Update Service- Aufforderung zum kostenpflichtigen Update

Jan_W schrieb am 07.03.2021 um 17:29 Uhr

Moin,

am 08.12.2020 lief mein kostenloser VDL-Support ab.
Eine Erneuerung kommt für mich derzeit nicht infrage, weil ich erstens zurzeit keine Videos schneide (aus Coronagründen gibt es keine Reise) und weil ich zweitens mit meiner aktuellen VDL-Version (20.0.1.73) zufrieden bin.
Ich probiere dafür verschiedene Ding mit VDL aus, die ich vielleicht später mal nutzen könnte.

Unzufrieden allerdings bin ich, weil sich bei jedem VDL-Start dieses Fenster öffnet:

Ich empfinde das als aufgringliche Belästigung seitens Magix. Wenn ich das Bedürfnis habe, mir eine neue aktuelle VDL-Version zu kaufen, dann tue ich das. Aber dann wenn ich will.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das Erscheinen des Werbefensters zu unterdrücken.

Connect bzw. Update-Notifier ist nicht installiert.
Der Haken in den Programmeinstellungen "System -> News ausblenden" ist gesetzt.
In der Datei "C:\Users\Jan\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe27_premium\videodeluxe.ini" habe ich die Abschnitte
[NewsFeedControl] & [UpdateService] testweise als Kommentare versehen -> das Werbefenster war immer noch da.

So sind die Originalinhalte:
[NewsFeedControl]
ItemCount=1
Settings=1
LastUpdate=1614790091
Item_0=4523,0
ItemCount=1
Item_0=4523,0
Settings=0
LastUpdate=0
.
[UpdateService]
CRM_checked=1
DontShowAgain=0
version=20.0.1.80
ID=XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX (von mir für diesen Post geändert)
UseProtein=1
ExpiryDate=2020.12.08

Ich werde mich ggfs. noch an den Support wenden, frage aber erst mal hier nach, ob evtl. eine Lösung dafür bekannt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige sein soll, der mit diesem Werbefenster konfrontiert wird.

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße
Jan

Zuletzt geändert von Renter11

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

Kommentare

newpapa schrieb am 07.03.2021 um 19:57 Uhr

Hallo,

aktiviere in den Programmeinstellungen -> System -> News ausblenden

BilderMacher schrieb am 07.03.2021 um 20:06 Uhr

Der Haken in den Programmeinstellungen "System -> News ausblenden" ist gesetzt.

Hat er schon.

Der Hinweis ist ja ein gut gemeinter - damit man es nicht aus den Augen verliert zu erneuern.

Und hier wird es kompliziert.

@Jan_W, du möchtest nicht darüber informiert werden. Verstehe ich.

Wenn MAGIX aber diese Hinweise nicht gibt, kommen andere und meckern, dass sie über neue Versionen oder den abgelaufenen Update Service nicht rechtzeitig und umfänglich informiert werden.

Wie man es macht - kann man es nur falsch machen.

Klicke das Fenster weg und gut.

Eventuell noch vom Newsletter im Kundenkonto abmelden?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marek-r schrieb am 07.03.2021 um 22:31 Uhr

Jan,
leider treibt der Entwickler da eine unschöne Sache, die nicht deaktivierbar ist. Ein Fenster weg klicken ist ein unnötiger Klick in der Videobearbeitung Geschichte. Wenn man zufrieden ist und gezielt über Tasten so etwas eventuell will.
Habe das gleiche mit 2019Plus gerade und platsch ist ein Fenster mit "zu 2020 updaten" da.
Ich finde das Persönlich als Pest..

Hilft kein "News" ausblenden musste jetzt als Edit zugeben..

Jan_W schrieb am 08.03.2021 um 11:06 Uhr

Hallo @BilderMacher,

dieses Thema könnte in Grundsatzdiskussion münden, was aber an dieser Stelle wohl nicht angebracht ist.

Dennoch eine Anmerkung zur Vorgehensweise von Magix.

Wenn MAGIX aber diese Hinweise nicht gibt, kommen andere und meckern, dass sie über neue Versionen oder den abgelaufenen Update Service nicht rechtzeitig und umfänglich informiert werden.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Magix die User darauf hinweist, auch mittels EInblendung beim Programmstart, dass der kostenlose Support bald abläuft, damit ich entscheiden kann, ob ich verlängern möchte. Dann und nur dann, macht meiner Meinung nach diese Einblendung Sinn.

