VDL 15 in Verbindung mit *.mov Dateien geht nichts

Froschmann schrieb am 23.04.2012 um 13:34 Uhr

Moin moin!

Ich habe mein VDL15 auf meinen neuen Rechner installiert (Win 7). Ich kann nach der Aktivierung mpeg und avi bearbeiten, alles kein Problem. Nur mit den *.mov Dateien meiner Canon EOS 60 D geht gar nix. Ich kann weder die Filme im Vorschaumonitor ansehen noch kann ich die Daeien auf die Timeline ziehen. Es passiert schlichtweg nix, nicht mal eine Fehlermeldung.

Wer hat eine Idee?

Grüße,

Thomas

Kommentare

laika63 schrieb am 23.04.2012 um 20:28 Uhr

Moin, moin auch!

Sage doch einfach mal, was Du für einen Rechner hast und welches Material Du verarbeitest.  Dann hat FredW vielleicht keinen Grund mehr, so aufgeregt zu sein. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, warum er auf unzureichende Hardware usw. verweist, obwohl dazu noch nix gesagt wurde.

@Fred: Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass Microsoft schuld sein soll, wenn VDL15 nicht mehr auf neueren Win-Versionen läuft. Warum können die meisten anderen Programme das denn?

"Quicktime installieren" wurde schon gesagt. Das brauchen auch andere Programme für MOV. Tröste Dich: ich falle da auch immer wieder rein, habe letztens nach einer Neuinstallation eine halbe Stunde geflucht, warum das verdammte ACDSee keine MOV und MP4 mehr anzeigt - ich benutze das gerne, um die Bilder und Szenen vorher anzusehen, auszuwählen.

Gruss
Laika

laika63 schrieb am 24.04.2012 um 11:24 Uhr

Moin zusammen,

@Froschmann: Nun rück schon raus mit Deinen Daten!

@FredW:
Quicktime: Warum Deine Erklärung, ich sagte es doch!
Neue Win-Versionen: VDL ist bei mir eines der ganz wenigen Programme, die da Probleme haben. Alle meine Anwendungen funktionieren seit XP (und früher) mit Win7 einwandfrei: Office (klar, ist ja auch MS), VLC Media Player, ACDSee, Hyperterminal, Paint.net, Total Commander, Adobe Reader, Firefox u.a.
Auch finde ich den Rat, ein VDL-Projekt nicht mit einer neueren Version zu bearbeiten, seltsam: Excel, Word und Co. haben da keine Probleme. Ich bearbeite noch Tabellen aus Win 3.1-Zeiten! Die werden klaglos angenommen und umgesetzt. Zusammen mit den schon beinahe als "hektisch" zu bezeichnenden VDL-Versions-Neuerungen ist das schlimm. Das hat mal einer "psycologische Schrottreife erzeugen" genannt (Vance Packard, "Die geheimen Verführer", kennen hier wohl die Wenigsten, zu alt).
Per PN melden: Mache ich, wenn ich Fragen dazu habe. Aber erstmal ist Froschman dran, zu antworten.
Ach doch: Meine "40 Mängel", habe ich nur in abfotografierter Form, könnte ich also schicken.

marion51 schrieb am 24.04.2012 um 12:22 Uhr

falls du hier in diesem Forum als Vertreter von Magix agierst ([...] warum beschwerst du dich bei uns), solltest du deinen Ton einem Kunden gegenüber erst einmal überdenken. Besonders, wenn du absolut keine Anhnung hast, mit welcher Rechnerkonfiguration ich derzeit arbeite und nur Vermutungen anstellst.

solche aussagen und unterstellungen solltest du unterlassen. hier soll nur mit gegenseitiger achtung und akzeptanz kommuniziert werden. wer dies nicht kann oder will, sollte sich ein anderes forum suchen.

persönliche angriffe sollten unterlassen werden. die sind für alle beteiligten nicht förderlich. so wird nirgends - familie und/oder betrieblich miteinander umgegangen.

jeder kann seine eigene meinung haben - doch mit genügend achtung und respekt.

sei also unbesorgt, fred w ist sicher nicht bei magix angestellt, soindern ein user der sich hier einbringt und sein unbestreitbares wissen zur verfügung stellt. wenn du es nicht nutzen willst, ist es deine sache.

gruß

laika63 schrieb am 24.04.2012 um 14:49 Uhr

Tach Froschmann,

dein PC sollte SD mit VDL15 eigentlich einigermaßen ruckelfrei verarbeiten können, WENN der Film nicht länger als ca. 30 - 35 min ist UND du keine hochauflösenden Bilder drin hast. Ich hatte einen ähnlichen Vista-Rechner, da ging es auch. Wenn die Bilder (JPG) mit Originalauflösung 3712 x 2080 waren, ruckelte es deutlich. Runterrechnen auf etwa 50%, dann ging's. Die Videoclips haben sowieso eine geringere Auflösung. War der Film länger als ca. 35 - 40 min, stürzte VDL ständig mit der berühmt-berüchtigten "Speicheranforderung fehlgeschlagen" ab. Als ich jetzt auf HD, 1920 x 1080, umgestiegen bin, ging damit gar nichts mehr. Ein i7 2600K mit 3,4GHz ist da gerade gut.

Die Grafikkarte hat meiner Ansicht nichts damit zu tun, obwohl VDL15 die Graka angeblich noch stärker benutzt. Ich hatte ursprünglich eine GeForce7500LE (Light Edition, also recht billig), dann eine Radeon HD 5670, also was ziemlich Gutes - hat aber nix gebracht.

Quicktime nochmal: Das löst das MOV-Problem ganz sicher! Aber natürlich nicht das Ruckelfreie.

Ehemaliger User schrieb am 24.04.2012 um 15:56 Uhr

@ laika63

Die Grafikkarte hat meiner Ansicht nichts damit zu tun, obwohl VDL15 die Graka angeblich noch stärker benutzt. Ich hatte ursprünglich eine GeForce7500LE (Light Edition, also recht billig), dann eine Radeon HD 5670, also was ziemlich Gutes - hat aber nix gebracht.

Die Grafikkarte hat schon nen großen Einfluß auf  die Arbeit mit Videoschnittsoftware. Die im folgenden Screenshot markierten Werte sind schon wichtig.

als Beispiel hab ich die GTX 560 TI genommen.

Übrigens sind die von dir genannten GraKa bestimmt schon 6 Jahre alt und fast schon Museumsreif

Ehemaliger User schrieb am 24.04.2012 um 17:39 Uhr

Hallo,

@ laika63

Bin mal gespannt. Win 8 steht vor der Tür. Wieviel deiner( Ur)alten Programme dann noch  auf diesen Rechner laufen. Denn bisher war es regelmäßig so, das nach jedem neuen BS von MS viele SW garnicht mehr lief.Du solltest dich mit den Grundlagen des BS mal gründlich auseinandersetzen. Oder warum glaubst du, das Software - Entwickler mit neuen Programmen warten bis BS erscheinen.

@

Froschmann

Natürlich ist hier auch "Berechtigte" Kritik erlaubt. Doch stellt sich hinterher in den Meisten Fällen raus, dass es doch nur Anwendungsfehler waren.

Niemand bestreitet Freds Wissen und seinen Nutzen für das Forum. Das gibt ihm aber nicht das Recht, sich im Ton zu vergreifen. Egal, ob bei Magix angestellt, oder zum Vergnügen hier. Kritik an der bekannten Performancefresserei der VDL-Produkte muss hier erlaubt sein.

Im Übrigen sollten sich aber auch die Fragesteller an die Regeln halten. Siehe möglichst genau schildern was für ein Problem vorliegt und mit welcher Performance gearbeitet wird.

Weiterhin viel Spass.

Gruß,

zonaroma

donthuis schrieb am 26.04.2012 um 20:01 Uhr

Nur ab Vdl17+ arbeitet Video deLuxe  immer gut mit mov-Dateien zusammen. Nichts neues und dass hat auch nichts zutun mit Windows Versionen oder dem Grafikkarten.... Weil VDL15+ noch den Fehlerhaften Quicktime Lösung benutzt und VdL17+ eine selbstentwickelte MAGIX-Programm benutzt ist das Problem endgültig vorbei.

Wenn richtig importiert und deshalb umkodiert ist Bearbeitung weiter wie gewöhnt.

Alles andere ist meiner Meinung nach reiner Quatsch......   :-D on (thuis)