Update-Service läuft aus: Verlängerung oder Abo?

Herkul schrieb am 16.05.2022 um 21:13 Uhr

Hallo,

der Updateservice meines Programmes Video de Luxe Premium 2022(Version 21.0.2.138) läuft demnächst aus. Ich stehe also vor der Entscheidung, den Service zu verlängern, oder alternativ das angebotene Abo zu nutzen.

Deswegen meine Fragen an das Forum:

Welche Vorteile hätte die Nutzung der Abo-Lösung gegenüber der Serviceverlängerung?

Gibt es bei der Abo-Komponente Einschränkungen bei angebotenen Zusatzprogrammen wie NewBlue und Vitascene etc.?

Es wird auch eine Abo-Komponente für VideoProX, welches ich noch nie genutzt habe, angeboten. Ist das eventuell auch zu empfehlen?

Vielen Dank für Antworten.

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 17.05.2022 um 07:44 Uhr

@Herkul

Das ist meine persönliche Meinung zu Updateservice und/oder Abo. Beides hat Vor- und Nachteile für den Kunden und ist aus meiner Sicht einfach eine Kundenbindungsmethode die eher regelmässigen Umsatz generiert als unbedingt nötig ist - für all jene die nicht permanent das Neueste haben müssen.

Für mich als Amateuranwender von VDL halte ich es so, dass ich ca. alle 10 Jahre einen neuen PC anschaffe und gleichzeitig das neuest VDL Premium kaufe. Die ersten automatischen, kostenlosen Updates sind eine feine Sache, muss aber aus meiner Sicht auch nicht sein wenn es nicht um Funktionsupdates geht. Ich will keinen kostenpflichtigen Updateservice oder ein Abo wo dann laufend Updates reinkommen, die man vielleicht nicht braucht und plötzlichen hat man Funktionsprobleme mit VDL, siehe 2022.

 

MAGIX_Mod schrieb am 17.05.2022 um 10:00 Uhr

Hallo,

Dieser Link führt dich zu einer FAQ-Seite, die ausschließlich dem Thema "Abonnement" gewidmet ist und sicherlich einige Unklarheiten beseitigen wird: https://www.magix.com/de/support/abo-service/faq/

Weitere Fragen können auch direkt mit dem Vertrieb geklärt werden:

Email: infoservice@magix.net

oder

Chat: https://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/#c71158 (10:00 Uhr bis 15:00 Uhr / von Mon. bis Fr.)

hobbyfilmer54 schrieb am 17.05.2022 um 10:14 Uhr

@Herkul

 

Es ist schon so wie @SWISS-TOM schreibt. Ich sehe es genauso. In erster Linie will man Kunden an sich binden. Aber welcher Privatanwender braucht schon jedes noch so kleine Update, das am Ende wie letztes Jahr gesehen nicht wirklich viel Neues, dafür umso mehr Fehler brachte. Nächstes Beispiel, warum sind wohl auch viele von Adobe weggegangen, die diese Software nicht beruflich benutzen und haben sich Alternativen gesucht? Weil es sich einfach nicht lohnt für jemanden der kein Geld damit verdient. Und Adobe ist ja wirklich Profisoftware, dort hat man nicht wie hier gleich ein ganzes verlorenes Jahr, wo eine Version vor lauter Fehlern nur so strotzt und kaum brauchbar ist. Und trotzdem lohnt es sich für viele Nutzer nicht. Für mich persönlich spricht alles gegen ein Abo. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Solch gravierende Fehler wie in der letzten Version muss man einfach nicht auch noch abonnieren. Besser man wartet immer erst mal ab und lässt solche Versionen gleich links liegen. Keinesfalls kaufe ich nochmal übereilt eine neue Version. Das ist bei einem Abo nicht möglich.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Herkul schrieb am 17.05.2022 um 10:49 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzung zu der Thematik.

Im Grunde genommen sehe ich das genau so wie ihr. Auf meinem alten Rechner habe ich die Version VdL Premium2019 installiert, sie läuft einwandfrei, weswegen ich auch nie nach Ablauf den Updateservice weiterhin genutzt hatte.

Lediglich mit dem Kauf des neuen parallel laufenden Rechners habe ich mir die neueste Version gegönnt, um u.a. Neuerungen in der Software zu testen.