Wennn ich jedoch keine Verlängerung wünsche und den Ablauftermin "ungenutzt" verstreichen lasse, also gar nicht mehr im Support-Modus bin, will ich nicht durch permanente Aufforderung, mir die aktuelle Version zu kaufen, genervt werden und ständig dieses störende Fenster wegklicken müssen.

Im Übrigen gibt es ja auch die Kommunikationsform "E-Mail"! Wenn Magix mir auf diesem Wege meint, Angebote schicken zu müssen, sollen sie es tun.

Eventuell noch vom Newsletter im Kundenkonto abmelden?

Das habe ich schon mit dem Erreichen des Ablaufdatums gemacht.

Wie man es macht - kann man es nur falsch machen.

Nein, man kann es richtig machen, wenn es sinnvoll gehandhabt wird.

Gelegentlich bekomme ich (andere mit Sicherheit auch) per Post Werbung und bzw. Angebote von Magix. Die wandern gleich ins Altpapier.

Ich bin nicht verärgert, nur genervt von dem Vorgehen der Update-Bedrängnis.
Na ja, es ist, wie es ist.

Moin @marek-r,

schön, dass ich nicht alleine bin 😀
Wenn VDL und die Updates so gut wären wie die Werbung, gäbe es weniger Fehlermeldungen oder frustierte User.

Schöne Grüße an @

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"

GPU:

Laufwerke:
Intern:

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)

METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

Jan_W schrieb am 08.03.2021 um 12:03 Uhr

Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst.

@Renter11,

ja, schreibe ich doch: Es kann jede/jeder die Infos bekommen, die gewünscht sind.

Du möchtest keinen Newsletter haben, ich schon.

Es steht doch allen frei, den Newsletter abzubestellen oder eben nicht. Das ist eine Entscheidung, die ich glücklicherweise selbst steuern kann.

Ich möchte keine Post bekommen.

Nee, ich auch nicht.

BilderMacher und ich möchten Hinweise haben, du keine.

Das habe ich ja relativiert.

In gibt es Infos zu Programmupdates, Infos zu Fehlerkorrekturen, Werbung zu Produkten, wichtigen Hinweisen ... usw.

Ja, genau. Das macht ja auch Sinn. Nur der Weg über das eingeblendete Werbefensterchen gefällt mir nicht, wenn ich aus dem Support-Modus raus bin.

Wenn dich ein Entwickler bitten würde ihm eine Anleitung zu geben, wie er es entwickeln, wie würde deine Anleitung aussehen?

Habe ich doch schon geschrieben. Aus meiner Sicht macht es nur SInn, Hinweise auf die Verlängerung zu geben, wenn ich mich aktuell noch im kostenlosen Support-Modus befinde. Sonst genügt der Weg über E-Mails, um mir dieses dauernde Wegklicken des aufdringlichen Werbefensters zu erparen. Und wenn ich keine Mails haben möchte, gebe ich das in meinem Konto bekannt.
Magix hat doch alle Infos, um zu wissen, wer sich im kostenlosen Support befindet und wer eben nicht.

PC:

GPU:

Laufwerke:
Intern:

Software:

marek-r schrieb am 08.03.2021 um 18:50 Uhr

Renter,
was erzählst du von Kundenwünschen ? Ich kenne keinen der unerwartete aufgeblasene Werbung glorifiziert. Und nicht nur bei Magix. Dafür hat der Kunde eine Option, die man verfolgt oder nicht.
Ist eine völlig falsche Richtung von Magix und macht sich janz anders als beliebt. Übrigens, kein anderen Hersteller von NLE zeigt sich ähnlich wie hier praktiziert wird.

Jan_W schrieb am 12.03.2021 um 10:41 Uhr

Aktualisierung📌:

Der hilfsbereite und freundliche Support konnte für das o. g. Problem keine konkrete Lösung anbieten.
Es wurde vorgeschlagen "Update Notifier" oder "Magix Connect" mit MS-FixIt zu suchen und zu deinstallieren.
"Update Notifier" bzw. "Magix Connect" ist jedoch schon lange nicht mehr bei mir installiert und zum Zeitpunkt des Auftretens der Werbung nicht vorhanden gewesen.

Der Fairness halber muss ich sagen, dass dieses Fenster nun nicht mehr auftritt, ohne dass von Softwareseite irgendein spezieller Eingriff gemacht worden ist.
Es scheint so, als ob entweder von vornherein nur eine bestimmte Anzahl an Einblendungen vorgesehen war oder durch das ständige Wegdrücken des Reklamefensters eine "Anzeigesperre" ausgelöst wurde.

Thema ist damit erledigt.😀

PC:

GPU:

Laufwerke:
Intern:

Software: