Updates

KDKTHAI schrieb am 03.06.2017 um 15:17 Uhr

Hallo, habe soeben erfolgreich das Update für Photostory Deluxe ausgeführt. Was ist mit den Gratis-Downloads, die ich bereits installiert habe? Werden die automatisch mit aktualisiert oder müssen die redownloaded und reinstalled werden? Die Frage beschäftigt mich schon seit Jahren und bezieht sich natürlich auch auf andere Produkte aus dem Hause Magix.

Kommentare

KDKTHAI schrieb am 03.06.2017 um 16:20 Uhr

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ein Update auf die Version 16.1.3.61 durchgeführt, obwohl sich die Datei selbst photostory2017deluxe,exe nennt und umgangssprachlich die Bezeichnung "MAGIX Photostory Deluxe" führt. Das ist aber bei Magix schon seit Jahren ein Dilemma mit den Produktbezeichnungen. Mal gibt es nur einen Namen, dann mit Angabe der Version bzw. Jahreszahl oder MX.

Den Unterschied zwischen einem Update und Upgrade kenne ich und da ich Win 10 Prof. 64-Bit verwende, gehe ich auch davon aus, dass es sich um die 64-Bit Version des Programms handelt. In der Bestätignugsemail finde ich auch keinen Hinweis auf 32-Bit bzw. 64-Bit, aber das Programm wurde in den Ordner "Programme" installiert und somit verfüge ich über die 64-Bit Version.

KDKTHAI schrieb am 03.06.2017 um 17:41 Uhr

"Du hast also lediglich bei Fotostory 2017 einen Patch eingespielt?"

Selbstverständlich, wo sollte ich den denn sonst einspielen?

"da auch 32-Bit Programme unter Windows 64-Bit funktionieren"

Ich weiß, aber die werden dann auch bei einem 64-Bit BS von Windows in den Ordner "Programme (x86)" installiert. Wie ich ja bereits schrieb, benutze ich Win 10 Prof. 64-Bit und meine Version von Fotostory wurde in den Ordner (Programme 64-Bit) installiert.

"das würde aber auf einen Upgrade von einer älteren Version hindeuten, wenn du eine Bestätigungsmail erhältst"

richtig, Upgrade: MAGIX Photostory Deluxe. Vorher hatte ich das Programm Fotos auf DVD oder so ähnlich.

KDKTHAI schrieb am 03.06.2017 um 18:01 Uhr

Ich habe die Befürchtung, dass du meine Frage nicht verstanden hast. lol

Hier noch einmal: "Werden die Gratis-Downloads automatisch mit aktualisiert oder müssen die redownloaded und reinstalled werden?"

Für mich ist das bei der Installation von einem Progarmm Patch nicht selbstverständlich. Ein Patch beseitigt ja nun mal einige Bugs oder spielt eventuelle Programmänderungen auf. Da ist es doch nur logisch, dass auch die Gratis-Downloads davon betroffen sein könnten.

KDKTHAI schrieb am 04.06.2017 um 11:51 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Gratisdownloads bzw. AddOn's oder auch PlugIn's automatisch mit gepatcht werden, da ja jeder Gratisdownload etc. selbst prüfen müsste, ob es nicht einen Patch gibt.

Ich denke auch, dass hier nur der Magix Support einem konkrete Infos liefern kann. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass Magix zu einem späteren Zeitpunkt zusätzliche Gratis-Downloads angeboten hat. Bei einer Erstinstallation werden, je nach Programm, eine angeboten und danach ist Ruhe.

BilderMacher schrieb am 05.06.2017 um 20:25 Uhr

"Gratis-Downloads" gibt es noch gar nicht so lange! Und hier sind keine PlugIns von Drittanbietern gemeint. Es sind vielmehr Programmbestandteile wie Collagen, Filmvorlagen, DVD-Menüs, Sound-Effecte, etc. aus Vorversionen, die, aus welchen Gründen auch immer, aus aktuellen Programmen entfernt wurden. Sie werden über den "Gratis-Download" allen angeboten. Manchmal stellt MAGIX über diesen Weg aber auch Zusatzinhalte bereit, wie zum Beispiel den NewBlue Titler Pro Express oder Vasco da Gama in Videodeluxe Premium 2017.

Wenn Zusatzinhalte nicht funktionierten, gab es schon Programme, die durch einen MAGIX-Patch zum Laufen gebracht wurden. Wohl in enger Zusammenarbeit mit dem Drittanbieter des Programms. Ich erinnere da an Digi-Effects, da fehlte ein OK-Button, um die Effekteinstellungen zu übernehmen und das PlugIn zu beenden. Da musste nachgebessert werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.06.2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

KDKTHAI schrieb am 05.06.2017 um 22:21 Uhr

"Gratis-Downloads" gibt es noch gar nicht so lange! Und hier sind keine PlugIns von Drittanbietern gemeint."

Das ist richtig, denn diese Plug-ins wie z.B. Mp3 & AAC-Encoder bzw. MPEG-2 & MPEC-4 Decoder sind ja auch kostenpflichtig und müssen über "Zusätzliche Funktionen aktivieren" freigeschaltet werden.

Bei den älteren Programmen werden die Progammteile wie z.B. Collagen, Filmvorlagen etc. über "Content-Installer herunterladen" und gehören zum Programmumfang dazu, deshalb auch Gratis. Bei Photo Story 2017 Deluxe heißt das auf einmal "Gratis-Download", ist aber nichts anderes wie zusätzliche Programminhalte.

Dann gibt es noch Zusatzprogramme von Drittanbieter wie "Catooh", das bei Video 2016 Deluxe mit auf der DVD gepackt wurde. DIeses Programm konnte ich seinerzeit aufgrund eines Bugs nicht aktivieren. Magix hatte mir aber umgehend eine neue DVD zugeschickt.

BilderMacher schrieb am 05.06.2017 um 22:43 Uhr

Catooh ein Drittanbieter-Programm? 😕

Downloadversionen werden zweiteilig ausgeliefert.

http://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/#c70877

PlugIns bezeichnet Zusatzeffekte unterschiedlicher Hersteller.

Zitat-Hilfe

"Zusatzeffekte

Foto- und Videoeffekt-Plug-ins sind Zusatzprogramme von Drittherstellern, mit denen sich zusätzliche Effekte auf Foto- oder Video-Objekte anwenden lassen. MAGIX Photostory Deluxe unterstützt dabei ausgewählte Plug-ins von NewBlue, HitFilm, ProDAD und ausgewählte Effekte nach OpenFX-Standard."

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.06.2017, 22:58, insgesamt 4-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

KDKTHAI schrieb am 05.06.2017 um 23:01 Uhr

Diesen Online-Auftritt von Catooh habe ich mit dem Video 2016 Deluxe zum ersten Mal gesehen und davor noch nie etwas gehört. Es wäre aber nicht der erste Drittanbieter, der von Magix übernommen wurde.

KDKTHAI schrieb am 05.06.2017 um 23:10 Uhr

"PlugIns bezeichnet Zusatzeffekte unterschiedlicher Hersteller."

Was habe ich denn zu Plug-ins geschrieben? Ich weiß schon was Plug-ins sind.

BilderMacher schrieb am 05.06.2017 um 23:28 Uhr

. Es wäre aber nicht der erste Drittanbieter, der von Magix übernommen wurde.

War schon immer was von MAGIX... seit 2006...

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

KDKTHAI schrieb am 05.06.2017 um 23:45 Uhr

Wie ich bereits schrieb, ist mir Catooh erst seit Video 2016 Deluxe bekannt. Trotzdem wäre es nicht der erste Drittanbieter, der von Magix übernommen wurde.

"Seit Januar 2007 ist Xara ein Teil der MAGIX GmbH & Co. KGaA."

PS: Dein Leben besteht wohl nur aus Magix!?

KDKTHAI schrieb am 06.06.2017 um 11:01 Uhr

@Renter11

Ich habe den Eindruck, dass meine Kommentare entweder nur halb gelesen oder falsch interpretiert werden. Den @BilderMacher habe ich zum Thema "Foto Manger" kritisiert, aber leider hat sich mein Beitrag dazu in Luft aufgelöst. U.a. hatte ich ihm mitgeteilt, dass er mich nicht in Grundlagen der IT belehren muss, da ich selbst seit über 30 Jahren in der System - und Netzwerktechnik tätig war. Selbstverständlich bin auch ich für jeden (brauchbaren) Hinweis dankbar. Diese Grafik - und Videodinge beschäftigen mich nur nebenbei, wenn es um die privaten Foto - und Videosammlungen geht, da sich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit eben auf andere Dinge wie halt die System - und Netzwerktechnik, Security, Webserver, Datenbanken etc. liegt.

"Natürlich gab es auch schon immer "Gratis Downloads" von Catooh"

Habe ich das denn bestritten? Lies doch bitte meinen letzten Kommentar noch einmal.

"Gratis Downloads" - Was kann denn ich dafür, wenn Magix von Programm zu Programm unterschiedliche Bezeichnungen verwendet, obwohl sich dahinter dieselben Inhalte verbergen? Auch dazu habe ich oben eine unmissverständliche Erklärung abgegeben. Schau dir doch bitte die Schreenshots von einigen Programmen an, dann wirst auch du/ihr erkennen, dass es einmal "Gratis Downloads" und ein anderes Mal "Content-Installer herunterladen" heißt. Bin ich oder Magix für dieses Wirrwar verantwortlich?

PS: Nicht alles so Ernst nehmen. Mir liegt nichts daran, einzelne User zu kritisieren, aber eine sachlich-geführte Diskussion muss jeder aushalten können.

BilderMacher schrieb am 06.06.2017 um 11:26 Uhr

Es ist alles gut. 😉🖖

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2