update VDL premium 2019, Programm läuft nicht mehr flüssig

Stierl schrieb am 04.09.2018 um 22:36 Uhr

Habe vorige Woche das neue Update von VDL premium installiert. Als erster ist das Programm komplett abgestürzt. Ich musste komplett alles deinstallieren und neu installieren, was eine Katastrophe war, da ich gerade ein Projekt am laufen hatte. Nach der neuinstallation läuft das Programm absolut nicht flüssig, es hakt an allen Enden. Für jede Aktion muss man mehrere Sekunden warten. Auch beim Start wartet man mehr als eine Minute damit man mit der Maus arbeiten kann. Das Projekt selbst ist aber schnell geladen. Ich bin am verzweifeln, bin bei diesem Projekt erst bei der Hälfte, und komme so einfach nicht weiter. Weis jemand eine Lösung. Ich möchte nicht schon wieder neuinstallieren, und das Programm reparieren, diesen Punkt gibt es auch nicht. Vor allem möchte ich mein laufendes Projekt, so rasch wie möglich fertigstellen. Vor dem Update war alles perfekt, und jetzt ist alles eine Katastrophe.

 

Vielen Dank für die vielen Antworten. Folgendes zu meinem PC:

Er wurde erst vor 5 Wochen gewartet, und von Windows 7 auf 10 umgestellt. Es ist ein i7 2600 CPU 3,4 GHZ. Habe auch eine SSD Karte und eine Nvidia GeForce GTX 560Ti Grafikkarte. Ich glaube am PC kann es nicht liegen. Vor allem hat ja vor dem Update alles prächtig funktioniert. Ich arbeite schon seit Jahren mit VDL Programmen, das jetzige ist sicher meine 6-7 Version, darum wundert es mich, das es jetzt hakt. Habe auch nicht extra viel Hintergrundprogramme geöffnet, jedenfalls nicht mehr als sonst. Ich habe es einmal mit einem neuen Projekt probiert, und mir kommt vor, das es dort nicht hakt. Wie gesagt ich habe nur einen Teil eingespielt, beschnitten u.s.w zum Probieren. Vielleicht hat es nur mit dem laufendem Projekt zu tun. Wenn ich beim Programm auf Standartwerte zurücksetzten gehe, was passiert dann mit dem Projekt das ich gerade Bearbeite?

Kommentare

Irra schrieb am 05.09.2018 um 07:06 Uhr

Bist du denn auf aktuellem Stand Vers. 18.0.1.205? Sonst Update, danach auf Standardeinstellungen. Und bei Windows 10 den PC mal neu starten, wobei neu starten neu starten heißt und nicht runterfahren, vom Strom trennen und wieder anschalten.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

jrgen-harsch schrieb am 05.09.2018 um 11:28 Uhr

Ich habe das gleiche Problem, das trotz der vorherigen Hinweise nicht gelöst ist. Es dauert 2 Minuten, in denen das Programm den Hinweis bringt: Programmlayout wird initialisiert, dann noch einmal 30 Sekunden, bis man arbeiten kann. Ich habe Windows 10 in der neuesten Version und 8 GB Arbeitsspeicher.

BilderMacher schrieb am 05.09.2018 um 11:30 Uhr

@jrgen-harsch, und was läuft sonst noch alles so im Hintergrund/parallel?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

jrgen-harsch schrieb am 05.09.2018 um 11:35 Uhr

Nur Chrome und Outlook, und damit lief das Programm vor der letzten Aktualisierung auch einwandfrei.

Irra schrieb am 05.09.2018 um 12:21 Uhr

Was läuft im Hintergrund

Bei mir jedenfalls immer ganz viel. Ich muss auch beim schneiden noch im Internet recherchieren, Musik suchen, einen Blick auf Facebook werfen .... Probleme habe ich trotzdem nicht. Man müsste natürlich immer wissen, über welche Hardware wir hier sprechen. Evtl. muss man mal den Treiber für die Grafikkarte aktualisieren. Die Windows Firewall habe ich übrigens noch nie deaktiviert. Die sagt ja immer Bescheid wenn sie was blockt.

