Hallo liebe Mit-Magix-User,
ich bin seit nun gut 9 Jahren Magix-Videodeluxe-User und habe auch mehrfach versucht, mal zu wechseln, bin aber letzten Endes immer wieder "hier" gelandet :) Allerdings wollte ich nun meine Magix Video Deluxe 2016 Plus-Version mal an meine neuen Bedürfnisse (4K) anpassen und dachte mir, ich lade mir mal die Demo-Version von Videodeluxe (VD2020) herunter. Und ich bin einerseits stark enttäuscht und eigentlich auch verwirrt, wie unfassbar schlecht diese Version läuft und die nicht vorhandenen Verbesserungen.
Ich habe mich auf der Webseite schon häufig über die ganzen (leeren) Werbeversprechen hypen lassen, etwa die Infusion-Engine, da die 2016er-Version doch gerne mal hakelt und ruckelt, auch auf potenter Hardware. Deshalb dachte ich, dass dies einfach an einer alten Code-Basis liegt, was ja auch kein Problem darstellt. Deshalb updated man ja auch seine Software. Also mit ein wenig Vorfreude heute mal die Demo-Version geladen und ich bin schockiert gewesen.
Beispiel 1: Das UI ist zäh und schwerfällig. Wenn ich z.B. die Spurenansicht kleinerschiebe, wird ja der Transportmonitor und der Effekt-Tab vergrößert, da ja nun mehr Platz entstanden ist. Wenn ich das mache, ruckelt das Programm die UI noch 3-5 Sekunden weiter "zurecht", nachdem ich die Maus losgelassen habe. VDL2016 hat die UI ca. alle 0,25 Sekunden neu aufgebaut, hie ruckelt das etwa 1x pro Sekunde vor sich hin. Beim Verschieben der UI zu warten, bis das Programm sich ausgeruckelt hat - Uff, das war schon der erste Moment, bei dem mir das Kinn vor Sprachlosigkeit fast abgefallen ist.
Beispiel 2: Die Videovorschau mit dem Life-Effekten - einer der Gründe für Magix! - ruckelt selbst bei 640x480/30fps MP4-Videos. Das.. ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, ist unfassbar. VD2016 frisst die Datei und handelt diese wie es sich gehört: Ruckelfrei, selbst wenn ich 10 Effekte drüberklatsche. Bei VD2020 ruckelt schon die native, unbearbeitete Vorschau.
Beispiel 3: Ich habe gestern ein paar MOVs in VD2016 exporiert. Dieselben Dateien aus Testgründen aus meinem Papierkorb geholt und in VD2020 einfach als WMV (selbe Einstellungen) exportiert - es ist LANGSAMER! Nicht nur das, in VDL2020 sind die Spalten "Audio-" bzw. "Videogröße" einfach leer ("nicht verfügbar"), während in VD2016 dort die Dateigrößen mit Fortschreiten des Exports größer wird, sodass ich grob eine Einschätzung der endgültigen Dateigröße hatte. Also hier auch zwei Downgrades.
Beispiel 4: Dies ist vermutlich eine Einstellungssache, zugegeben, aber warum ist alles im Faktor anstelle im Pixelformat angegeben. Ich möchte nicht unbedingt mit "X-0.75" arbeiten, sondern mit "X-1266px" z.B.
Beispiel 5: Die Menüs sind hässlich. Sorry, aber ich sag das jetzt mal so. Grau auf Grau?? Ich habe beim Einstellen der Test-WMV unbewusst die Augen zusammengekniffen und mir an den Kopf gefasst, weil die graue Schrift auf grauem Hintergrund einfach widerlich ist..
Biespiel 6: Ich kann die Installationsdirectories nicht ändern. Mir werden Zusatzprogramme ungefragt installiert und zwar nicht nur in meine User-Verzeichnisse (wo es NICHT hinsoll), sondern auch tief in im System. Sehr dreist, wenn man dann am Ende Müll- und Projekt-Folder Zwangserstellt bekommt. Diese sollen aus Backup-Gründen nicht auf meine externe, da dies ja nur temporärer Magix-Datenmüll ist..
Ich bin gerade so baff, wie man mit einer 4 Jahre jüngeren Version und potenter Hardware so einen Downgrade hinbekommen hat. Ich kann es kaum fassen. Geht das nur mir so? Gibt es einen Schalter in den Optionen, den ich umlegen kann? Dass diese Lobhudelei über die angeblich so schnellen Exports auch sehr spezifisch sein können ist mir bewusst. Aber MOV, WMV und MP4 sind doch definitiv keine Spartenformate, und dort ist VD2020 einfach nur schlechter geworden. Vom Ruckel-UI ganz zu schweigen. Wo finden sich denn diese Verbesserungen? Im On-The-Fly-Erstellen von Effekt-Masken ohne den PNG-Umweg? Dafür 70€? Der blanke Hohn, dass der Tab von der Shop-Seite mit "Ultraschneller Videoschnitt" betitelt ist, wenn ein 640x480-Video ruckelt...
Windows 10,
Ryzen 1700x (8x 3,4 GHz),
16 GByte RAM,
Geforce GTX1080
27" Dell 1440p-Monitor, 144Hz, G-Sync-Fähig
EDIT: Habe gerade gesehen, dass auf Amazon ein anderer User dieselben Erfahrungen gemacht hat:
"Das Produkt läuft ruckelig. Viele lange Pausen, der PC bleibt hängen. Ich hatte bis jetzt die 2017 Version diese war um Klassen besser.[...]