Upgrade Hardware für flüssige Wiedergabe bei Nutzung von Effekten?

Ehemaliger User schrieb am 13.09.2019 um 09:01 Uhr

Hallo in die Runde,

hier und da wird/wurde ja bereits/mehrfach ausgiebigst diskutiert, welche Hardware Voraussetzungen notwendig sind, um die von Magix implementierten Performance-Verbesserungen überhaupt wahrnehmen zu können. Dies ist offenbar auch in vielen anderen Foren (inkl. Youtube) ein Dauerbrenner-Thema, das Magix nicht loslässt.

Mich interessiert das Thema Performance in erster Linie überwiegend beim Schneiden MIT EFFEKTEN und weniger vom Export her gesehen.
Ich möchte gerne endlich mal' wieder mittels Vorschau die Einstellungen meiner Effekte live kontrollieren. Das geht seit den letzten Magix Video Deluxe (Premium/Plus) Versionen so leider nicht nicht mehr.
Ich nutze daher seit ca. 2 Jahren Proxy-Dateien und reduziere die Qualität in der Videoansicht (Proxy, Frameraten-Reduzierung usw.). Das brauchte ich früher Alles nicht, um die Effekte zu kontrollieren.
Wenn ich z.B. Neat Video (Rauschreduzierung) und/oder Mercalli (V2/V4) nutze, bekomme ich es gar nicht mehr hin, die Einstellungen live zu kontrollieren. Die Videowiedergabe stockt jeweils nach nur wenigen abgespielten Frames. So muss ich oft die jeweiligen Clips exportieren, um die Effekte zu kontrollieren und nochmals anzupassen. Der Spaßfaktor hält sich da mittlerweile in Grenzen, da die Filmerstellung deutlichst länger dauert. Ich könnte ja auch Vorab-Rendern. Bringt mir aber keinen Zeitgewinn, da kann ich gleich zur Kontrolle exportieren.
Die Settings in den Magix-Programm-Einstellungen wurden hier und in anderen Foren (inkl. Youtube) schon tausende Male angesprochen und von mir so übernommen bzw. kontrolliert, ob bereits so eingestellt inkl. Quicksync (läuft).
Übrigens...
Auch wenn ich natürlich hier und da längst 4K-Material nutze, HIER geht es mir um die Bearbeitung von ganz "normalem" 1080i/p-Material.

Was ich schon mal' gemacht habe, ist die Aufrüstung auf eine GTX1060-Grafikkarte. Die hatte auf die Magix-Anwendungen (VDL/Pro X) übrigens keinerlei Auswirkungen bzw. Verbesserungen gebracht.
Interessant ist: Neat hat ja bekanntlich ein eigenes Performance-Optimierungs-Tool eingebaut, was selbst die besten Einstellungen ermittelt. Hier werden seit dem Einbau der GTX1060 die besten Einstellungen nun nicht mehr unter Nutzung von Quicksync gewählt, sondern unter Nutzung der GTX1060, die in meinem Fall 3x so schnell performt, wie Quicksync. Leider
nutzt das der Nutzung in Magix nichts, dafür aber deutlich z.B. bei Neat in Prem....Pr...

Von Euch habe ich schon x-Mal den Hinweis bekommen, dass mein i7 i7 4790K 4.00GHz Core Speed 4197 MHz quasi in den Altmüll gehört und auf eine neue Version aufgerüstet werden muss, da der Intel-Grafik-Chip (4600) überaltert ist.
Das Thema gehe ich bereits seit Wochen an und recherchiere fleißig neue GEEIGNETE Mainboards für i7 9700K und i9 9700K.
Das sind locker 800€ Investment, neben der oben genannten neuen Grafikkarte.
Kann man ja machen :-)

Nun endlich zur Frage an Euch :-)
Wie wahrscheinlich ist es, dass bei Nutzung von NEAT VIDEO und/oder MERCALLI V4 die Wiedergabe in Magix zur Kontrolle und Anpassung der Effekte flüssig läuft, wenn ich auf i7 9700K oder i9 9700K aufrüste?
Ich möchte mir gerne bei insgesamt 1.000€ Aufrüstkosten die spätere Enttäuschung oder das "blanke Entsetzen" gerne ersparen, wenn dann die Videovorschau bei z.B. NEAT und MERCALLI (und anderen Effekten) weiter nicht (einigermaßen) flüssig läuft.
Welche Erfahrungen habt Ihr da?
 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 13.09.2019 um 10:24 Uhr

Mercalli und Neat-Video sind absolute Performance-Killer! Direkt dahinter kommen einige aus der NewBul-Reihe...
Immer nur als letzte Effekte einsetzen und wenn Du das in der Vorschau kontrollieren willst, so kannst Du das eigentlich nur mit Vorschau-Rendering hinbekommen.
Ich habe noch keinen PC erlebt, bei dem diese Effekte, vor allem Neat in der Vorschau ruckelfrei ans laufen zu kriegen wäre.
Ein wenig hilft auch die Reduzierung der Auflösung und der Framerate in der Vorschau (Blitz unten rechts am VorschauMonitor gedrückt halten, dann öffnet sich ein Menü, in dem Du die gewünschten Optionen einstellen kannst!).

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 13.09.2019 um 11:55 Uhr

Den Blitz unten rechts nutze ich bereits länger; außer bei den "Effekten" überall Haken dran.
BorisFX beansprucht übrigens auch reichlich Performance (in Magix).

Wenn es tatsächlich so ist, dass Magix die sogenannten Performance-Killer nicht handhaben kann, egal mit welcher Hardware- und egal mit welcher "Infusion"-Konfiguration/-Version, dann überlege ich mir das nochmal mit der Hardware-Aufrüstung.
Neat Video und Mercalli (V4) sind aus meiner Sicht längst Standard, was Stabilisierung und Entrauschen angeht.
(Die Vegas Stabilisierung z.B. kann da nach eigenen ausgiebigen Tests nicht mithalten)

Schade, ich wäre gerne in punkto Videobearbeitung bei Magix geblieben, da der Workflow am besten zu mir passt, gerade beim Schneiden und Arrangieren.
Jetzt, wo ich neuerdings die GTX 1060 im Einsatz habe, die deutliche Performance-Schübe bei fast allen anderen Videobearbeitungs-Programmen gebracht hat (wo ich z.B. auch Neat nutze), bin ich ggf. wohl am Ende mit Magix angekommen.
Verrückt: ich bearbeite Videos digital seit ca. Anfang 2000/2001 und Magix war etwas später in allen Versionen bei mir im Einsatz. Als dann nochmals später Mercalli und Neat dazukamen, hatte ich unter DV und später 1080p/i mit den Beiden recht flüssiges bzw. akzeptables Arbeiten; gerade bei der Vorschau. Offenbar passen die 3rd-Party-Effekte/Plugins mittlerweile nicht mehr so ganz zu Magix.

Unerklärlich ist für mich auch, dass weder meine CPU noch die GPUs wirklich unter Last sind beim Arbeiten mit Magix. Das betrifft sowohl die Vorschau, das Rendern und das Exportieren. Meine teilweise überalterte Hardware müsste da doch normal am Limit rangieren. Da gehen andere Videobearbeitungs-Programme bei GPUs locker auf 40%-50% im Schnitt. Die CPU ist bei Magix in meiner Konfiguration bei max. 50-60%.

Karl9999 schrieb am 13.09.2019 um 15:51 Uhr

Hallo Peter1962,

ich kann dein Problem/Erfahrung bestätigen. Bei den 3rd Party Effekte ruckelt die Vorschau, egal ob 1 min oder 1 Stunde Filmlänge. Tests mit der neuen INFUSION Engine bringen keinen Vorteil - die Vorschau ruckelt.
Daher werde ich weder die Hardware noch die Software Magix Video Deluxe updaten.

BilderMacher schrieb am 13.09.2019 um 17:21 Uhr

Tests mit der neuen INFUSION Engine bringen keinen Vorteil

Das hat ja auch niemand so gesagt. Es geht um Programmeffekte von Videodeluxe. Drittanbieter können da nicht berücksichtigt werden, MAGIX hat darauf doch keinen Einfluss, wie dort die Effektberechnung erfolgt. Mal überlegen, was ihr hier für Unsinn schreibt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

elektro schrieb am 14.09.2019 um 20:16 Uhr

bei mir sind mit einmal bei VDL Premium 2020 die Soundeffekte- Surroundings Vol.1 und Traffic verschwunden und lassen sich auch nicht mehr downloaden laut Support Programm deinstallieren und alles was dazu gehört und dann wieder das Programm neu installiert . Hat auch nichts gebracht warte nun weiter auf die Antwort vom Support ? 

Matthes2 schrieb am 14.09.2019 um 21:58 Uhr

@elektro Was hat das mit der Fragestellung des Themenerstellers zu tun?

Eröffne bitte einen eigenen Thread!
Da der Themenersteller sich allem Anschein nach von Magix.info verabschiedet hat, mache ich hier dicht!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2