Upload von mehreren .web Exporten in das gleiche ftp Unterberzeichnis vs. Ordner index_htn_files

from-real-to-pix schrieb am 05.10.2010 um 16:46 Uhr

Hallo,

wenn man eine fertige .web exportiert entstehen immer die .htm Seiten und ein Ordner "index_htm_files", in dem sich die eigefügten Bilder/Inhalte befinden.

Wenn man nun den Inhalt mehrerer .web Dateien in den gleichen FTP Pfad uploaded/veröffentlicht wird dieser doch sicherlich mit dem jeweils letzten Upload überschrieben und somit stehn nicht alle Inhalte für alle .web zur Verfügung, oder ?

Folglich müssten für jede .web ein neues FTP Verzeichnis entstehen und die URL würden sich bei Aufteilung einer Datei in mehrere .web´s ändern ?!

Ich hoffe ich habe das Thema einigermaßen verständlich beschrieben und jemand kann dazu Stellung nehmen !

Danke im Voraus !

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.10.2010 um 09:44 Uhr

Hallo,

.web Dateien sind lediglich Projektdateien des Web Designers. Pro Webseite eine Projektdatei (in selbiger sind alle Inhalte und Anpassungen gespeichert). Wenn Du nun ein Website-Projekt im Internet veröffentlichen möchtest (also per FTP auf einen Webserver Deines Providers hochlädst), muß Dein Projekt erst in HTML konvertiert werden. Dies geschieht beim Exportieren, wo der Web Designer in einen von Dir wählbaren Exportordner Deine komplette Webseite als HTML-Dateien (+ Ordner für Grafiken und Bilder) exportiert. Dann erst wird der Inhalt dieses Exportordners 1:1 per FTP auf den Webserver geladen.

Wenn Du nun eine zweite (oder dritte...) Webseite erstellst, solltest Du für jede beim Exportieren einen eigenen Exportordner erstellen. Du kannst allerdings immer nur eine Webseite über eine Domain betreiben (logisch). Daher mußt Du bei mehreren Webseiten auch mehrere Domains mit unterschiedlichen Webspeicherbereichen haben. Wenn Du bei MAGIX hostet, ist das sehr einfach. Deine Hauptwebseite kannst Du direkt ins Wurzelverzeichnis Deines Webspeichers hochladen. Wenn Du weitere Webseiten betreiben möchtest, mußt Du für diese jeweils im Veröffentlichen-Dialog einen Ordner angeben. Wenn Du Dich dann auf www.magix-online.com einloggst, kannst Du nun Deine verfügbaren Domains im Bereich "Domain & E-Mail" mit wenigen Klicks auf die entsprechenden Bereiche Deines Webspeichers zeigen lassen.

Mehr Infos zum Thema:

http://www.magix-online.com/de/webhosting.1869.html

http://www.magix-online.com/de/hilfe__support/webhosting.1836.html

http://www.magix-online.com/de/hilfe__support/domains_meinen_webseiten_zuweisen.2267.html

Gruß,

André

from-real-to-pix schrieb am 06.10.2010 um 09:55 Uhr

Danke für deine umfangreiche Antwort !

Alles soweit verstanden.

Das bedeutet für meinen Fall,  dass ich eine (inzwischen sehr umfagreiche) .web zwar splitten kann indem ich die Datei unter neuem Namen abspeicher und die jeweils unerwünschten Inhalte lösche, jedoch diese nicht alle in das gleiche Domainverzecnis uploaden kann, da sich bei Veröfentlichung die der jeweis entstehende "index_htm_files" Ordner immer überschreiben würde.

Ein Upload in verschiedene Unterordner der Domain würde aber zwangsläufig eine veränderte URL für die jeweiliegn Seiten nach sich ziehen, was für bereits bestehende Verlinkungen auf Rechnern der Besucher (Favoriten, usw.) nicht so toll wäre.

Richtig ?

