Update Service - kompliziert und teuer

vivasun schrieb am 01.06.2017 um 10:12 Uhr

Web Designer Premium  12.6.3.49884  DL x64 May 16 2017

So langsam geht mir Magix auf den Geist. Heute bekomme ich die Mitteilung, dass der Zeitraum des Update-Service abgelaufen wäre. Und jetzt kann ich keinerlei Komponenten in der Galerie mehr sehen oder in die Website ziehen. Es geht lediglich eine Internet-Explorer-Seite "Update Service Expired - Content" auf.
Wann kapieren die bei Magix mal, dass ich mit dem Programm einfach arbeiten will und nicht Magix-Programm-Experte werden möchte?
Bin stinksauer.

Update: habe eben den Update-Service kostenpflichtig verlängert (29,99€) und das Programm aktualisiert. Der nächste Schock - in der Galerie muss man nun Komponenten kaufen, die früher Programminhalt waren. Und den über die ganze Seite gehenden Photo-Slider findet man nicht. Außerdem sind keine Photo-Widgets/Slideshows mehr kostenlos enthalten. Tolles Update!

Nächstes Update: es hat sich der "normale" WebDesigner aktualisiert (der unwissentlich auf meinem PC noch war nachdem ich vor längerem auf die PREMIUM-Version upgradete). So wie ich es jetzt sehe, kostet das Update für meinen WebDesignerPREMIUN 59,99 €. Kauft man das Programm neu, kostet es momentan 69,99 €. Mit dieser Preispolitik macht sich Magix nicht gerade beliebt.

Kommentare

vivasun schrieb am 01.06.2017 um 12:16 Uhr

Habe ich in der ersten Wut geschrieben und jetzt gelöscht.

vikkiv schrieb am 01.06.2017 um 12:29 Uhr

Also ich kann schon die Aufregung verstehen. Man zahlt für das Update...nein falsch, man zahlt 60€ für das freischalten der Galerien in der man nochmal für die Elemente bezahlen muss. Das ist ein NO GO! Ich arbeite mit Magix seit Vers 6.0 aber mit dieser Nummer haben die bei mir rote Karte bekommen. Ich denke da hat sich Magix ein eigenes Grab geschaufelt. Kein gesunder Menschenverstand unterstützt so eine Vorgehensweise...traurig!

marboe schrieb am 01.06.2017 um 12:58 Uhr

Ich bin sehr sicher gelesen zu haben, dass bei einem nichterfolgten Verlängern die alten Inhalte / der alte Stand erhalten bleiben. Deswegen würde ich mal von einem Fehler ausgehen und den Support anfragen. Gruß Marboe

vivasun schrieb am 01.06.2017 um 13:04 Uhr

Ich bin sehr sicher gelesen zu haben, dass bei einem nichterfolgten Verlängern die alten Inhalte / der alte Stand erhalten bleiben. Deswegen würde ich mal von einem Fehler ausgehen und den Support anfragen. Gruß Marboe

Stimmt. Magix hat das Upgrade sofort storniert.

vikkiv schrieb am 01.06.2017 um 14:09 Uhr

@vivasun wo steht das mit dem stornierten Update? Die Galerie ist nach wie vor nicht erreichbar...wenn man noch nicht bezahlt hat? Kann hier jemand etwas Licht in die Sache bringen? 😁

vivasun schrieb am 01.06.2017 um 14:15 Uhr

@vivasun wo steht das mit dem stornierten Update? Die Galerie ist nach wie vor nicht erreichbar...wenn man noch nicht bezahlt hat? Kann hier jemand etwas Licht in die Sache bringen? 😁

Ich habe eine email an Magix geschrieben. Mir wurde umgehend geantwortet dass die Bestellung storniert wurde und in den nächsten 2 Wochen rückvergütet würde.

vikkiv schrieb am 01.06.2017 um 14:26 Uhr

...dh. man sollte erst nicht updaten bzw. bezahlen bevor der Fehler nicht behoben wird oder wie ist die Aussage von Magix?

vivasun schrieb am 01.06.2017 um 14:29 Uhr

...dh. man sollte erst nicht updaten bzw. bezahlen bevor der Fehler nicht behoben wird oder wie ist die Aussage von Magix?

Nein, man muss auf der richtigen Update-Seite anklicken, ob der Update-Service für WebDesigner oder WebDesigner Premium verlängert werden soll. Übersieht man das, wird nicht Premium verlängert. Das wurde bei mir von MAGIX storniert.

vikkiv schrieb am 01.06.2017 um 14:58 Uhr

ah ok, danke für die Infos.

Gruß

Burbull schrieb am 08.06.2017 um 08:33 Uhr

Bei mir ist gestern nach dem update dasselbe Problem aufgetreten. ...Zeit abgelaufen... kein Zugriff mehr auf den Content Catalog...

Das ist im ersten Moment alles sehr ärgerlich. Eine Mail an den Magix Support mit der entsprechenden Anfrage wurde gleich gesendet (Antwort kam am gleichen Tage).

Zwischenzeitlich hatte ich allerdings beim Support schon angerufen und meine Theorie über die vermutliche Taktik hat sich bestätigt.

Seit mehreren Genrationen nutze ich den Webdesigner/Webdesigner Premium und nachdem ich Version 12 gekauft hatte und Premium 365 erhielt, hätte es mir klar sein müssen.

Es wird also nicht mehr in regelmäßigen Abständen eine komplett neue Version erscheinen, sondern das Programm selbst fortlaufend aktualisiert und mit Neuigkeiten bestückt. Durch die jährliche Zahlung von knapp 60 € (immerhin 10 € günstiger als die Neuversion) bleibt man also auch auf dem neuesten Stand und hat Zugriff auf alle Aktualisierungen und neuen Features, muss aber auch kein neues Programm installieren. (ein Neukauf macht parallel somit keinen Sinn und würde auch keine anderen/neueren Möglichkeiten eröffnen)

Kann man so machen, sollte man aber unbedingt transparenter publizieren, um eben solchen Ärgernissen aus dem Weg zu gehen.

Man erwirbt also ein Programm für 365 Tage und kann sich seine Webseiten zurechtschnitzen, danach ist nur noch die Bearbeitung des aktuellen Standes möglich. Es sei denn, man verlängert den Update-Zeitraum. Dann hat man wieder den Stand wie bei Neukauf.

Habe gestern gleich wieder verlängert und mich mit der neuen Magix-Strategie arrangiert.

marboe schrieb am 08.06.2017 um 10:08 Uhr

Uiuiuih 😨
Danke @Burbull für diese wichtige Info!

Da habe ich die Werbung tatsächlich auch anders verstanden. Ich ging davon aus, dass auch der Contentkatalog wie auch alle Vorlagen auf dem aktuellen Stand "stehenbleiben".

So wie es jetzt ist, ist es nix anderes wie eine jährliche Nutzungsgebühr. Sonst kann man ja nicht sinnvoll arbeiten. Schade, Magix. Das geht besser! Sehr schade.
Gruß Marboe

pukonline schrieb am 08.06.2017 um 14:33 Uhr

Das klingt bitter. Hinterlässt doch einen üblen Nachgeschmack. Gerade Magix war doch immer für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt. Jetzt hab ich doch das Gefühl, das man endlich das große Geld machen möchte 🤑. Scheint wohl Standard zu werden, da Adobe mit Photoshop ja einen ähnlichen Weg geht. Da habe ich auf Corel gewechselt. Mal sehen was der Markt im Webdesign bietet...

vivasun schrieb am 08.06.2017 um 19:35 Uhr

Mir wurde am Telefon gesagt, dass in dem Fall der Nicht-Verlängerung der letzte Update-Stand erhalten bleiben würde. Man müsste aber das Programm deinstallieren und nochmals neu installieren. Wie das funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn man kann ja nicht mehr auf den Contentkatalog zugreifen.
Ich kann es nicht prüfen, da ich verlängert habe.

F.M. schrieb am 10.02.2019 um 20:32 Uhr

Mir wurde am Telefon gesagt, dass in dem Fall der Nicht-Verlängerung der letzte Update-Stand erhalten bleiben würde. Man müsste aber das Programm deinstallieren und nochmals neu installieren. Wie das funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn man kann ja nicht mehr auf den Contentkatalog zugreifen.
Ich kann es nicht prüfen, da ich verlängert habe.

Ist zwar schon was her, aber vielleicht nützt es wem:

Nein, nach Deinstallation und Neuinstallation (mit wiederholter Produkt-Registrierung, ohne geht's ja nicht) von Magix Webdesigner 15 Premium ist ebenfalls kein "Online-"Zugriff mehr auf den Content-Katalog mehr möglich.

Es mag sein, dass das irgendwo im den AGB's bzw. im Kleingedruckten von Magix steht. Aber aktuelle 49,99 EUR ist mir für ein Update nur wegen des abgeklemmten Content-Katalogs zu teuer. Das gleicht einem Abo, welches ich bei der Erstanschaffung nicht im Sinn hatte und nicht mitmache. Ich hatte immer große Stücke auf Magix gehalten. Aber das war's für mich mit Magix Webdesigner.

Lieber kaufe ich mir jetzt eine gute Alternativ-Software, die mit dem Slogan "Keine Monatsgebühr. Ihr Eigentum für immer." wirbt. Zum Glück stecke ich noch in den Anfängen meiner Webseite.

Grüsse

F.M.

vivasun schrieb am 10.02.2019 um 20:40 Uhr

F.M., so sehe ich das auch. MAGIX hat sich mit diesem System zu Abzockern gemacht. Ich suche mir auch eine Alternative.