Ich beziehe mich auf die Beiträge unter dem o.g. Titel, dessen Diskussion wohl schon geschlossen ist.
Ich habe genau dasselbe Problem und komme auch mit Hilfe der Magix-Leute zu keiner Lösung. Sobald das o.g. Update durchgeführt wird, werden die Antwortzeiten des Rechners extrem lang. Die Festplatte rödelt, der Taskmanager zeigt eine Belastung des Arbeitsspeichers von über 1 GB. Ein weiteres Arbeiten ist nicht mehr möglich, selbst nach Schließen des Programms.
Magix gab mir verschiedene Ratschläge wie Treiberaktualisierung und „Hardwarebeschleunigung abstellen“, die aber alle nichts fruchteten.
Zur Info: Meine Medion PC ist aus dem Jahr 2011, Windows 10, 64Bit Version 1909, alle aktuelle Windows Updates. Grafikkarte GeForce 550 Ti. Videodeluxe plus aus 2019.
Was ich an dem ganzen Problem nicht verstehe, ist, dass es erst mit diesem Update auftritt. Mit der Programmversion ....23 kann ich ohne Probleme arbeiten.
Fazit: Ich muss wohl oder übel nach jedem Starten des Video Deluxe plus das Update verhindern - oder in die Tasche greifen, mir nach 9 Jahren doch einen neueren PC kaufen und hoffen, dass dann dieser Fehler vielleicht (!?!!) nicht mehr auftritt.
Und das wegen eines in meinen Augen verunglückten Updates!