Hallo,

.web Dateien sind lediglich Projektdateien des Web Designers. Pro Webseite eine Projektdatei (in selbiger sind alle Inhalte und Anpassungen gespeichert). Wenn Du nun ein Website-Projekt im Internet veröffentlichen möchtest (also per FTP auf einen Webserver Deines Providers hochlädst), muß Dein Projekt erst in HTML konvertiert werden. Dies geschieht beim Exportieren, wo der Web Designer in einen von Dir wählbaren Exportordner Deine komplette Webseite als HTML-Dateien (+ Ordner für Grafilen und Bilder) exportiert. Dann erst wird der Inhalt dieses Exportordners 1:1 per FTP auf den Webserver geladen.

Wenn Du nun eine zweite (oder dritte...) Webseite erstellst, solltest Du für jede beim Exportieren einen eigenen Exportordner erstellen. Du kannst allerdings immer nur eine Webseite über eine Domain betreiben (logisch). Daher mußt Du bei mehreren Webseiten auch mehrere Domains mit unterschiedlichen Webspeicherbereichen haben. Wenn Du bei MAGIX hostet, ist das sehr einfach. Deine Hauptwebseite kannst Du direkt ins Wurzelverzeichnis Deines Webspeichers hochladen. Wenn Du weitere Webseiten betrieben möchtest, mußt Du für diese jeweils im Veröffentlichen-Dialog einen Ordner angeben. Wenn Du Dich dann auf www.magix-online.com einloggst, kannst Du nun Deine verfügbaren Domains im Bereich "Domain & E-Mail" mit wenigen Klicks auf die entsprechenden Bereiche Deines Webspeichers zeigen lassen.

Mehr Infos zum Thema:

http://www.magix-online.com/de/hilfe__support/domains_meinen_webseiten_zuweisen.2267.html

Gruß,

André

Ehemaliger User schrieb am 06.10.2010 um 10:05 Uhr

Hallo,

ganz genau, da der Web Designer immer die komplette .web datei exportiert und dann immer komplett hochlädt. Alte Dateien (mit gleichem Namen) werden dadurch überschrieben. Es ist auch eigentlich unüblich, mehrere Webseiten in einer .web-Datei zu verwalten. Splitte diese einfach und veröffentliche eine ins Wurzelverzeichnis (also das Feld "Ordner" im Veröffentlichen-Dialog leer lassen) und die zweite in einen Ordner. Bedenke, dass du ab dann zwei Startdateien hast, welche beide index.htm lauten müssen.

Die Webseite im Wurzelverzeichnis kann dann direkt über Deine Webadresse (z.B. www.deinname.de) aufgerufen werden, die Webseite im Ordner würde dann über www.deinname.de/ordner aufrufbar sein. Falls Du bei Magix hostet, kannst Du dir einfach eine zweite Domain registrieren und dann wie unten beschrieben auf den Ordner zeigen lassen... Auf diese Weise kannst Du über Ordner praktisch unbegrenzt viele Webseiten parallel betreiben. Limitierend ist dann nur der Webspeicher und die Anzahl deiner Domains.

LG, André

Alles soweit verstanden.

Das bedeutet für meinen Fall,  dass ich eine (inzwischen sehr umfagreiche) .web zwar splitten kann indem ich die Datei unter neuem Namen abspeicher und die jeweils unerwünschten Inhalte lösche, jedoch diese nicht alle in das gleiche Domainverzecnis uploaden kann, da sich bei Veröfentlichung die der jeweis entstehende "index_htm_files" Ordner immer überschreiben würde.

Ein Upload in verschiedene Unterordner der Domain würde aber zwangsläufig eine veränderte URL für die jeweiliegn Seiten nach sich ziehen, was für bereits bestehende Verlinkungen auf Rechnern der Besucher (Favoriten, usw.) nicht so toll wäre.

Richtig ?

