Update geht nicht und Bild-Ton sind verzerrt

Huber1 schrieb am 02.01.2021 um 17:10 Uhr

Ich scheide seit einiger Zeit mit Magix Video deluxe Plus. Zu beginn funktionierten die Updates alle noch wie es hätte gehen sollen, seit einigen Wochen jedoch nicht mehr. Das ist die Fehlermeldung dabei. Ein weiteres und größeres Problem, das schon seit Beginn existiert, ist dass Bild und Ton oft ohne grund nicht zusammenpassen. In einem Moment passt es noch, dann schaue ich mir den Clip erneut an und dass Bild ist aus einer Scene, die einige Sekunden früher war, aber rausgeschnitten wurde, der Ton ist aber noch normal. In den Original Dateien ist dies aber nie der Fall, es muss also an Magix liegen. Ich haber schon vieles Probiert und auch wenn ich die Datei entferne und neu "reinziehe" besteht dass Problem noch... Und auch wenn es einmal geht kann es gut sein, dass die Datei wenige Sekunden später wieder nicht passt. Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank!

Falls es wichtig ist: Ich benutze als Mainboard den ASRock B450M Pro4 von AMD Ryzen.

Kommentare

marion51 schrieb am 02.01.2021 um 17:21 Uhr

Welche VDL Version mit Updatestand?

Welches Betriebssystem mit Updatestand?

Woher kommen diese Clips?

Analyse bitte mit Mediainfo.

Huber1 schrieb am 02.01.2021 um 17:55 Uhr

Hier sind die VDL Version und Betriebsystem + Updatestand und eine Beispieldatei der Clips. Bei dieser Datei habe ich jetzt gerade nämlich auch das Problem. Die Clips stammen von mir (Bildschirmaufnahmen, aufgenommen über OBS) oder heruntergeladene Dateien (von Youtube).

Ich hoffe diese Informationen sind die, die sie gebraucht haben :).

Matthes2 schrieb am 02.01.2021 um 18:42 Uhr

Zu der Updateproblematik kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber OBS liefert leider in den Grundeinstellungen variable Bildrate (framerate). Da aber ein Schnittprogramm auf konstante Bildrate angewiesen ist, laufen Bild und ton unkontrollierbar auseinander. Man kann Glück haben und der Versatz ist nur gering, genauso kann es daneben gehen.
Ein ähnliches Problem ist oft auch bei Handyaufnahmen zu beobachten.
Ich habe mir bei Handyaufnahmen mit einer Umcodierung durch die Programme XMediaRecode und Handbrake einigermaßen helfen können. Leider konnte ich auch nicht alle betroffenen Aufnahmen zu 100% "retten".
Um Deine Clips zu analysieren nutze am Besten das Programm MediaInfo. Dort kannst Du die Ansicht auf "Test" stellen, dieses über die Zwischenablage kopieren und hier im Forum posten.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2