VdL 15-Plus - Extrem langes Vorschaurendering und wie lässt es sich vorzeitig beenden?

Mrtlpfmft schrieb am 24.02.2015 um 00:04 Uhr

Hallo Gemeinde,
ich habe in der Timeline einen extrem stark ruckelnden Clip von ca. 5 Sek. selektiert und für diesen Bereich das Vorschaurendering aktiviert. Der Vorgang startet und in der darunterliegenden Zeitleiste wird eine Renderzeit von ca. 8 Minuten angezeigt. Der Rendervorgan dauert jedoch bis zum Ende ungefähr 20 Min. Mit auf der Timeline sind noch weitere Clips, alle zusammen bilden sie eine Länge von ungefähr fünf Minuten.
1. Wodurch erklärt sich die lange Renderzeit bei der relativ geringen Länge der Clips?
2. Gibt es eine Möglichkeit den Rendervorgang vorzeitig zu beenden? Während des Renderns reagiert das Programm weder auf Mausklick noch sonstige Eingaben.
3. Wenn nach dem Rendern ein oder mehrere Clips noch einmal verschoben werden, ändert sich der als Indikator darüberliegende Farbbalken von grün auf rot. Ist damit der langwierige Prozess wieder hinfällig?
Um von vornherein etwaige Performanceprobleme zu vermeiden, VdL läuft während dessen solo, ohne das weitere Programme auf dem Rechner aktiv sind.
Besten Dank vorab für zielführende Hinweise.
Grüße
mrtlpfmft

Magix Video deluxe 2015 Plus
Version: 14.0.0.140 (UDPP3)

LENOVO Thinkpad E540
Win 8.1
64 Bit Betriebssystem
RAM: 16 GB
Intel Core i7-4702MQ @ 2,20GHz
GPU: Intel HD Graphics 4600 und NVIDIA GeForce GT 740M

Kommentare

Lohi63 schrieb am 24.02.2015 um 01:15 Uhr

Hallo mrtlpfmft,

die Renderzeit hängt z.B. ab, von eventuell angewandten rechenintensiven Effekten und der CPU Leistung.

Auch das zum Vorrendern gewählte Format ist zu beachten.

Wichtig ist insbesondere bei HD Bearbeitung, dass die Energieoption des Rechners auf Höchstleistung eingestellt ist und alle Energiesparoptionen deaktiviert sind.

Der Rendervorgang sollte durch "Escape" abzubrechen sein.

Wenn in einem vorgerenderten Bereich eine Änderung vorgenommen wird, ist erneutes Rendern erforderlich.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 24.02.2015, 01:50, insgesamt 2-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

Mrtlpfmft schrieb am 24.02.2015 um 08:17 Uhr

Hallo Lohi,
zunächst vielen Dank für die umfassende Antwort. Wie es scheint, gibt es hier einige Stellschrauben an den gedreht werden kann oder muss. Ich probiere eines nach dem anderen durch und werde dann sehen wo es bei meiner Konfiguration am meisten gehakt hat.

Viele Grüße
mrtlpfmft

geschi schrieb am 24.02.2015 um 09:39 Uhr

Hallo

1. Wodurch erklärt sich die lange Renderzeit bei der relativ geringen Länge der Clips?

Hängt von der Leistung der CPU ab und dem Zielformat, mit deiner Graka (zu schwach), kann man nur MXV wählen.

2.wurde schon beantwortet

3.Ja.

Dein Problem ist sicher einmal die Graka, die stösst auch bei SD an die Grenzen und ist massiv überfordert.

Verwende nur den Proxyschnitt, mit Vorschaurendern kommst du da nicht weit.

Mrtlpfmft schrieb am 24.02.2015 um 10:26 Uhr

Hallo

Hängt von der Leistung der CPU ab und dem Zielformat, mit deiner Graka (zu schwach), kann man nur MXV wählen.

2.wurde schon beantwortet

3.Ja.

Dein Problem ist sicher einmal die Graka, die stösst auch bei SD an die Grenzen und ist massiv überfordert.

Verwende nur den Proxyschnitt, mit Vorschaurendern kommst du da nicht weit.

@Gerhard,

danke, Dein Hinweis auf die zu schwache Graka wäre eine Möglichkeit. Was mich nur wundert, ich habe auf meinem Rechner auch das Videotool PowerDirector von Cyberlink installiert und damit schon einige Videos geschnitten und bearbeitet. Diese Probleme sind auf dieser Plattform noch nie aufgetaucht. Alles lief flüssig und ohne Probleme und das bei gleicher HW. Braucht VdL 2015+ so vielmehr an Rechnerleistung? Ich probiere beim nächsten Projekt die Option mit Proxy-Dateien zu arbeiten. Vielleicht klappt es dann besser.

Gruß
mrtlpfmft

geschi schrieb am 24.02.2015 um 11:22 Uhr

Diese Probleme sind auf dieser Plattform noch nie aufgetaucht.

Die arbeiten auch nicht nativ, sondern im Proxymodus.

Überigens da kann es zu Problemen kommen, wenn man das Programm auch auf den Rechner hat, das hat alle Codecs installiert und, jetzt kommts, dabei die Meritwerte der anderen Codecs verändert und das ist Mist hoch 3.

Ein Vordränglerprogramm ersten Ranges.

marion51 schrieb am 24.02.2015 um 11:44 Uhr

Hallo,

bitte updaten auf die neueste Version mit Programmreset.

Gruß

geschi schrieb am 25.02.2015 um 11:11 Uhr

http://www.magix.info/de/film-exportieren-lange-verarbeitungszeit-bei-vdl2015-normal.wissen.1123547.html?msg=answeradded

DOPPELPOSTINGS, immer um die gleiche Sache.