Hallo,

.web Dateien sind lediglich Projektdateien des Web Designers. Pro Webseite eine Projektdatei (in selbiger sind alle Inhalte und Anpassungen gespeichert). Wenn Du nun ein Website-Projekt im Internet veröffentlichen möchtest (also per FTP auf einen Webserver Deines Providers hochlädst), muß Dein Projekt erst in HTML konvertiert werden. Dies geschieht beim Exportieren, wo der Web Designer in einen von Dir wählbaren Exportordner Deine komplette Webseite als HTML-Dateien (+ Ordner für Grafilen und Bilder) exportiert. Dann erst wird der Inhalt dieses Exportordners 1:1 per FTP auf den Webserver geladen.

Wenn Du nun eine zweite (oder dritte...) Webseite erstellst, solltest Du für jede beim Exportieren einen eigenen Exportordner erstellen. Du kannst allerdings immer nur eine Webseite über eine Domain betreiben (logisch). Daher mußt Du bei mehreren Webseiten auch mehrere Domains mit unterschiedlichen Webspeicherbereichen haben. Wenn Du bei MAGIX hostet, ist das sehr einfach. Deine Hauptwebseite kannst Du direkt ins Wurzelverzeichnis Deines Webspeichers hochladen. Wenn Du weitere Webseiten betrieben möchtest, mußt Du für diese jeweils im Veröffentlichen-Dialog einen Ordner angeben. Wenn Du Dich dann auf www.magix-online.com einloggst, kannst Du nun Deine verfügbaren Domains im Bereich "Domain & E-Mail" mit wenigen Klicks auf die entsprechenden Bereiche Deines Webspeichers zeigen lassen.

Mehr Infos zum Thema:

Gruß,

André

from-real-to-pix schrieb am 06.10.2010 um 10:14 Uhr

Hallo,

ich bereibe nicht mehrere websites in einer Domain, sondern möchte eine .web einfach nur auf Grund der inzwischen entstandenen Größe splitten.

Die Arbeitsweise des Programms ist mir jetzt klar und da ich die bisherigen URL´s nicht ändern möchte, habe ich von Anfang an den (Anfänger-)Fehler gemacht keine klare Struktur aufzubauen.

Muss ich nochmal ein bischen Grübeln, wie ich da raus komme.

Vielen Dank für dier freundlichen Antworten (ist nicht i jedem Forum so) !!!

Grüße

PS: mal sehen was WD6 kann, bin gespannt.

Hallo,

ganz genau, da der Web Designer immer die komplette .web datei exportiert und dann immer komplett hochlädt. Alte Dateien (mit gleichem Namen) werden dadurch überschrieben. Es ist auch eigentlich unüblich, mehrere Webseiten in einer .web-Datei zu verwalten. Splitte diese einfach und veröffentliche eine ins Wurzelverzeichnis (also das Feld "Ordner" im Veröffentlichen-Dialog leer lassen) und die zweite in einen Ordner. Bedenke, dass du ab dann zwei Startdateien hast, welche beide index.htm lauten müssen.

Die Webseite im Wurzelverzeichnis kann dann direkt über Deine Webadresse (z.B. www.deinname.de) aufgerufen werden, die Webseite im Ordner würde dann über www.deinname.de/ordner aufrufbar sein. Falls Du bei Magix hostet, kannst Du dir einfach eine zweite Domain registrieren und dann wie unten beschrieben auf den Ordner zeigen lassen... Auf diese Weise kannst Du über Ordner praktisch unbegrenzt viele Webseiten parallel betreiben. Limitierend ist dann nur der Webspeicher und die Anzahl deiner Domains.

LG, André

Alles soweit verstanden.

Richtig ?

Hallo,

Mehr Infos zum Thema:

Gruß,

André

Ehemaliger User schrieb am 06.10.2010 um 14:28 Uhr

Kleiner Tipp:
Male Dir erst eine Sitemap auf... Planung ist alles. Einfach ein Blatt Papier und fertig.
Da kannst Du gleich die Namen vergeben (dann weisst Du auch gleich, wie die Navigation benannt wird)
und kennst ganz genau die Anzahl der Einzelseiten.