URLs und Darstellung auf Smartphones

markus-d schrieb am 14.08.2017 um 22:53 Uhr
Hallo! Wir arbeiten seit geraumer Zeit mit dem Web Designer, sind auch sehr zufrieden, haben aber das Problem, dass es in der Handyversion leider nur bis zur Navigationsleiste geht und nicht weiter. Welche Einstellung müssen wir vornehmen, damit die Seite auch problemlos auf Tablets und Smartphones aufgerufen werden kann? Unsere Seite heißt: www.stofftiere-auf-reisen.de Außerdem haben wir immer eine seltsame URL im Browser stehen, den wir nicht ändern können bzw. nicht wissen, wo das einzustellen ist. Hier ein Beispiel: http://www.stofftiere-auf-reisen.de/#xl_xr_page_galerie Wir haben immer dieses #xl_xr_page_ dort stehen, die Seiten lassen sich aufrufen, aber es sieht einfach so nicht gut aus. Sorry für evtl. dilettantische Fragen, aber vielleicht kann uns ja jemand bei diesen beiden Problemen helfen? P.S. wir verwenden die Version: MAGIX Web Designer Premium 12.6.3.49963 DL x64 Jun 1 2017 mit Windows 10 Home und 64 Bit Betriebsystem

Kommentare

marboe schrieb am 15.08.2017 um 06:54 Uhr

Hallo Markus-d,

die "komische" URL kommt zustande, weil du dein Projekt als Onepager veröffentlicht hast.

Es sind also alle Seiten deiner web-Datei als eine einzelne Seite veröffentlicht und nicht jede Seite einzeln mit einer jeweils eigenen URL.

Das dürfte auch dein Darstellungsproblem auf der Smartphoneseite erklären.
Abhilfe schaffst du mit der besseren Einstellung in diesem Punkt:

Extras --> Webexportoptionen

Wähle hier "normale Website" aus.

Onepager machen nur Sinn, wenn es nur wenig Inhalt innerhalb eines Webauftritts gibt. Da sprechen schon deine vielen Bilder, der Shop und der Blog dagegen.
Gruß marboe

Ergänzung 7.00 Uhr
Mir ist noch was aufgefallen. Auf einer Mobilseite hast du in den Navilink Kommata eingebaut. Damit kann nicht jeder Browser umgehen. Besser ist hier ein Unterstrich "_" oder du kannst probieren, ob deine User mit einem Bindestrich/Minus zurecht kommen "-".

markus-d schrieb am 15.08.2017 um 18:52 Uhr

Hallo marboe, vielen herzlichen Dank! Das hat uns sehr viel weitergeholfen!!! Zumindest sind nun die xl's weg, das war ja wirklich nur ein Häkchen am falschen Ort. Am Smartphone gehen die Galerien, zB. bei den "Freunden" aber noch nicht auf, bzw. wird noch nichts angezeigt, muss ich da innerhalb des Programms etwas ändern? Auch vermischen sich manchmal Inhalte von anderen Seiten bei der Mobilversion...*grübel*

marboe schrieb am 15.08.2017 um 21:08 Uhr

Hast du auch den Browsercache sauber gelöscht?

Evtl könnte auch ein aufräumen auf dem Server nötig sein damit alles alte wirklich weg ist. Noch ist nämlich die "komische URL" aufrufbar.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass deine simplyGalerie im Head eingebunden ist. Wenn ich das in einer leeren Datei teste, dann ist sie m.E. richtig im Body des Quelltextes zu sehen.
Somit wäre interessant einen Screenshot deiner Galerie in der Ebenenstruktur zu sehen. Vielleicht machst du uns mal ein Bild davon?
Gruß marboe

markus-d schrieb am 16.08.2017 um 08:55 Uhr

Vielen Dank, marboe! Hm, das sind fast alles "spanische Dörfer" für mich. Einen Screenshot kann ich machen, aber in der Ebenenstruktur?? Wie mache ich das? Sorry, aber die Technik übersteigt wohl meinen Horizont ;-)

anbei mal ein Screenshot, aber ob der so hilft, bezweifle ich fast...

Simply Galerie im Head eingebunden? Wo?

Au weia...... Fragezeichen über Fragezeichen...

marboe schrieb am 16.08.2017 um 10:43 Uhr

Entschuldige, ich wollte dich nicht verwirren.

Dann gehen wir langsam vor. 😉 Kein Problem!

Dein Screenshot ist schon mal ein guter Anfang. Das gleiche machst du bitte jetzt mit der Smartphoneseite (linker Pfeil).

Am rechten Pfeil klickst du bitte die Ebenengalerie auf und markierst deine Galerie. Dann kann man genau sehen, in welcher Ebene und wo dort die Galerie ist.

