Upload auf selben Server wie Webshop?

oliver-m schrieb am 27.01.2020 um 11:08 Uhr

Hallo zusammen,

für die Firma meiner Frau habe ich auf unserem Webspace (World4you) einen Webshop (Presta Shop) installiert.
Nachdem wir nun auch andere Themen abdecken wollen und uns besser präsentieren möchten, möchten wir mit dem Webdesigner 9 premium unsere HP ebenso auf diesen Webspace hochladen.

In der Vergangenheit hatten wir schon unser HP erstellt und hochgeladen, da wir dann aber umstrukturieren mussten, haben wir einen eigenen Webspace (inkl. Domain) erstanden und nur mehr den Shop hochgeladen.

Gearbeitet wird am PC der unter Windows 10 läuft. Die Installation vom Webdesigner 9 premium verlief ohne Probleme.

Zur Installation der HP bedarf es der Ordner conf; priv; logs; htdocs; und tmp
Diese Ordner bestehen aktuell noch nicht auf dem Webspace. Kann ich diese ohne weiteres hinzufügen und die HP im Anschluss hochladen?
Die HP soll unter einer Subdomain des Shops erreichbar sein www.beispiel.at/HierMeineHP

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, die es verhindert, dass ich mir den Webshop zerstöre...

Vielen Dank & beste Grüße

Oliver

Kommentare

oliver-m schrieb am 27.01.2020 um 12:03 Uhr

Hi FredW, vielen Dank für Deine Info. Wie wirkt sich das auf die Software aus? Kann es sein, dass es nach Fertigstellung der HP zu Problemen kommt? Wäre ja echt schade dann... THX

marboe schrieb am 27.01.2020 um 12:28 Uhr

Zur Installation der HP bedarf es der Ordner conf; priv; logs; htdocs; und tmp

Was ist denn damit gemeint?
Der WebDesigner benötigt keine solchen Ordner.

Die HP soll unter einer Subdomain des Shops erreichbar sein www.beispiel.at/HierMeineHP

Üblich wäre es genau anders rum- den Shop auf der Subdomain.

Die Software des WebDesigners erstellt fertige htm-Dateien und diverse Hilfsordner.
Wenn du im gleichen Verzeichnisbaum noch andere Dinge installiert hast (wie bspw einen Shop) kann dir niemand vorher sagen, ob es da zu Problemen kommen kann. Möglich ist es auf jeden Fall. Da könnten sich diverse Skriptdateien im Weg sein.

Sind Shop und Website jeweils in einem eigenen Ordner dürfte es kaum Probleme geben. Außer du hast im übergeordneten Ordner (=Rootverzeichnis zB) eine htaccess-Datei oder Passwortabfragen etc. die sich auf alle untergeordneten Ordner ebenfalls auswirken.

Um einen möglichst sauberen Code zu erhalten, der dem heute aktuellen Standard entspricht und auch von Suchmaschinen gut gelesen werden kann, ist die Nutzung von neueren Versionen des WD zu empfehlen. Du möchtest mit dem WD 9 eine Software nutzen, die schon sieben (7!) Erneuerungen und Verbesserungen erfahren hat. Die Änderungen betreffen überwiegend den Code und die Smartphonetauglichkeit - genau deswegen ist dir zu einer aktuellen Version 16 / bzw 16 premium zu raten. Ungeachtet, dass eine neue Software auch definitiv Win 10-tauglich sein sollte.

Gruß Marboe

oliver-m schrieb am 27.01.2020 um 12:54 Uhr

Hi Marboe, vielen Dank für Deine Antwort! Ja, mit dem Gedanken, dass ich wohl updaten muss, habe ich mich bereits angefreundet. =)

Das war - in meiner Erinnerung - die Ordnerstruktur, wie ich sie "damals", vor ca. 4 Jahren auch gehabt habe, bzw. was ich aus den Aufzeichnungen noch sehen konnte.

Der Shop besteht bereits auf der Domain und ist auch gleich auf der Hauptseite. Nachdem dieser gut läuft, möchte ich ihn nicht zwangsweise verändern oder verschieben, daher soll er auf der "Startseite" bleiben.

Kann es funktionieren, dass ich einen zusätzlichen Ordner im Verzeichnisbaum für die HP Anlege, sodass der Shop unberührt bleibt? - FOTO von Verzeichnisbaum folgt -

Vielen Dank & besten Gruss
Oliver

oliver-m schrieb am 27.01.2020 um 13:07 Uhr

Hi FredW, yupp, dass ich updaten muss, ist mir schon bewusst, sehe ich auch als unausweichlich. Vielen Dank!

marboe schrieb am 27.01.2020 um 13:11 Uhr

Kann es funktionieren, dass ich einen zusätzlichen Ordner im Verzeichnisbaum für die HP Anlege, sodass der Shop unberührt bleibt?

Die Antwort hatte ich bereits geschrieben. Gruß Marboe

oliver-m schrieb am 27.01.2020 um 13:12 Uhr

Hi Marboe, vielen Dank für Deine Antwort! Ja, mit dem Gedanken, dass ich wohl updaten muss, habe ich mich bereits angefreundet. =)

Das war - in meiner Erinnerung - die Ordnerstruktur, wie ich sie "damals", vor ca. 4 Jahren auch gehabt habe, bzw. was ich aus den Aufzeichnungen noch sehen konnte.

Der Shop besteht bereits auf der Domain und ist auch gleich auf der Hauptseite. Nachdem dieser gut läuft, möchte ich ihn nicht zwangsweise verändern oder verschieben, daher soll er auf der "Startseite" bleiben.

Kann es funktionieren, dass ich einen zusätzlichen Ordner im Verzeichnisbaum für die HP Anlege, sodass der Shop unberührt bleibt? - FOTO von Verzeichnisbaum folgt -

Vielen Dank & besten Gruss
Oliver

Hier hätte ich noch die Verzeichnisstruktur hochgeladen.
Vielen Dank für Eure Expertenmeinung, wie man hier die HP einpflanzen kann.

Besten Dank nochmals!

Oliver

marboe schrieb am 27.01.2020 um 13:25 Uhr

Du hast bereits eine Startseite mit index.php. Diese wird meist priorisiert zu htm oder html. Eine Startseite im Webdesigner heißt nämlich i.d.R. auch index.

Da lauern Fallstricke. Vorteil der "index-Benennung": die Seite wird schon bei Aufruf der Domain gefunden. Also bei domain.de wird aufgerufen domain.de/index.php oder domain.de/index.htm.

Natürlich kann man dem Server Vorschriften machen, was er als erstes suchen soll. Allerdings sind dann Aufrufe deiner Webpage mit index.htm nur per direktem Link möglich; also nicht nur bei Eingabe der Domain.
Mit Erstellen eines Ordners (wie schon geschrieben) und dem Zuweisen einer Subdomain auf diesen Ordner umgehst du das. Die index.htm der Website rutscht dann quasi einen Ordner nach unten. Bei Aufruf der reinen Subdomain wird die index.htm dann automatisch gefunden. Um in deinem Beispiel zu bleiben: www.beispiel.at/HierMeineHP/ ruft auf - www.beispiel.at/HierMeineHP/index.htm
während www.beispiel.at deinen Shop aufruft mit www.beispiel.at/index.php.

oliver-m schrieb am 27.01.2020 um 13:40 Uhr

Es ist kein Problem, dass der Webshop die Startseite ist, das passt so. Die HP ware über einen Button im Shop verlinkt.

Kann ich daraus ableiten, wenn ich einen Ordner mit allen HP Files in den bestehenden einpflege, mein Plan aufgehen könnte?

Wäre dann die Lösung des Problems... 👍🙏

marboe schrieb am 27.01.2020 um 14:12 Uhr

Kann ich daraus ableiten, wenn ich einen Ordner mit allen HP Files in den bestehenden einpflege, mein Plan aufgehen könnte?

Soll ich das jetzt zum dritten Mal beantworten?