Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand die Ursache für das folgende Problem in VPX6 ?
Nach unserem Maledivenurlaub bin ich gerade dabei, die mehr als 400 Unterwasser-Videoclips zu sichten und aus den besten einige Szenen zu erstellen, die später in unseren Maledivenfilm eingebunden werden sollen.
Diese Szenen erstelle ich separat außerhalb des eigentlichen Films. Nach ihrer Fertigstellung exportiere ich sie in das mxv-Format und binde sie später in den Hauptfilm ein.
Die Videos sind alle mit einer GoPro Hero 3 Silver Edition im Format 1080, 25p als mp4 beim Schnorcheln (also in geringer Tiefe) aufgenommen worden. Bei UW-Aufnahmen ist eine recht intensive Nachbearbeitung der Videos unumgänglich, um schöne klare Aufnahmen präsentieren zu können - ich habe das bei anderen ähnlichen Videos mit anderer MAGIX-Software als ProX6 bereits des Öfteren mit Erfolg gemacht, ohne Probleme zu bekommen.
Bei der Nachbearbeitung der Videos sind insbesondere Kontrast, Helligkeit, Farben und Kantenschärfe nachgearbeitet und die Videos sind mit Mercalli stabilisiert worden, weil wir recht windiges Wetter hatten und man da als Schnorchler leider eben nicht ruhig im Wasser liegt.
Nun musste ich feststellen, dass einige Clips in den mxv-Exporten der Videosequenzen ein deutliches Zittern zeigen. Ich habe etwas experimentiert und dabei den Eindruck gewonnen, dass der Fehler mit der Bildstabilisierung im Zusammenhang stehen könnte (ganz sicher bin ich mir zur Zeit noch nicht - will es heute noch mal überprüfen). Das Häckchen bei Zeilenflimmern habe ich entfernt (wirkt m.W. eh' nur in Bezug auf Bitmaps, oder ?).
Das Problem beim Experimentieren in dieser Sache ist, dass ich keine Möglichkeit finde, nur die Stabilisierung von Mercalli zurück zu setzen; die Option Video-Effekte zurücksetzen setzt eben auch die recht aufwändige Bildbearbeitung zurück, und das macht viel Arbeit, diese bei allen Clips erneut vorzunehmen.
Hat jemand eine Idee, was man gegen dieses "Zittern" machen könnte ?
Hat jemand Erfahrungen, ob es mit Blick auf meinen oben beschriebenen Zweck gg. besser ist, als Exportformat "unkomprimiertes Video" zu wählen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ProX6 zumindest fremde *.avi-Formate eher "ungern" verarbeitet; allerdings sollte MAGIX mit seinem avi-Export-Format doch eigentlich recht gut zurecht kommen, oder ?
Gruß vobe49