Ich werde definitiv von einem Abo absehen und mir gut überlegen, ob ich den Updateservice verlängere.

Rechner 1:Windows10 Pro 64bit IntelCore i7-6700K CPU 4,00 GHz 16,0 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 950

Rechner 2:Windows 11 Pro 64 bit IntelCore i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

 

hobbyfilmer54 schrieb am 17.05.2022 um 11:10 Uhr

@Herkul

Das Thema Update Service wird sowieso noch ganz interessant. Da man ja seit letztem Jahr nur noch Anspruch auf Fehlerbehebung in seiner Version, nicht aber auf die neue Version hat, die in dieser Zeit rauskommt. Also sollte man sich doppelt gut überlegen, bei welcher Version man den Service verlängert. Nicht dass man dann auf einer hockt, die außer Fehlern nichts Neues bringt. Für mich ist z. B. Pro X 13 nach wie vor nicht zu gebrauchen. Und wer glaubt schon noch daran, dass diese Version noch halbwegs fehlerfrei wird nach jetzt einem Jahr? Wer die hat, hat vermutlich Pech gehabt, außer Magix hat im Einzelfall ein Einsehen , wie auch immer das am Ende für den jeweiligen Nutzer aussieht. Mit dieser Änderung will man wohl mit der Brechstange Kunden zum Abo zwingen.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

soft15-infothek schrieb am 17.05.2022 um 11:46 Uhr

Guten Tag zusammen,

finde das Thema schon interessant, da ich auch Magix VDL im jährlichen update Service seit Jahren bisher nutze. Was mir aufgefallen ist, dass mir bisher nur 1 x ein Service update seit Oktober 2021 angeboten wurde. Leider ohne merkliche Zusatz Funktionen. Installiert ist daher die Version 21.02.138 bei mir. Wenn Satz 2 von hobbyfilmer54 tatsächlich in Zukunft stimmt, kommt für mich auch keine Verlängerung des Service updates in Frage, da meine Version fehlerfrei läuft.

Terra PC 6250, i7-8700, 3,2GHz, 16 GB, Geforce GTX1060, Intel UHD Graphics 630, 8TB Wechselplatten, WIN10 V. 22H2 und NVidia GTX1060 im ständigen update

im Einsatz VDL-plus 2023-V.155

Video Camcorder Panasonic HC-VX878 4K, Foto Nikon D7000 und Panasonic LX15 Foto und 4K

 

 

newpapa schrieb am 17.05.2022 um 12:53 Uhr

Hallo,

@Herkul und mir gut überlegen, ob ich den Updateservice verlängere.

kleiner Hinweis: Für die Produkte VDL und VPX gibt es keinen Updateservice mehr.

Herkul schrieb am 17.05.2022 um 13:32 Uhr

@newpapa,

heißt das, dass man, um aktuell zu bleiben, anstatt des Updateservice zukünftig nur noch ein Abo buchen kann?

Rechner 1:Windows10 Pro 64bit IntelCore i7-6700K CPU 4,00 GHz 16,0 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 950

Rechner 2:Windows 11 Pro 64 bit IntelCore i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

 

hobbyfilmer54 schrieb am 17.05.2022 um 17:42 Uhr

@Herkul

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du bekommst sowohl hier als auch da deine Patches. Der große Unterschied, wie bei jeden anderem Abo zahlst du im vereinbarten Intervall und kannst die Software während dieser Zeit nutzen, wie bei jedem anderen Abo das ausläuft kannst du danach die Software nicht mehr nutzen. Kaufst du dir die Software einmalig, dann hast du zwar nur 12 Monate ein Recht auf Patches, dafür kannst du die Software danach trotzdem beliebig weiter nutzen, bei Bedarf auch wieder neu aufspielen und so weiter,also im Grunde genommen wie überall wo man ein Abo abschließt, solange das Abo läuft hat man ein Nutzungsrecht, danach ist Feierabend. Und nun entscheide was für dich mehr Sinn macht.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Herkul schrieb am 17.05.2022 um 18:15 Uhr

@hobbyfilmer54

Ich weiß schon, was der Unterschied zwischen einem Abo-Service und dem so genannten Update-Service von Magix ist.