Findest du sie auf der Mobilseite gar nicht (was ich vermute), dann melde dich bitte dennoch mit einem Bild aus der Smartphonevariante deiner Webdatei. Hier mal ein Beispiel aus einer meiner Dateien, die alles zeigt, was wir wissen müssen:

1 - markierte Smartphonevariante
2 - markiertes Bild / Galerie
3 - markiertes Bild / Galerie in der Ebenenanordnung
4 - die Ebene, indem sich das Objekt befindet (hier MouseOff).
Ist bei dir die Arbeitsfläche evtl weitestgehend leer, dann mache uns dennoch ein Übersichtsbild von Punkt 3 und 4.

Gruß Marboe

marboe schrieb am 16.08.2017 um 10:58 Uhr

Bitte mache auch mal ein Update deines Webdesigners. Du hast m.E. nicht die aktuell letzte Version.
Diese wäre:

MAGIX Web Designer Premium 12.6.3.50400  CD x64 Jun 20 2017

Gruß Marboe

markus-d schrieb am 18.08.2017 um 22:43 Uhr

Hallo marboe,

nach etwas hin und her probieren hier nun ein Screenshot von der Smartphoneseite. Ja, es ist so, dass da alles blanko ist. Mittlerweile habe ich auch das Programm upgedatet. Wenn ich am Handy auf "Desktopversion anschauen gehe, sind alle Seiten zu sehen, nur in der normalen Version eben noch nicht.

Hier mal der Screenshot von der Galerie, wo man gar nichts sehen kann, wie du schon vermutet hast:

Und noch einer von der "Unsere Freunde- Seite, die sich mit Teilen aus der Seite "Charaktere" vermischt....

dort kann ich wieder um was sehen, aber es sind die falschen Inhalte unten aufgeführt.

Bedanke mich nochmals für Deine Mühe!!!! Es ist toll, dass jemand so weiterhilft!

Viele Grüße

Anke & Markus

marboe schrieb am 19.08.2017 um 07:22 Uhr

Hallo,

da die Punkte 3+4 leider nicht in deinem Screenshot enthalten sind, muss weiter geraten werden.

http://www.stofftiere-auf-reisen.de/#xl_xr_page_galerie - Noch immer ist diese Seite aufrufbar. Du musst also auf deinem Server aufräumen und die alten Dateien löschen. Das geht sehr einfach mit zB FileZilla (kostenfrei); du kannst dich hier an den Namen der Dateien orientieren und am Datum. Im Zweifel alles löschen und dein Projekt neu hochladen.
Sollte dein Provider dort Daten abgelegt haben, sollten sie natürlich unangetastet bleiben.

Du hast manche Seite benannt mit einem Leerzeichen. Dies kann Fehler verursachen wie von dir beschrieben.
Ob nun alte Dateien oder dies der Grund für die falsche Anzeige der Seite Freunde ist, kann ich nicht beurteilen.

Deine Smartphoneseiten sind nicht nur ellenlang (wahrscheinlich so von dir angekreuzt in den Einstellungen), sondern auch weitestgehend leer.
Das ist vom WD anders vorgesehen.
Es gibt die Möglichkeit Varianten zu erstellen; dies führt dazu, dass alle Inhalte einer Desktopseite (!) automatisch auch in der entprechenden Variante zur Verfügung stehen. Sie müssten nur noch an die richtige Position gebracht werden. Größenänderungen und spezifische Variantenanpassungen sind auch möglich. Lese hierzu in der Hilfe nach, damit nicht Anpassungen auf der Desktopseite auch auf der Smartphoneseite erfolgen; und umgekehrt natürlich.

Ich gehe davon aus, dass du deine Variante für Smartphones viel zu früh erstellt hast; nach zB einigen wenigen Seiten.
Geht man so vor, müsste man jedem einzelenen Element, welches in der Desktopvariante erstellt wird die Option "mit allen Varianten teilen" mitgeben. Das ist recht aufwendig.
Natürlich kann man die Funktion "auf allen Seiten wiederholen" ggf nutzen; so wie du es mit dem Kopf ja auch gemacht hast.
Deswegen der Vorschlag: lösche deine Smartphonevariante und lasse sie nach einem Zwischenspeichern der abgespeckten "Nurdestopvariante" noch einmal neu erstellen. Dann sind alle Inhalte auf beiden vorhanden und müssen nur noch geschoben werden bzw angepasst. Bei den vielen leeren Seiten bei dir, scheint mir das der schnellere Weg zu sein.

Du kannst dieses Vorgehen ja mal testen indem du die web-Datei unter einem anderen Namen abspeicherst, so dass du problemlos zurückkehren kannst.

Und noch einer von der "Unsere Freunde- Seite, die sich mit Teilen aus der Seite "Charaktere" vermischt....

Und du bist sicher, dass in der Smartphonevariante nicht "die falschen" Objekte hineinkopiert wurden? Das kann man ja einfach in der Ebenengalerie nachprüfen.
Bei einer Variantenerstellung nach o.g. Prinzip, wenn also alle Inhalte in Destop schon fertig sind erst die Smartphonevariante erstellen lassen, kann dieser Fehler nicht passieren. 😉

Gruß Marboe