Update von Version 23 Premium auf 24 Premium

joko2000 schrieb am 03.11.2023 um 17:39 Uhr

Hallo,

Nach dem Update von Video de Luxe 23 Premium auf 24 Premium Version 23.0.1.180 startet das Programm zwar flott, allerdings mit bunt durcheinander gewürfelten Fenstern, die auch nach manueller Einrichtung bei erneutem Programmstart wieder durcheinander sind. Ferner friert das Programm bei der Auswahl von Blenden, Effekten und Vorlagen sowie bei der Titelgestaltung bei jedem Mausklick minutenlang ein oder legt den Rechner lahm, so dass nur noch ein erzwungener Neustart hilft. Dies ist auch trotz Ausschalten der Hardware-Unterstützung (aktivierung CPU) der Fall, obwohl die Installationsroutine die HW-Unterstützung selbst festlegt.

Bei der Auswahl einer Blende tritt folgender Fehler auf:

"Das Dateiformat von
C:\Users\Public\Documents\Magix\Common\Videocontent\Video deLuxe Premium Content\Plugins\3DStandord\shifting_cube2.t3d
kann nicht gelesen werden!

Bitte stellen Sie sicher, dass das betroffende Laufwerk nicht voll oder schreibgeschützt ist.
Falls Sie nicht über die Berechtigung zum Lesen und Schreiben in diesem Pfad verfügen, wenden Sie sich bitte an den Administrator."

Der Admin bin ich selbst und ich habe als solcher alle Zugriffsrechte auf die Systemplatte C (SSD 512 GB, 66 % freier Speicherplatz)

HW-Config: Win11 mit aktuellen Updates, CPU AMD 7 5800 - Auslastung 3%, RAM 16 GB - verfügbar 10,12 GB, 1 ext. Monitor 1920x1080, Grafik AMD Radeon Version 27.20.14064.11001.

Meine Favoriten der 23er Version sind auch verschwunden. Bei dem Update auf 24 wurden keine Veränderungen an den Pfadeinstellungen vorgenommmen.

Die 23er Version lief problemlos.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 03.11.2023 um 17:48 Uhr

@joko2000,

mir fällt gleich auf, dass Dein Treiber mit 27... eine sehr alte Version ist.

Auf den AMD-Seiten würde ich da erstmal nach einer aktuellen Adrenalin-Version suchen.

Wie heißt denn Deine AMD Radeon genau, denn es gibt da x verschiedene?

Ansonsten kannst Du auch die automatische Erkennung des Minimal-Setups links oben auf folgender Seite benutzen:

https://www.amd.com/de/support

(Windows-Treiber herunterladen)

joko2000 schrieb am 03.11.2023 um 18:42 Uhr

Ich folge deinem Link, vielen Dank. Der Rechner hat das Produktionsdatum 02/2023 und ich kaufte ihn im Mai dieses Jahres. Laut Win Update wäre alles auf dem neuesten Stand. Die Grafikkarte ist eine Radeon RX Vega 5000 Series.

joko2000 schrieb am 03.11.2023 um 18:50 Uhr

@vdl-user-v19

Ich bin deinem Link gefolgt und habe den laut AMD aktuellsten Adrenalin-Treiber (23.11.01 vom 02.11.23) heruntergeladen und installiert. Nach einem notwendigen Neustart - scheuen wir mal.

vdl-user-v19 schrieb am 03.11.2023 um 18:55 Uhr

Also aktuelle AMD-Treiber beginnen normalerweise mit 31...

Windows meldet im Geräte-Manager auch bei alten Windows-Standard-Treibern, dass "die besten Treiber schon installiert sind", was aber für Videobearbeitung i.d.R. nicht ausreichend ist.

...

Alles klar, probier's mal aus, ob's jetzt auch mit Hardwarebeschleunigung wieder funktioniert.

joko2000 schrieb am 03.11.2023 um 19:38 Uhr

@vdl-user-v19

ALso AMD hat nach meiner Suche diesen Treiber als aktuell ausgewiesen: whql-amd-software-adrenalin-edition-23.11.1-win10-win11-nov3-vega-polaris. Ich habe den installiert und einen positiven Effekt erhalten. Das Programm startete jetzt mit den Fenstern so, wie ich sie eingerichtet habe. Auch die HW-Beschleunigung habe ich wieder eingeschalten. Die Fehlermeldung mit den Zugriffsrechten ist auch ausgeblieben. Aber die Hänger speziell beim Titeleditor und bei Blenden und Effekten sind geblieben.

vdl-user-v19 schrieb am 03.11.2023 um 20:09 Uhr

Ja das ist ein richtiger und aktueller Treiber, ich hatte vorhin Deinen Beitrag von 18:50 noch nicht gesehen...

Weil bei Titel, Blenden, Effekten immer noch Performance-Probleme sind, welches Material hast Du in der Timeline? (Auflösung, Framerate, Codec ...)

Was oftmals noch sinnvoll ist: Video deluxe auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

(Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen auf Standardwerte ...)

joko2000 schrieb am 03.11.2023 um 20:31 Uhr

@vdl-user-v19

Also Rücksetzen auf Standardeinstellungen hat nichts gebracht. In der Timeline wollte ich, wie früher, einige Handyschnipsel zu einer Story zusammenfügen, wie ich das schon jahrelang mit vielen Vorversionen von VdL gatan hatte. Aktuell sind die Handyfilmdaten: 1920x1210, 50 fps, VBR 5000, Länge ca. je 3-5 Minuten. Selbst bei nur einem mickrigen Film stockt das Programm oder friert fest. Es gibt allerdings noch ein Magix-Programm namens Update Notifier, was im Prozess-Explorer 9x! auftaucht. Das habe ich gerade deinstalliert. Schauen wir mal...

vdl-user-v19 schrieb am 03.11.2023 um 20:41 Uhr

Waren die Clips früher vom selben Handy bzw. sind das jetzt evtl. 10 Bit - Videos? Findet man z.B. gut mit MediaInfo heraus.

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

joko2000 schrieb am 03.11.2023 um 20:50 Uhr

@vdl-user-v19

Ich benutze seit mehreren Jahren das gleiche Handy und die gleichen Cams. Mit VdL habe ich vor 20 Jahren angefangen zu arbeiten. Die nach meiner Meinung nach beste Version war die 17, die leider nicht unter Win 11 läuft. Unter Win 10 hatte ich die noch im Einsatz. Noch vor einer Woche habe ich aus meinen Takes einen Familienfilm mit einer Länge von 90 Minuten erstellt. Das Ausgangsmaterial stammt aus einem Zeitraum von über 20 Jahren mit unterschiedlichen Qualitäten. Zur Bearbeitung nutzte ich VdL 23. An meiner Rechnerconfig hat sich seit dem Kauf Mitte des Jahres nichts geändert. Es ist kein Spielecomputer, so dass Treiberprobleme eigentlich auszuschließen sind.

vdl-user-v19 schrieb am 03.11.2023 um 21:17 Uhr

Mal sehen, ob jemandem noch etwas einfällt zur Problematik Stocken und Festfrieren.

Hier noch eine Zusammenstellung (falls Du die noch nicht kennst), was man so alles prüfen könnte:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

joko2000 schrieb am 04.11.2023 um 19:29 Uhr

@vdl-user-v19

Vielen, vielen Dank für deine Geduld und Mithilfe. Ich habe nun in stundenlanger Arbeit alles gecheckt und angepasst, sowohl im System als auch im Programm. Das Ergebnis ist: Ich musste heute wieder viermal den Rechner abschießen, um das eingefrorenen Programm beenden zu können. So etwas habe ich in 30 Jahren IT-Praxis noch nicht erlebt. Ich komme mir vor wie zu 286er Zeiten. Ich möchte kein Programmtester sein. Offensichtlich ist VdL 24 nicht ausgereift. Ich werde mich nunmehr als letztes an Magix wenden und falls es keine Lösung gibt, von dem Programm Abstand nehmen. Es ist schade um die verlorenen Lebenszeit. Also nochmal vielen Dank an dich und auch an Korntunnel.

vdl-user-v19 schrieb am 04.11.2023 um 19:46 Uhr

Ok, leider hätte ich da nur noch eine kleine Idee:

Wenn Du die Zeit noch investieren willst, könntest Du im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf (in der Windows-Suche einfach "Zuverlässigkeitsverlauf" eingeben) mal schauen, ob das ggf. Protokolleinträge zur Zeit des Einfrierens erstellt werden konnten.

In einigen Fällen kann man so jedenfalls ansatzweise ermitteln, in welche Richtung das Problem geht, wie z.B. Grafiksystem oder so.

Bei 4x Rechner nicht sauber runterfahren können hört natürlich der Spaß irgendwie auf - nur kommt mir das alles eher wie ein Betriebssystem-Problem oder dergleichen vor. Aber das ist von Ferne rein spekulativ.

joko2000 schrieb am 05.11.2023 um 18:01 Uhr

@vdl-user-v19

Hallo, danke für die Rückinfo. Das hatte ich schon überprüft. Erfreulicherweise gab es einige Tage VOR der Installation von VdL24P nur einen Fehler und der hing mit dem Subsystem zusammen. Selbiges habe ich restlos deinstalliert und VdL24 neu installiert. Geändert hat sich an der Situation nichts. Mir ist das gegenwärtig auch ein Rätsel. Alle anderen Installationen laufen problemlos. Wie gesagt, erst mit der Installation von VdL24 begann der Ärger und dauert an.