Und bitte Windows 10 häufiger mal NEU STARTEN

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

IlyBag schrieb am 05.09.2018 um 14:10 Uhr

Hallo @Stierl,

ich könnte mir Vorstellen, dass Du in besagtem Projekt sogenannte XARA 3D Titel (o.ä.) verwendest. Vor ein paar Tagen hatte ähnliche Probleme bei einem Projekt mit diesen Titeln. Das laden hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert und dann hing das Programm für eine Weile und hat nicht mehr reagiert. Auch war die Performance nicht wirklich zum Arbeiten geeignet.

Ich habe das Problem dem MAGIX Support gemeldet, da es für mich so aussieht als beträfe es tatsächlich nur Projekte mit diesen 3D Titeln. Rückmeldung vom Support kam prompt... Es handele sich um einen Bug der sich mit dem letzten Update eingeschlichen hat. Der entsprechende Bugfix sei gerade im Test und soll mit dem nächsten Patch erscheinen. (Wie immer keine konkrete Aussage wann (grrrr...))

Naja, ich habe mir für den Moment damit geholfen die 3D Titel zu entfernen, das Projekt abzuspeichern und neu zu laden. Und siehe da, alles läuft wieder wie geschmiert.

Gruß

- Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Ehemaliger User schrieb am 05.09.2018 um 18:25 Uhr

Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Du wirst m. E. um eine Neuinstallation nicht rumkommen. Vdl aber bitte nicht mit Windows-Bordmitteln deinstallieren, denn Vdl "gräbt" sich sehr tief in Windows ein.

Ich empehle folgende Vorgehensweise, auch wenn sich jetzt manche Experten hier jetzt die Haare raufen mögen:

Installiere das Programm Revo Uninstaller. Die Freewareversion reicht und das Programm ist auch weitestgehend selbsterklärend. Deinstalliere Vdl dann mit diesem Programm. Es startet dann zunächst die normale Deinstallationsroutine von Vdl. Lasse diese bis zum Ende durchlaufen und führe anschließend eine intensive Suche mit Revo durch und lösche anschließend alle gefundenen Registry-Einträge und Dateien. Du wirst erstaunt sein, was da noch so alles an "Müll" gefunden wird. Damit sollte Vdl zu 99,9% deinstalliert sein.

Installiere nun das Programm Wise Registy Cleaner und führe eine gründliche Suche nach Fehlern in der Registrierung durch und lasse sie automatisch bereinigen. Achtung: Vorher unbedingt eine Sicherung der Registrierung durchführen und/oder einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen - bietet das Programm auch von sich aus vorher an.

Anschließend kannst Du dann auch noch eine Reinigung mit dem CCleaner durchführen.

Jetzt den PC neu starten und Vdl neu installieren. Bei mir hats jedenfalls geholfen. Viel Glück.

Irra schrieb am 05.09.2018 um 18:53 Uhr

Bitte bitte lasst diesen Unsinn sein. 3 zusätzliche Programme, Registry automatisch bereinigen. Wie kommt man nur auf so einen Blödsinn. Wer bisher keine Probleme hat kann wirklich so richtig welche kriegen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Rohe schrieb am 05.09.2018 um 20:30 Uhr

Bevor das hier um die Frage zum Einsatz oder Nichteinsatz von gewissen Tools wird:
Warum bietet Magix nicht mehr wie früher ein Deinstallationsprogramm an? Selbst den Überblick verloren? Oder soll man "MAGIX PC Check & Tuning" verwenden?

Jedes Markenprogramm, das auf meinem PC installiert ist hat ein funktionierendes Deinstallationsprogramm. Ausnahme bilden die meisten Antivirenprogramme, dort kann man auf der dazugehörigen Internetseite ein solches Programm finden.

Entschuldigung für das Abschweifen und die versteckte Ironie.

Also ich gehe da mit @Irra (bis auf Revo) konform!

@jrgen-harsch
Zur Sache: Beantworte doch mal bitte die Fragen von @Irra und @Renter11 wie steht es um Hintergrundprogramme usw. Ohne Antworten darauf wird es wohl keine saubere Lösung geben.

Ehemaliger User schrieb am 05.09.2018 um 20:32 Uhr

Ja, mit genau solchen Antworten habe ich selbverständlich gerechnet. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die von mir beschriebene Methode auf jeden Fall helfen wird. Und sicher kann man mit diesen Programmen als Laie sein Windows auch "abschießen", wenn man die voreingestellten Parameter ändert und nicht weiß, was man da ändert. Vermutlich werden die von mir genannten Programme genau deshalb ebenfalls von zahlreichen Fachzeitschriften empfohlen und verrichten auch bei mir seit zig Jahren fehlerfrei ihren Dienst.

Aber wie dem auch sei, lieber Stierl, Wenn Dein Vdl nicht richtig läuft, dann ist das für Dich als "DAU" halt Pech und Du wirst das Problem nur auf einem Weg gelöst bekommen: Kaufe Dir einen neuen PC in der Hoffung, dass Vdl dann auf diesem vernünftig laufen wird. Sollte auch der neue PC dann im Laufe der Zeit immer langsamer werden (was er garantiert wird), weil sich das System schon aus sich selbst heraus immer weiter zumüllt und man diesen Datenmüll laut der Aussagen von Irra und FredW niemals, wirklich niemals entsorgen darf (denn das ist brandgefährlich), dann kaufst Du dir gefälligst den nächsten neuen PC. Fummel da bloß nicht dran rum und mache für den Fall der Fälle um Gottes Willen auch keine Sicherung/Backup. Und um es jetzt komplett auf die Spitze zu treiben: Vielleicht legst Du dir auch besser wieder ein Telefon mit Wählscheibe zu und wirfst diesen "neumodischen Computerkram" komplett auf den Müll?

Nix für ungut, Irra und FredW, aber wie kommt man Eurerseits nur auf so einen Unsinn/Blödsinn?

Wie dem auch sei. Diese Diskussion führt zu nichts, ist anscheinend auch immer mehr OT - und ich bin raus.

korntunnel schrieb am 05.09.2018 um 20:36 Uhr

Hallo Zusammen,

wenn man eine gute Deinstallation braucht, dann sollte man dieses von Microsoft nutzen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed

Dieses Programm hat nach meiner Kenntnis keine Nebenwirkungen und deinstalliert einwandfrei. Ich selbst habe es des Öfteren genutzt und immer Erfolg damit gehabt.

Bei mir kommt es zum Einsatz, wenn es ein Upgrade gibt und die alte Version eliminiert wird. Dann behelfe ich mich mit diesem Programm und installiere neu mit der Installationsdatei aus meinem Magix-Konto.

Der andere Unfug kommt bei mir auch nicht infrage.

@Rohe Lieber Rolf, diesen Zusatz musste ich noch bringen, als Ausschweifung! 😀 Ansonsten bin ich voll bei Dir und @Irra.

Herzliche Grüße

Georg

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Markus73 schrieb am 05.09.2018 um 20:39 Uhr

@Ehemaliger User 

Vermutlich werden die von mir genannten Programme genau deshalb ebenfalls von zahlreichen Fachzeitschriften empfohlen

Microsoft selbst warnt inzwischen vor solchen Programmen und die sollten es eigentlich besser wissen als irgendwelche "Fachzeitschriften".

Ich würde also erstens empfehlen, Dich etwas im Ausdruck zu mäßigen und zweitens solche Dinge besser den Leuten zu überlassen, die Ahnung haben.

korntunnel schrieb am 05.09.2018 um 20:43 Uhr

Hallo @Stierl ,

nach dem neuerlichen Beitrag kann ich Dir zur De- und Neuinstallation nur das oben genannte Programm von Microsoft empfehlen. Damit bekommst Du eine saubere Installation. Hier im Forum gibt es z.B. einen Thread über CCCleaner, den ich nie nutzen würde.

Ob das Dein Problem löst, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Hier wird immer davon geschrieben, dass der Soundtreiber anders eingestellt werden sollte / kann. Was ist bei Dir unter Y Programmeinstellungen, Reiter Wiedergabe eingestellt, Wave-Treiber oder Direct Sound. Wenn es das letztere ist, stell bitte um auf Wave-Treiber.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Irra schrieb am 05.09.2018 um 21:28 Uhr

@Ehemaliger User

... weil sich das System schon aus sich selbst heraus immer weiter zumüllt und man diesen Datenmüll laut der Aussagen von Irra und FredW niemals, wirklich niemals entsorgen darf (denn das ist brandgefährlich) .....

Das haben FredW und ich aber nie behauptet. Ich entsorge meinen Müll regelmäßig einfach so mit Bordmitteln. Weil ich weiß wie das geht. Und da ich nicht diese tollen Tools, die Müll von Wertstoffen trennen können installiere fällt auch gar nicht so viel Müll an.

Zuletzt geändert von Irra am 05.09.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro