Danke für die Antworten und nochmals sorry.

 

Gruß

 

Thomas