Ich habe parallel noch das Programm Power Director 365 von Cyber Link im Abo installiert. Dieses Abo beinhaltet sämtliche Programmupdates inklusive neuer Effektpakete bis zum Abwinken.

Deswegen meine Frage:

Würde das Abo von Magix sämtliche Updates bzw Upgrades(z.B. VdL Premium 2023 etc. inklusive der angebotenen Zusatzeffekte(z.B.NewBlue, Vitascene)), die im Laufe der Abolaufzeit kommen, beinhalten?

Rechner 1:Windows10 Pro 64bit IntelCore i7-6700K CPU 4,00 GHz 16,0 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 950

Rechner 2:Windows 11 Pro 64 bit IntelCore i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

 

SWISS-TOM schrieb am 17.05.2022 um 18:44 Uhr

@Herkul

Wenn du nicht direkt beim Magix Kundendienst mit deinen Fragen vorstellig wirst, hast du das Risiko nicht garantierte Antworten zu bekommen, auf die du im Falle eines Falles, nicht zurückgreifen kannst.

hobbyfilmer54 schrieb am 17.05.2022 um 19:00 Uhr

@Herkul

Dazu schreibt doch Magix was auf seiner Seite und stellt das Abo-Modell der Kauf Version klar gegenüber, wie du dort lesen kannst erhältst du beim Abo-Modell zwar einige zusätzliche Content Inhalte, aber da steht auch was von monatlich, also wechselnd bzw. zeitlich beschränkt, und ob du die auch wirklich brauchst musst du dann selbst entscheiden, am besten du rufst den Vertrieb von Magix an, die können es Dir genau sagen. Auf jeden Fall habe ich auf der Seite nicht gelesen, dass du an irgendeiner Stelle ständig mit neuen Plugins überhäuft wirst, sondern es steht doch eindeutig dort, dass bestimmte Plugins beim Aboabschluss dabei sind,und wie du vielleicht auch bemekt hast wechselt das Angebot. Sozusagen als Anreiz dass du das Abo erstmal abschließt, genau wie auch bei der Kaufversion. Es erscheinen ja auch nicht immer ständig neue Plugins, sondern die altbekannten werden immer mal wieder als Bundle angeboten. Da könnte Magix nach deiner Theorie ja auch gleich alle Zusatzeffekte beim Abo mit dazulegen, wär schön für Abo Nutzer, steht dort aber eindeutig nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch bei Cyberlink nur schwer vorstellen dass die im Wochen- oder Monatstakt, also wie du schreibst "bis zum Abwinken", so gute Plugins aus dem Ärmel schütteln wie New blue, Mercalli etc. Höchstens irgendwelche vorgefertigten Contentinhalte, bunte Effektpakete, aber da muss jeder selbst entscheiden, ich war da noch nie ein Freund von sowas. Von guten Plugins schon. Am Ende mach es am besten so wie @SWISS-TOM gesagt hat.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 17.05.2022, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

MAGIX_Mod schrieb am 19.05.2022 um 10:33 Uhr

Hallo Herkul,

wie bereits geschrieben, haben beide Varianten ihre individuellen Stärken.

Mit einem Abonnement hättest du aber nicht nur Zugriff auf alle Updates und Upgrades, die während der Laufzeit des Abonnements kommen, sondern auch Zugriff auf MAGIX Content, eine Mediathek mit über 1 Million lizenzfreien Materialien zur kreativen Gestaltung deiner Videos.

Hier findest du ein Tutorial zu Magix Content von unserem Moderator BilderMacher: 

https://www.magix.info/de/tutorials/magix-content-zugriff-und-speichern--1295194/

Konkrete Fragen zur Plugin-Kompatibilität über mehrere Software-Generationen hinweg können an unsere Teams gerichtet werden:

A. Über die Adresse infoservice@magix.net

B. Via Chat https://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/#c71158  - 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr - von Mon. bis Fr.

C. Bei konkreten technischen Problemen direkt mit dem Support-Team: https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

Herkul schrieb am 19.05.2022 um 11:02 Uhr

@MAGIX_Mod Vielen Dank für die Informationen.

Rechner 1:Windows10 Pro 64bit IntelCore i7-6700K CPU 4,00 GHz 16,0 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 950

Rechner 2:Windows 11 Pro 64 bit IntelCore i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti