USB Mikrofone für Gesangsaufnahmen geeignet?

MarkUS schrieb am 09.03.2010 um 16:49 Uhr
Hallo zusammen,

habe gestern ein MM 16 XXL mit USB Keyboard erworben.
Nun möchte ich mein Equiptment um ein passendes Mikrofon erweitern und
habe diverse USB Großmembran Studiomikrofone im Visier.

Als ich heute im Musicstore war hat mir aber der Verkäufer dazu abgeraten, mit den Argumenten : 1 die Verzögerung (Latenz) bei der Stimmenwiedergabe sei zu hoch, 2. ich könne mich selbst nur  bedingt bei der Aufnahme auf dem Kopfhörer hören , 3. diese Art von Mikrofone für Gesang, bzw. Rapen gänzlich ungeeignet sind.

Er hatte mir hingegen eine Externe Karte für za. 300,- EUR verkaufen wollen, dazu kommt dann natürlich noch des Mikrofon...
Sorry Leute, aber muss man tatsächlich so viel Geld zusätzlich ausgeben wenn man qualitativ hochwertigen Gesang aufnehmen will ?

Aktuell habe ich Windows Vista 64bit im Einsatz.

Danke schon mal für die Hilfe, Markus

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.03.2010 um 13:34 Uhr
Ich habe keine Erfahrung mit USB Mikros gemacht. Aber ich habe mir sofort ein richtiges Mikrofon geholt, weil mit USB ist man ja auch viel unflexibler, man kann damit nur in den Rechner gehen, nicht in ein Mischpult oder in Effektgeräte.

Ich würde mir an deiner Stelle ein gutes Mikrofon und ein gutes Audio Interface zulegen. Kostet mehr, aber Qualität hat seinen Preis.

Technikpur schrieb am 04.06.2010 um 23:24 Uhr
Ich schliesse mich der Meinung des Vorgängers an. Investiere Geld in ein für Gesang geeignetes Micro und schliesse dieses an Deinen PC an. Wenn es 6,5 Klinke hat gibts Adapter auf 3,5. Ein Mischpult davor ist immer ne gute Wahl.