Ursache für gespiegelte Lautstärkekurve?

Audio-Experimentator schrieb am 25.11.2018 um 15:51 Uhr

Beim Mastern diverser CD-Tracks mit MAGIX Audio & Music Lab Premium 22.2.0.53 (DP3) bin ich auf ein Phänomen gestoßen, dessen Ursache mich brennend interessiert. Ursprünglich ging es mir nur darum, Musiktitel, die mir in mehrfacher Ausführung auf unterschiedlichen CDs vorliegen, hinsichtlich Qualität, Stereo-Image und Wiedergabegeschwindigkeit zu vergleichen und die jeweils beste Aufnahme auszuwählen und entsprechend weiterzubearbeiten. Dazu habe ich diverse Tracks mit meiner Audiobearbeitungssoftware ausgelesen und die Spuren von jeweils zwei Veröffentlichungen untereinandergelegt.

Dabei fiel mir auf, dass in manchen Fällen die Lautstärkekurve/der Frequenzgang der zweiten Veröffentlichung genau gespiegelt (Punktspiegelung an der Mittellinie bzw. 0-dB-Linie) zur ersten Veröffentlichung verläuft (siehe Bild). Mit dem Stereo-Image (Zuordnung von linkem und rechtem Kanal) hat dies offenbar nichts zu tun. Das ist bei beiden Aufnahmen identisch. Aber es muss sich um eine Art "Umpolung" handeln, da die positiven Bereiche der Schwingungskurven nun im Negativbereich sind und umgekehrt. Vom Klang her kann ich quasi keine nennenswerten Unterschiede heraushören, außer dass beim Track der unteren Kurve der Rauschpegel bei sehr leisen Passagen eventuell minimal höher ist als beim Track der oberen Kurve.

Meine erste Vermutung war, dass eine Überspielung über eine analoge Schnittstelle vielleicht zu einer solchen Spiegelung führen kann. Daher habe ich zum Test eine CD-Aufnahme analog kopiert. Doch die Kurve verläuft bei meiner Kopie gegenüber dem CD-Quellmaterial nicht gespiegelt.

Kann mir einer von den Experten hier erklären, welcher technische Vorgang zu einer solchen Spiegelung führt und wie/ob ich eine solche Spiegelung/Umpolung softwareseitig evtl. selbst herbeiführen kann? Über Google sowie über das Handbuch wurde ich nicht fündig. Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Kommentare

VOXS schrieb am 25.11.2018 um 17:18 Uhr

...vielleicht nur ein Darstellungsfehler? Taucht das Phänomen auch in anderen Programmen auf? Liegt's wohlmöglich am Musikstück oder ist das bei allen so?

Audio-Experimentator schrieb am 25.11.2018 um 20:35 Uhr

Um einen Darstellungsfehler kann es sich kaum handeln. Auch wenn ich die Tracks neu von CD einlese, bleiben die jeweiligen Kurvenverläufe so, wie sie beim ersten Einlesen waren. Ebenso bei einem Test mit Nero Burning ROM (Oszilloskop-Anzeige). Es betrifft nicht alle Titel, aber ich kann schon eindeutige Muster erkennen, je nachdem, von welchem CD-Label/Verlag die Veröffentlichungen stammen. D.h. die Kurvenverläufe von Verlag A verhalten sich alle spiegelverkehrt zu den Neuauflagen von Verlag B. Um die Spiegelung möglichst gut sehen zu können, sollte man allerdings möglichst nahe in ein Sekundenintervall hineinzoomen.

Audio-Experimentator schrieb am 27.11.2018 um 14:56 Uhr

Folgende Antwort erhielt ich nun vom MAGIX Support:

"Was Sie dort beobachten nennt man Polaritätsumkehr (landläufig: »Phasendrehung«, »Phasenumkehr« o.Ä.). Lesen Sie gern zu den entsprechenden Begriffen in folgendem Artikel: https://www.delamar.de/faq/phasenverschiebung-17344/

Die in Ihrem Fall beobachtete Polaritätsumkehr kann z.B. bei der AD-Wandlung auftreten oder in sonstigen Mastering-Prozessen die bei den beiden Veröffentlichungen unterschiedlich waren.

> Meine erste Vermutung war, dass eine Überspielung über eine analoge Schnittstelle
> vielleicht zu einer solchen Spiegelung führen kann. Daher habe ich zum Test eine
> CD-Aufnahme analog kopiert. Doch die Kurve verläuft bei meiner Kopie gegenüber dem
> CD-Quellmaterial nicht gespiegelt.

->Je nach Interface/AD-Wandler kann es aber eben genau bei dem von Ihnen beschriebenen Wandlungsprozess zur Polaritätsumkehr kommen. Einzeln betrachtet hat die reine Polarität aber keine Auswirkungen auf den Klang. Sind die beiden Kanäle einer Stereodatei zueinandern verpolt spricht man von Out of Phase Stereo: https://de.wikipedia.org/wiki/Out_of_Phase_Stereo "

Vielen Dank an den MAGIX Support für die kompetente Beantwortung meiner Frage! :-)