Upgrade von 2016 auf 2020 - herbe Enttäuschung in allen Dingen

FranzM65 schrieb am 04.02.2021 um 14:06 Uhr

Hallo liebe Mit-Magix-User,

ich bin seit nun gut 9 Jahren Magix-Videodeluxe-User und habe auch mehrfach versucht, mal zu wechseln, bin aber letzten Endes immer wieder "hier" gelandet :) Allerdings wollte ich nun meine Magix Video Deluxe 2016 Plus-Version mal an meine neuen Bedürfnisse (4K) anpassen und dachte mir, ich lade mir mal die Demo-Version von Videodeluxe (VD2020) herunter. Und ich bin einerseits stark enttäuscht und eigentlich auch verwirrt, wie unfassbar schlecht diese Version läuft und die nicht vorhandenen Verbesserungen.

Ich habe mich auf der Webseite schon häufig über die ganzen (leeren) Werbeversprechen hypen lassen, etwa die Infusion-Engine, da die 2016er-Version doch gerne mal hakelt und ruckelt, auch auf potenter Hardware. Deshalb dachte ich, dass dies einfach an einer alten Code-Basis liegt, was ja auch kein Problem darstellt. Deshalb updated man ja auch seine Software. Also mit ein wenig Vorfreude heute mal die Demo-Version geladen und ich bin schockiert gewesen.

Beispiel 1: Das UI ist zäh und schwerfällig. Wenn ich z.B. die Spurenansicht kleinerschiebe, wird ja der Transportmonitor und der Effekt-Tab vergrößert, da ja nun mehr Platz entstanden ist. Wenn ich das mache, ruckelt das Programm die UI noch 3-5 Sekunden weiter "zurecht", nachdem ich die Maus losgelassen habe. VDL2016 hat die UI ca. alle 0,25 Sekunden neu aufgebaut, hie ruckelt das etwa 1x pro Sekunde vor sich hin. Beim Verschieben der UI zu warten, bis das Programm sich ausgeruckelt hat - Uff, das war schon der erste Moment, bei dem mir das Kinn vor Sprachlosigkeit fast abgefallen ist.

Beispiel 2: Die Videovorschau mit dem Life-Effekten - einer der Gründe für Magix! - ruckelt selbst bei 640x480/30fps MP4-Videos. Das.. ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, ist unfassbar. VD2016 frisst die Datei und handelt diese wie es sich gehört: Ruckelfrei, selbst wenn ich 10 Effekte drüberklatsche. Bei VD2020 ruckelt schon die native, unbearbeitete Vorschau.

Beispiel 3: Ich habe gestern ein paar MOVs in VD2016 exporiert. Dieselben Dateien aus Testgründen aus meinem Papierkorb geholt und in VD2020 einfach als WMV (selbe Einstellungen) exportiert - es ist LANGSAMER! Nicht nur das, in VDL2020 sind die Spalten "Audio-" bzw. "Videogröße" einfach leer ("nicht verfügbar"), während in VD2016 dort die Dateigrößen mit Fortschreiten des Exports größer wird, sodass ich grob eine Einschätzung der endgültigen Dateigröße hatte. Also hier auch zwei Downgrades.

Beispiel 4: Dies ist vermutlich eine Einstellungssache, zugegeben, aber warum ist alles im Faktor anstelle im Pixelformat angegeben. Ich möchte nicht unbedingt mit "X-0.75" arbeiten, sondern mit "X-1266px" z.B.

Beispiel 5: Die Menüs sind hässlich. Sorry, aber ich sag das jetzt mal so. Grau auf Grau?? Ich habe beim Einstellen der Test-WMV unbewusst die Augen zusammengekniffen und mir an den Kopf gefasst, weil die graue Schrift auf grauem Hintergrund einfach widerlich ist..

Biespiel 6: Ich kann die Installationsdirectories nicht ändern. Mir werden Zusatzprogramme ungefragt installiert und zwar nicht nur in meine User-Verzeichnisse (wo es NICHT hinsoll), sondern auch tief in im System. Sehr dreist, wenn man dann am Ende Müll- und Projekt-Folder Zwangserstellt bekommt. Diese sollen aus Backup-Gründen nicht auf meine externe, da dies ja nur temporärer Magix-Datenmüll ist..

Ich bin gerade so baff, wie man mit einer 4 Jahre jüngeren Version und potenter Hardware so einen Downgrade hinbekommen hat. Ich kann es kaum fassen. Geht das nur mir so? Gibt es einen Schalter in den Optionen, den ich umlegen kann? Dass diese Lobhudelei über die angeblich so schnellen Exports auch sehr spezifisch sein können ist mir bewusst. Aber MOV, WMV und MP4 sind doch definitiv keine Spartenformate, und dort ist VD2020 einfach nur schlechter geworden. Vom Ruckel-UI ganz zu schweigen. Wo finden sich denn diese Verbesserungen? Im On-The-Fly-Erstellen von Effekt-Masken ohne den PNG-Umweg? Dafür 70€? Der blanke Hohn, dass der Tab von der Shop-Seite mit "Ultraschneller Videoschnitt" betitelt ist, wenn ein 640x480-Video ruckelt...

Windows 10,

Ryzen 1700x (8x 3,4 GHz),

16 GByte RAM,

Geforce GTX1080

27" Dell 1440p-Monitor, 144Hz, G-Sync-Fähig

EDIT: Habe gerade gesehen, dass auf Amazon ein anderer User dieselben Erfahrungen gemacht hat:

"Das Produkt läuft ruckelig. Viele lange Pausen, der PC bleibt hängen. Ich hatte bis jetzt die 2017 Version diese war um Klassen besser.[...]

Kommentare

zonaroma schrieb am 04.02.2021 um 15:46 Uhr

Hallo,

ich bin der Meinung, du solltest dich an Magix wenden.

Viele Probleme werden vom BS und der HW sowie (nicht)gemachte Updates beeinflusst. Kaum ein Anwender hat einen PC, der mit deinem oder anderen, zu vergleichen ist, und daher halt anders reagiert. Von unterschiedlicher Arbeitsweise, angewendeter Effekte usw. mal ganz abgesehen.

Gruß,

zonaroma.

geschi schrieb am 04.02.2021 um 15:50 Uhr

Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung für die Wiedergabe.

FranzM65 schrieb am 04.02.2021 um 17:31 Uhr

Hallo,

ich bin der Meinung, du solltest dich an Magix wenden.

Viele Probleme werden vom BS und der HW sowie (nicht)gemachte Updates beeinflusst. Kaum ein Anwender hat einen PC, der mit deinem oder anderen, zu vergleichen ist, und daher halt anders reagiert. Von unterschiedlicher Arbeitsweise, angewendeter Effekte usw. mal ganz abgesehen.

Gruß,

zonaroma.

Dass jeder PC anders ist, das kann durchaus in absoluten Einzelfällen ein Problem darstellen. Dass ein Octacore beim Verändern der UI ruckelt wohl eher nicht. Als sogenannter "Gamer" ist das OS als auch meine Hardware (inkl. Mainboard) auf dem aktuellsten Stand (auch wenn das bei Win10 manchmal auf den Keks geht).

Magix hat mir bisher wirklich und ausnahmslos noch nie geholfen. Sobald man mehr als einen verlorenen Produktschüssel erfragt hat, wurde einem nicht mehr geholfen. Der "Support" ist, gelinde gesagt, nutzlos und unfähig. Wie auch, die programmieren ja nichts.

Und wenn bereits die native 640x480/30fps MP4 (h264) ruckelt, hat das auch nichts mit "Arbeitsweisen" und "Effekten" zu tun. Sorry, aber das Problem zu verwässern und zu relativieren ist schon albern, oder? Man muss das Produkt nicht auf biegen und brechen verteidigen..

FranzM65 schrieb am 04.02.2021 um 17:32 Uhr

Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung für die Wiedergabe.

Das Programm ist deinstalliert; VideoDeluxe 2016 Plus läuft prima ohne das (paradoxe) deaktivieren des Hardware-Supports. Ich meine, ich würde ja gerade wegen des GPU-Supports updaten wollen, denn CUDA läuft unter 2016 auch eher mau (ca. 10% GPU-Auslastung, 90% CPU). Außerdem tangiert das nicht die Export- und UI-Probleme. Aber dennoch danke.

geschi schrieb am 04.02.2021 um 18:09 Uhr

Was willst du mit CUDA, das wird doch vom Intel Codec garnicht unterstützt, ausser beim H.265, das aber auch nur weil der von der Gamingszene kommt.

Die interne Verarbeitung zu VDL2016 hat sich massiv geändert, deine Graka unterstützt nur die Wiedergabe, aber auch nur mit einen geeigneten Treiber.

Robert-Pytel schrieb am 04.06.2021 um 08:17 Uhr

Hallo liebe Mit-Magix-User,

ich bin seit nun gut 9 Jahren Magix-Videodeluxe-User und habe auch mehrfach versucht, mal zu wechseln, bin aber letzten Endes immer wieder "hier" gelandet :)

[...]

Ich hatte bis jetzt die 2017 Version diese war um Klassen besser.[...]

Genau das gleiche habe ich jetzt auch seit dem ich die neue Version Deluxe mir angeschafft habe. :( Leider ruckelt bei mir auch die Vorschau sodass man nur genervt ist und so nicht arbeiten kann um ein guten Film daraus zu zaubern. Am Anfang war alles in Ordnung und dann sobald man mehrere Videos importiert wurden die 4k sind , schon ruckelte die Vorschau :( Überlege evtl. zurückzuschicken und vlt. video pro x zu besorgen. Vlt. habe ich da bessere Möglichkeiten und ruckelfreie Videos im Vorschau :)

Matthes2 schrieb am 04.06.2021 um 08:35 Uhr

@Robert-Pytel bitte nicht so lange Zitate im Volltext, es ist absolut ausreichend, wenn der Text oben steht...

Generell: Videoschnitt ist eine extrem hardwaeabhängige Sache, Du schreibst nichts zu Deinem System.

Dann stellen wir hier auch immer wieder fest, dass Windows-Einstellungen oder Updates das System beeinträchtigen.

Hast Du die Proxys für das Bearbeiten aktiviert, nutzt Du die Beschleunigungsmögichkeiten über den blauen Pfeil rechts unten am Vorschaumonitor?

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Robert-Pytel schrieb am 04.06.2021 um 08:59 Uhr

Sorry bin nicht der Typ der oft im Forum schreibt :)

Meine Daten

Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz   2.21 GHz

16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA GeForce GTX 1060 with Max-Q Design

BilderMacher schrieb am 04.06.2021 um 09:14 Uhr

@Robert-Pytel, nutzt du auch die Intel® UHD-Grafik 630 deiner CPU?
Die ist doch perfekt geeignet und andere Anwender mit gleicher GPU sind gar nicht hier und haben kein Ruckeln in der Vorschau. Oder weißt du gar nicht, dass du eine Intel® UHD-Grafik 630 hast?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 04.06.2021 um 09:16 Uhr

@Robert-Pytel, auch wenn du nicht so oft in einem Forum schreibst, sollte es doch möglich sein den Button

oder das Schreibfeld am Seitenende zu finden.

Du klickst immer auf "Zitieren". Das ergibt keinen SINN!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.06.2021, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Robert-Pytel schrieb am 04.06.2021 um 09:24 Uhr

@BilderMacher  Danke für deine Hilfe :) Habe einfach auf zitieren geklickt :D

Und ja, ich wusste bis dato nicht das ich so ne Intel® UHD-Grafik 630 besitze :) Habe auf die schnelle kaufen müssen weil ich meine GoPro Videos von Familientreffen das wir jedes Jahr machen bearbeiten wollte :).

Alle meine Videos wurden mit 4k gemacht , Vlt. deswegen ruckelt es im Vorschauen ?

BilderMacher schrieb am 04.06.2021 um 09:45 Uhr

@Robert-Pytel, nun die Programmeinstellungen prüfen und die UHD-Grafik 630 auswählen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Grafikkarte auch im Geräte-Manager erscheint - also aktiv ist.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Robert-Pytel schrieb am 04.06.2021 um 10:07 Uhr

@BilderMacher Ich habe jetzt ein Vorschau-Rendering gestartet und es läuft jetzt flüssig :)

Danke für eure Hilfe und bleibt Gesund !