Upgrade von 2024 Plus auf 2025 Premium?

Daniel-Zeiner schrieb am 25.10.2024 um 12:29 Uhr

Hallo Community,

Ich habe mit einem Code von Music Maker 2015 Version 2024 plus aktiviert da der Code aber in 2025 nicht mehr funktioniert und ich bestimmte Funktionen und Effekte aus der Premium Version benötige bzw. mir die neuerungen von 2025 auf den 1.Blick besser gefallen wollte ich wissen ob ich das Upgrade kaufen kann oder ob ich die Version neu erwerben muss? Ich Teste gerade 2025 Premium parallel zu 2024 plus weil ich beim öffnen von Projekten aus 2017 in 2024 Probleme hatte und bei Projekten aus 2024 in 2025 hoffentlich nicht auch Probleme mit Midi Spuren habe.

PC Info:

MEDION AKOYA P15648

Intel Core i7-10510U Prozessor

Windows 11 Home

16 GB RAM

Nvidia mx250 Grafikkarte

Kommentare

SP. schrieb am 25.10.2024 um 13:11 Uhr

@Daniel-Zeiner Das Upgrade solltest du kaufen können. Der Magix Shop erfordert ein Login, wenn du die Bestellung abschließen möchtest. Dabei wird geprüft, ob du bereits eine frühere Version registriert hast (und du hast ja 2015 registriert, also alles in Ordnung). Danach kannst du das Upgrade kaufen.

Daniel-Zeiner schrieb am 25.10.2024 um 14:08 Uhr

@Daniel-Zeiner Dabei wird geprüft, ob du bereits eine frühere Version registriert hast (und du hast ja 2015 registriert)

Version 2015 habe ich Mal bei heise in einem Adventskalender kostenlos erhalten das war aber die Classic Version da ich aber 2024 Plus also eine vermute ich bessere Version mit dem Code aktivieren konnte dachte ich das dadurch das Upgrade möglich wäre?

Edit:

Ich habe gerade 2024 & 2025 auf der Homepage verglichen die einzige Neuerung die mir aufgefallen ist war das Design was sicher kein grund ist auf 2025 upzugraden weil die zusätzlichen Effekte und Instrumente sind sicher die gleichen?

SP. schrieb am 25.10.2024 um 15:26 Uhr

@Daniel-Zeiner Die Basis-Versionen 2018 bis 2024 waren kostenlos und über eine alte Seriennummer konnte man Inhalte aus dem In-App-Shop freischalten.

Ich vermute, deine 2024er Version ist die kostenlose Free Edition zuzüglich der Inhalte, die mit der 2015er Seriennummer freigeschaltet wurden.

Seit Version 2025 ist es wieder so, wie bei den Versionen 2017 und davor, man muss das Programm kaufen, kostenlose Editionen gibt es nicht mehr. Dafür wurde der Preis deutlich gesenkt. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Vollversion jetzt 40 Euro günstiger.

Ich habe gerade 2024 & 2025 auf der Homepage verglichen die einzige Neuerung die mir aufgefallen ist war das Design was sicher kein grund ist auf 2025 upzugraden weil die zusätzlichen Effekte und Instrumente sind sicher die gleichen?

Genau. Innerhalb eines Jahres sind keine großen Unterschiede zu erwarten. Du kannst gerne die Version 2024 jahrelang weiter nutzen, solange es für dich nicht genug Neuerungen gibt.

Version 2015 habe ich Mal bei heise in einem Adventskalender kostenlos erhalten das war aber die Classic Version da ich aber 2024 Plus also eine vermute ich bessere Version mit dem Code aktivieren konnte dachte ich das dadurch das Upgrade möglich wäre?

Um für den Upgradepreis berechtigt zu sein, reicht es schon aus, eine alte Version im Nutzerkonto registriert zu haben. Die können auch deutlich älter sein als Version 2015.

Daniel-Zeiner schrieb am 25.10.2024 um 16:43 Uhr

Um für den Upgradepreis berechtigt zu sein, reicht es schon aus, eine alte Version im Nutzerkonto registriert zu haben. Die können auch deutlich älter sein als Version 2015.

Das heißt einfach ausgedrückt ich kann mir entweder direkt über den Magix Store im Music Maker 2024 das upgrade auf 2024 Premium bis 3. Nov. Um 20€ kaufen auf der Website kostets 30€ oder ich aktiviere die 2025 Testversion als Upgrade um 40€ gibt's nur auf der Website nicht im Programm.

Bevor ich das Upgrade aber kaufe habe ich noch eine Frage zur Midi Aufnahme ich nutze das C.Giant M211K ein Einsteiger Keyboard mit Midi Unterstützung wenn ich eine Aufnahme abspiele klingt das nicht fließend in der 2025 Testversion habe ich versucht Reverb drüberzulegen weil es ja eine Alternative zum Sustain Effekt meines Keyboards ist denke ich da in die richtige Richtung oder gibt's eine bessere Alternative um die Aufnahme mit einem Fließenden Effekt zu verschönern?

Im Anhang ein Beispiel mit dem Problem:

1.So Klingt meine Aufnahme mit RealGuitar 6:

2.So sollte sie Klingen im Original:

SP. schrieb am 25.10.2024 um 18:12 Uhr

@Daniel-Zeiner Wenn du doppelt auf das MIDI-Objekt klickst, dann öffnest du es im MIDI-Editor. Dort kannst du die Controller-Kurven bearbeiten.

Ich weiß jetzt nicht, welche Kurve Real Guitar für Sustain verwendet, aber die Vita Instrumente benutzen Kurve 64.

Die kannst du auswählen und dort zeichnest du einfach einen Wert zwischen 0 bis 63 für 'Sustain aus' oder 64 bis 127 für 'Sustain ein'.

Wenn sie Gitarrensaiten ausschwingen sollen (ohne die Keyboardtasten festzuhalten), dann stellst du das Sustain ein. Beim Akkordwechsel, oder wenn alle Saiten gedämpft werden sollen, das Sustain aus.

Aktiviere im MIDI-Editor die Kurven und die Eventliste. Ziehe den Kurvenbereich groß genug, damit du alle Werkzeuge sehen kannst. Wähle Kurve 64 (bzw. die Kurve, die Real Guitar benötigt) aus und aktiviere sie (Knopf leuchtet blau). Klicke mit dem Stift an eine Position im ersten Takt.

In der Eventliste taucht jetzt z.B. der Befehl 01.01.030 CtrlCh 64 SwSust 85 auf. Die Nummer am Ende ist die Stärke. Die muss entweder <64 oder >=64 sein. Die Nummern am Anfang sind der der Zeitpunkt des Befehls.

Zur Feineinstellung kannst du die einfach Zahlen anklicken und mit gehaltener Maustaste größer oder kleiner einstellen. Oder du arbeitest mit der Kurve im Kurvenbereich. Je nachdem, was dir besser zusagt.

Man kann später auch über das Menü die Sustain-Kurve in Notenlängen umwandeln.

Mit der Velocity-Kurve solltest du einstellen können, wie kräftig die einzelnen Noten jeweils gespielt werden. Die Saiten werden ja nicht alle gleich stark gezupft.

Das heißt einfach ausgedrückt ich kann mir entweder direkt über den Magix Store im Music Maker 2024 das upgrade auf 2024 Premium bis 3. Nov. Um 20€ kaufen auf der Website kostets 30€ oder ich aktiviere die 2025 Testversion als Upgrade um 40€ gibt's nur auf der Website nicht im Programm.

Ja, entweder nimmst du Version 2024 (günstiger, bekommt keine Updates mehr) oder 2025 (teuerer, aber aktuell).

Ob du Version 2024 benötigst, musst du natürlich selbst wissen, weil du die ja im Prinzip bereits verwendest.

Daniel-Zeiner schrieb am 25.10.2024 um 21:16 Uhr

So Klingts schonmal nicht schlecht:

ich habe auch noch zusätzlich in RealGuitar Legato aktiviert. Wenn ich mit Reverb, Delay oder einem anderen Effekt nicht noch mehr rausholen kann find ich's ok es soll ja nicht zu nahe am Original sein das man einen unterschied kennt.

Mir ist aber noch ein Problem aufgefallen wenn ich Projekte die ich mal mit Version 2017 erstellt habe in 2024 öffne wird teilweise bei den Midi Spuren kein Ton abgespielt obwohl ich das Kontakt Piano VST was vor eingestellt war aber im moment noch nicht installiert ist durch das standard VST von Magix ersetzt habe teilweise spielen auch Projekte wo ich das Magix Vita Piano für die aufnahmen verwendet habe keinen Ton ab wenn ich das Plugin öffne und auf den Midi Spuren nur einen Ton abspiele läufts aber die aufnahmen sind stumm woran kann das liegen?

SP. schrieb am 26.10.2024 um 12:48 Uhr

@Daniel-Zeiner Hast du da in der MIDI irgendwelche Befehle, die nicht korrekt mit den Vita Instrumenten funktionieren? Schaue einmal in der Eventliste nach.

Daniel-Zeiner schrieb am 27.10.2024 um 14:13 Uhr

Ich habe mir jetzt ein paar Projekte angeschaut aber wenn ich in der Eventliste die Noten abspiele funktioniert alles und ich sehe dort auch keinen Fehler. Was meinst du mit befehlen habe mich mit dem Music Maker noch nicht so im Detail beschäftigt mache alles nur learnig by doing. Hier habe ich ein Projekt welches fehlerhaft ist ich habe auch versucht die spur als Midi zu speichern und mit dem Tool MidiEditor zu bearbeiten bzw. in einem neuen Projekt zu importieren aber wenn ich versuche diese Datei zu öffnen stürzen die Programme ab das Gitarrenriff was ich ja mit dem Sustain effekt erstellt habe lässt sich ganz normal öffnen.