Update 2022 Video Deluxe 2022 Premium mit aktuellem Update bis 14.10.

Jrg-Rausch schrieb am 14.10.2021 um 20:09 Uhr

Sei dem Update auf Video Deluxe 2022 Premium funktionieren viele Effekte nicht mehr wie gewohnt. Hier ist meine Liste der Fehler und Verschlimmbesserungen. 11 Punkte habe ich aufgelistet, wo sich das Programm verschlechtert hat oder Fehler hat. Wenn jemand Lösungen für mich hat, bitte melden! Ich würde mich freuen.

1. Störend: „Effekt anwenden“ muss neuerdings bestätigt werden

Früher konnte ich eine Spur markieren (unten gelb) und auf das Feld „Größe/Position“ gehen und loslegen. Jetzt muss ich erst über „Effekt anwenden“, was ich durch die Markierung und das Anklicken der Feldfunktion schon eindeutig angezeigt habe, noch mal extra bestätigen. Das empfinde ich als lästig und unnötig. Der Schritt ist überflüssig und muss wie früher entfallen.

 

2. Programmfehler: Objekte werden in der neuen Version beschnitten

Ziehe ich ein Objekt in eine Spur und ist dieses Objekt größer als die Ausmaße des Videos, wird es nun beschnitten. Gehe ich auf „Größe/Position/Rotation“ (bestätige unnötigerweise mit „Effekt anwenden“) um es kleiner zu ziehen, bleibt es beschnitten. Das war bei der Vorgängerversion kein Problem.

Im Icon „Größe/Position/Rotation“ kann ich das Problem auch nicht lösen, weil es keine Funktion dafür gibt. Ich muss dann auf das Icon „Ausschnitt“ und dort auf das Doppeldreieck (was nicht intuitiv ist) klicken und kann dann erst wieder mit „Größe/Position/Rotation“ weiterarbeiten.

 

3. Irritierend: Effektfeld „Orientierung/Horizontbegradigung“

Ich finde, dass die Funktionen „Spiegeln“ und „Drehen“ hier nicht richtig untergebracht werden und bei der Bezeichnung „Orientierung/Horizontbegradigung“ auch nicht intuitiv gefunden werden. Es sind für mich Funktionen, die bei „“Größe/Position“ besser untergebracht wären, oder noch besser in einem Separaten Funktionsfeld „Rotation/Spiegelung“.

 

4. Markierungen bei „Größe/Position/Rotation“

Ein Beispiel, wobei ich kleinere Elemente in verschiedensten Arbeitsschritten verwende: Ich möchte einen roten Punkt über das „I“ von Info positionieren.

Dazu verkleinere ich den Punkt und habe dann keine Sichtbarkeit mehr. Die neuen Randanzeigen sind so groß, dass ich das markierte Objekt nicht mehr sehen kann. Jetzt habe ich dann immer den Mittelkreis mit der Maus markiert und kann nicht mehr wie gewohnt verschieben. Erst wenn der Mittelkreis weggeräumt ist, kann ich verschieben, aber nichts sehen. Ja, das geht auch rechts im Zahlenfeld mit der Maus anklicken und hoch und runter und mit dem Mittelrad der Maus, aber vorher war es viel bequemer und einfacher und gut erkennbar.

 

5. Vergrößerung/Verkleinerung bei „Größe/Position/Rotation“

Früher konnte ich die kleineren Punkte zwischen den Eckpunkten einer Objektmarkierung fassen und beliebig „nur“ nach oben, unten, links oder rechts vergrößern und verkleinern, wenn ich die Dimensionsfixierung rausgenommen hatte.

Jetzt geht die Größenversänderung immer nur in beide Richtungen. Links und rechts, oben und unten. Auch durch Tastenkombinationen kann man das nicht verhindern, wenn man nur in eine Richtung gehen will.

 

6. Fehler: Text links bündig positionieren.

Früher habe ich auf Titelbearbeitung geklickt und dann auf das Vorschaufenster und es erschien dann der Text, den ich abändern konnte. Über „Position/Größe“ konnte ich die Abstände von links und/oder oben problemlos im Zahlenfeld eingeben, insbesondere bei mehreren Textfeldern in verschiedenen Größen. Auch das ist eine Routinearbeit für mich und war super auf diesem Weg gelöst. In seinem Tutorial blieb Benno auch an dieser Stelle stecken, als er ein Feld verkleinerte oder vergrößerte und es nicht funktionierte.

Ich habe zwei Texte durch Klicken auf den Vorschaubildschirm angelegt und will die nun links im gleichen Abstand positionieren:

Nervig ist auch hier, dass ich „Größe/Position/Rotation“ erst mal durch „Effekt anwenden“ bestätigen muss, obwohl der Text markiert ist und ich auf das Icon klicke.

Mit der Maus verschiebe ich den großen Text nach links auf die gewünschte Position.

Dann schiebe ich den kurzen Test-Text möglichst linksbündig, soweit ich das mit der neuen Markierungsanzeige überhaupt sehen kann. Aber das hatte ich schon oben erwähnt. Früher konnte ich bei beiden Texten jetzt den Abstand händisch als Zahl eingeben und im Verlauf des Videos immer den gleichen Textabstand vom Rand für andere Texte durch die Zahleneingabe wiederholen. Das ging schnell und einfach.

Benno, so meine ich es im Video verstanden zu haben und die Kollegin vom Kundenservice empfahlen da die Position als Effekt zu speichern und dann zu übertragen. Wende ich den Effekt dann auf „Text kurz“ an, verschwindet der und der lange Test-Text ist dupliziert. In der gelb markierten Spur steht noch „Text kurz“, aber in der Vorschaut steht „Test mit langem Text“ und auch in der Titelbearbeitung.

Dazu hätte ich weiterhin gerne die info, wie ich zwei unterschiedlich große Felder bündig links positionieren kann. Das wäre mir sehr wichtig.

 

7. Fehler: Text mittig zentrieren positionieren.

Klicke ich wie gewohnt erst auf Titel und dann auf den Vorschaubildschirm, um einen Text zu positionieren habe ich den an der markierten Stelle. Früher konnte ich durch zwei Klicks neben „Links“ und „Oben“ bei „Position/Größe“ den Text mittig zentrieren.

Über das neue Fenster erreiche ich nichts. Durch die wahllose Setzung des Nullpunktes, der auch nicht mittig zurückgesetzt werden kann, geht leider nichts. Auch hier: Bitte, bitte, bitte gebt mir die frühere Funktionalität zurück.

Funktionieren tut dann alles nur über einen Umweg, der aber viel schlechter als die frühere Funktionalität ist. Ist nichts markiert, kann ich nur einen Titel über das Klicken auf den Vorschaubildschirm anlegen. Also muss ich eine Filmsequenz markieren. Dann kann ich einen Titel in die Titelbearbeitung schreiben. Dann ist der auch horizontal und vertikal zentriert, was sich aber nicht intuitiv ergibt, da ich erst einen Film markieren muss. Kopiere ich den Text dann und ändere den im Inhalt und Größe, bleibt die Zentrierung erhalten.

Gebe ich dann bei beiden bei „Position“ „Horizontal“ „-800“ ein, gibt es trotzdem keine Linksausrichtung, obwohl die Mitte jetzt zumindest klar definiert ist.

Speichere ich den Effekt und wende ich den an, geht es schief wie oben. Ich dupliziere den Textinhalt mit allen Formatierungen und habe keine linksbündige Ausrichtung der unterschiedlichen Felder.

 

8. Fehler: Lautstärkekurve Erkennbarkeit

Im Bereich der Titeleinblendung möchte ich den Ton leiser einstellen. Rechte Maustaste auf die Musik und „Lautstärkekurve“ anzeigen lassen. Die früher gewohnte grüne Linie ist nicht mehr da. Egal wie breit ich die Spur ziehe. Nur durch Zufall bin ich mit der Maus auf die richtige Höhe gekommen und habe eine erste Markierung setzten können. Erst wenn ich die Markierung nach unten ziehe, erkenne ich was.

 

9. Umständlich und zeitraubend: Dateiimport mehrere Dateien

Ich arbeite mit einer GoPro Hero 9 und mit einer Lumix TZ202. Früher bin ich auf dem zweiten Bildschirm gegangen und habe mehrere Dateien markiert und die dann mit der Maus in die ausgewählte Spur gezogen. Bei den Aufnahmen mit der TZ funktioniert das auch gut. Die Proxy-Dateien werden erzeugt und alle drei Filme werden importiert. Versuche ich das Gleiche mit Dateien der GoPro, gelingt das nicht. Beim rüber ziehen der Dateien in die Spur bekomme ich erst diese Meldung: „das Proxy-Rendering wurde übersprungen“. Das muss mit OK bestätigt werden. Importiert wird dann nur eine Datei. Früher konnte ich mehrere Sequenzen Problemlos importieren. Jetzt muss ich bei der GoPro jede Datei einzeln ziehen, dann muss ich eine für mich sinnlose Meldung bestätigen und das dann immer wieder.

Ich habe automatische Proxy-Erzeugung eingestellt und es soll auch so sein. Wenn es nicht nötig ist, brauche ich keine Meldung mit Bestätigung, sondern die Möglichkeit, gleich mehrere Dateien zu importieren.

 

10. Die Konsequenz, wenn keine Proxy-Datei erzeugt wird, obwohl gewünscht

Wenn ich an meinen Videos arbeite, dann ändere ich immer unten an der Laufleiste durch Ziehen am linken oder rechten Rand die Bandbreite, die gezeigt wird. Wenn ich mit der GoPro nun mühselig Sequenz für Sequenz ohne Proxy ins Projekt einbinde und dann unten die Bandbreite verändere, dann erstarrt der Rechner erst mal und die Festplatten-Leuchte flackert und es dauert über 10 Sekunden, bis ich wieder weiterarbeiten kann. Und das bei jeder Verstellung der Bandbreite. Mache ist am nächsten Tag weiter, geht es erstmal, aber sobald ich neue Videosequenzen lade, geht das von vorne los.

Früher habe ich 10 bis 20 Sequenzen geladen und habe während der Proxy-Erstellung eine Pause gemacht und konnte dann zügig arbeiten. Jetz muss ich Sequenz für Sequenz laden, muss bestätigen, dass keine Proxy trotz der Einstellung der Erstellung dieser erstellt wird und habe dann Probleme in der Bearbeitung, weil der Rechner spürbar lange stockt, wenn ich die Bandbreite verändere, was ich viel nutze. Das war vorher besser und ich hätte gerne wieder diesen Workflow.

Eigentlich finde ich das Programm super. Aber mit diesem Update ist eine derartige Verschlechterung im Workflow eingetreten und die Ausrichtung von oben oder von links ist gar nicht mehr möglich. Nur der Export ist nun genial schnell, was aber die Fehler oben nicht aufwiegt.

 

Bitte helft mir, wenn ihr da Lösungen habt. Insbesondere die Ausrichtung vom linken Rand und von oben bei verschieden großen Objekten wäre mir sehr wichtig. So lange hoffe ich auf die Info von Magix, wie ich die alte Version wiederherstellen kann.

Kommentare

wabu schrieb am 14.10.2021 um 20:48 Uhr

Insbesondere die Ausrichtung vom linken Rand und von oben bei verschieden großen Objekten wäre mir sehr wichtig.

Der Trick: ziehe den Ankerpunkt des Bildes an den rechten Rand (x = 960) dann springt das Bild einmal durch die Gegend, aber nach dem Positionieren zieht es nun vom Rand weg. Wenn y = 540 ist, kann Diagonal gezogen werden.

Siehe auch:

Der neue Bereich Größe/ Position / Rotation (magix.info)

So lange hoffe ich auf die Info von Magix, wie ich die alte Version wiederherstellen kann.

Da wende dich an den Support!

Zuletzt geändert von wabu am 14.10.2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 14.10.2021 um 20:51 Uhr

Klicke ich wie gewohnt erst auf Titel und dann auf den Vorschaubildschirm, um einen Text zu positionieren habe ich den an der markierten Stelle. Früher konnte ich durch zwei Klicks neben „Links“ und „Oben“ bei „Position/Größe“ den Text mittig zentrieren.

Hier gilt (leider) : Text eingeben und unmittelbar auf GPR schalten!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 14.10.2021 um 20:54 Uhr

Ziehe ich ein Objekt in eine Spur und ist dieses Objekt größer als die Ausmaße des Videos, wird es nun beschnitten. Gehe ich auf „Größe/Position/Rotation“ (bestätige unnötigerweise mit „Effekt anwenden“) um es kleiner zu ziehen, bleibt es beschnitten. Das war bei der Vorgängerversion kein Problem.

Eindeutig ein bug, ein Fehler - bitte dem Support melden.

Das geht so:

SUPPORT-Anfrage stellen auf magix.info

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 14.10.2021 um 20:55 Uhr

Störend: „Effekt anwenden“ muss neuerdings bestätigt werden

Ja, bei diesem Effekt ist es neu, aber bei vielen andren ist das Standard - Beispiel: die Stanzformen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 14.10.2021 um 20:58 Uhr

 Das muss mit OK bestätigt werden. Importiert wird dann nur eine Datei. Früher konnte ich mehrere Sequenzen Problemlos importieren. Jetzt muss ich bei der GoPro jede Datei einzeln ziehen, dann muss ich eine für mich sinnlose Meldung bestätigen und das dann immer wieder.

Das werde ich melden - das ist Quark

(gemacht)

Zuletzt geändert von wabu am 14.10.2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 14.10.2021 um 21:26 Uhr

Hallo @Jrg-Rausch

Danke für die geordnete Übersicht. Es gibt da noch viel zu tun, leider.

Nur Punkt 2 kann ich nicht nachvollziehen, würde es aber auch melden wollen. Wenn ich die Filmeinstellungen auf FHD habe und einen UHD-Clip in die Timeline ziehe, wird nicht beschnitten. Was verstehe ich da falsch?

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wabu schrieb am 14.10.2021 um 22:22 Uhr

@Jrg-Rausch

Noch ein Punkt der stören kann: Mit STRG+Mausrad kann man das Monitorbild kleiner machen und hat den mehr "Fleisch" um das Monitorbild. Das geht nicht wenn das Objekt mit GPR markiert ist . also Markierung aufheben.

Mit STRG+Mausrad kann man natürlich auch das Bild groß machen um Details zu prüfen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 14.10.2021 um 22:26 Uhr

wenn ich einen UHD Clip in ein FHD Objekt ziehe und aus "Originalgröße" klicke, wird das Bild beschnitten

mit Filmgröße klappt es

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Jrg-Rausch schrieb am 15.10.2021 um 09:57 Uhr

Insbesondere die Ausrichtung vom linken Rand und von oben bei verschieden großen Objekten wäre mir sehr wichtig.

Der Trick: ziehe den Ankerpunkt des Bildes an den rechten Rand (x = 960) dann springt das Bild einmal durch die Gegend, aber nach dem Positionieren zieht es nun vom Rand weg. Wenn y = 540 ist, kann Diagonal gezogen werden.

Siehe auch:

Der neue Bereich Größe/ Position / Rotation (magix.info)

So lange hoffe ich auf die Info von Magix, wie ich die alte Version wiederherstellen kann.

Da wende dich an den Support!

Erst mal besten Dank für die Mühen. An den Support habe ich mich schon mit allen Punkten gewandt und es ist einige Tage her, aber eine Antwort habe ich nicht erhalten.

Mit der Ausrichtung komme ich trotzdem nicht klar. Ich habe vor ein Video/Foto zwei Texte in unterschiedlicher Breite gesetzt und den Ankerpunkt exakt an den rechten Rand gezogen. Da aber beide Textfelder unterschiedlich breit sind (608 und 546, beide mit Mittelpunkt 1920 horizontal rechter Rand), ist der Mittelpunkt anders und ich kann die nicht am linken Rand gleich ausrichten. Die Felder liegen dann zentriert übereinander, aber nicht linksbündig. In der alten Version konnte ich den Abstand händisch eingeben und es war erledigt. Das fand ich einfach und logisch. Die Mittelpunktorierntierung macht diese Möglichkeit entweder unmöglich oder sehr kompliziert. Ich könnte den Text ja in ein Feld legen und unterschiedlich Formatieren. Aber ich muss die Texte für verschiedene Sprachversionen ändern und dann ändert sich der Abstand von links und auch von Textfeld zu Textfeld im Filmverlauf, die alle gleich von links ausgerichtet sein sollen.

Habe ich die Erklärung evtl. nicht richtig verstanden oder befolgt oder geht es nicht mit der Zentrierung. So oder so wünschte ich mir die die alte Möglichkeit zurück oder ein Wahlfeld, Orientierung zentriert oder linker Rand oben. Das wäre eine schöne Lösung. Aber bitte noch mal die Erklärung, wie ich vorgehen muss, falls ich das was falsch mache, damit ich mir die Ausrichtung nach links zumindest mal anschauen kann. Von oben wird es dann vermutlich genauso gehen, was ich auch brauche.

Jrg-Rausch schrieb am 15.10.2021 um 10:01 Uhr

Störend: „Effekt anwenden“ muss neuerdings bestätigt werden

Ja, bei diesem Effekt ist es neu, aber bei vielen andren ist das Standard - Beispiel: die Stanzformen

Eine doppelte Bestätigung ist ein überflüssiger Schritt. Danke für den Hinweis, dass der Bug auch an anderen Stellen besteht.

Jrg-Rausch schrieb am 15.10.2021 um 10:18 Uhr

Hallo @Jrg-Rausch

Danke für die geordnete Übersicht. Es gibt da noch viel zu tun, leider.

Nur Punkt 2 kann ich nicht nachvollziehen, würde es aber auch melden wollen. Wenn ich die Filmeinstellungen auf FHD habe und einen UHD-Clip in die Timeline ziehe, wird nicht beschnitten. Was verstehe ich da falsch?

Gruß Korntunnel

Evtl. wird es so klarer, was mein Problem ist: Ich starte mit einem Film oder einem Foto. Dann möchte ich eine Grafik in den Film ziehen. Zum Beispiel einen Kreis oder ein anderes Symbol. Ich hatte in meinem Beispiel einen Kreis als png-Datei. Nach dem Ziehen unter dem Film ist der Kreis größer als der Vorschaubildschirm (Film . Der obere und untere Teil vom Kreis sind außerhalb. Gehe ich dann auf "Position/Größe/Rotation" und fasse den Kreis link oben um mein Objekt kleiner zu ziehen, bleiben die nicht sichtbaren Bereich vom Kreis abgeschnitten. Erst über "Ausschnitt" kann ich das Objekt wieder vervollständigen. Klar, ich könnte meine Vorlagen kleiner machen, damit die nicht über den Rand gehen, aber schöner wäre es, wenn ich einfache das Objekt über die entsprechende Position einfach in den sichtbaren Bereich ziehen könnte.

Beim Schreiben habe ich gerade den Grund/die Lösung gefunden. Damit meine Vollformatfotos immer bildfüllend sind, habe ich bei "Einstellungen" "Film" ein Häkchen bei "Neue Bilder automatisch bildfüllend beschneiden (Ränder werden ausgeblendet) gesetzt. Das führt dazu, dass png-Dateien sich maximal in alle Richtungen ausbreiten und dann der Rest, in diesem Fall beim Kreis, oben und unten beschnitten wird, weil der Kreis sich am linken und rechten Rand maximal ausbreitet. Die ich die bildfüllenden Fotos öfter benutze und die auch voll im Film haben möchte, werde ich damit leben müssen und können, dass ich bei beschnittenen Objekten kurz auf "Ausschnitt" muss und dann die automatische Bildfüllung aufhebe.

Besten Dank für die Hilfe zur Selbsthilfe 😉 Der Punkt verschwindet von meiner Liste. Da ist das Programm OK.

Jrg-Rausch schrieb am 15.10.2021 um 10:24 Uhr

@Jrg-Rausch

Noch ein Punkt der stören kann: Mit STRG+Mausrad kann man das Monitorbild kleiner machen und hat den mehr "Fleisch" um das Monitorbild. Das geht nicht wenn das Objekt mit GPR markiert ist . also Markierung aufheben.

Mit STRG+Mausrad kann man natürlich auch das Bild groß machen um Details zu prüfen

Super Trick und das löst mein Problem. Besten Dank. Es geht sogar mit der GPR-Markierung, wenn man mit der Maus nicht im Inneren des Markierungsrahmens ist, sondern außerhalb, aber im Vorschaumonitor. Damit kann man super Detailpositionierungen exakt setzten, ohne die neuen, fetteren Außenrandmarkierungen störend überlagern 💪👍😄

korntunnel schrieb am 15.10.2021 um 11:26 Uhr

Hallo @Jrg-Rausch

danke für die Rückmeldungen und die Erfolge, die Du erzielt hast. Hoffen wir gemeinsam, dass auch der Rest irgendwann beseitigt wird oder man sich leider an die zusätzlichen Klicks gewöhnt hat.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Jrg-Rausch schrieb am 15.10.2021 um 12:10 Uhr

Hallo @Jrg-Rausch

danke für die Rückmeldungen und die Erfolge, die Du erzielt hast. Hoffen wir gemeinsam, dass auch der Rest irgendwann beseitigt wird oder man sich leider an die zusätzlichen Klicks gewöhnt hat.

Gruß Korntunnel

Das hoffe ich auch sehr, insbesondere bei der Linksausrichtung, aber auch bei den Bugs etc. Bei der Linksausrichtung werde ich am Wochenende mal rumtüfteln. Ich habe eine Idee, aber noch nicht umgesetzt. Auch nur eine Notlösung, aber evtl. verhindert das die Rückinstallation auf die alte Version. Aber erst mal testen 🤔🥺🖐

wabu schrieb am 15.10.2021 um 13:50 Uhr

Ich habe folgendes gemacht:

Einen Text geschrieben: Das ist ein langer Text

und:

Das ist Text.

Dann jeweils direkt zu GPR und Effekt anwenden:

der Erste ist 1190 lang. 1920 - 1190 = 730 geteilt durch 2 ist: 365 dann gilt: -365 ist linksbündig und 365 ist rechtsbündig

Der zweite ist 626 lang. Gleiche Rechnung: 1920 - 626 = 1294 / 2 = 647 auch hier: -647 ist links und 647 ist rechtsbündig

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 15.10.2021 um 14:02 Uhr

Zum kleinen Textfeld:

Der Ankerpunkt ist auf - 313 gesetzt, die Hälfte von 626. Dann muss aber noch bei Position korrigiert werden auf -939 (Die Summe aus Breite und Ankerpunkt.

Nun kann ich an den Anfassern nach rechts ziehen - er bleibt linksbündig bei beliebiger Größe

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Jrg-Rausch schrieb am 15.10.2021 um 19:38 Uhr

Zum kleinen Textfeld:

Der Ankerpunkt ist auf - 313 gesetzt, die Hälfte von 626. Dann muss aber noch bei Position korrigiert werden auf -939 (Die Summe aus Breite und Ankerpunkt.

Nun kann ich an den Anfassern nach rechts ziehen - er bleibt linksbündig bei beliebiger Größe

Besten Dank. Ich habe mir jetzt eine Tabelle gebastelt. Gestartet bin ich mit drei Elementen. Zwei Texten und einem schwarzen Feld. WICHTIG! Man darf auf keinen Fall wie früher einfach in der Titelbearbeitung in den Vorschaubildschirm klicken und dort positionieren. Dann ist der Ankerpunkt nicht mittig und kann auch nicht mehr mittig platziert werden, bzw. ich habe keinen Weg gefunden. Oder gibt es einen Weg den Mittelpunkt dann wieder zu finden?

Also habe ich den Film/das Foto in der ersten Spur angeklickt und den Text bei der Titelbearbeitung rechts im Feld "Titel" eingetragen, wo die Texte auch formatiert werden können. Dann wird er zentriert auf den Filmmittelpunkt übernommen.

Damit das zweite Textfeld auch zentriert startet, habe ich den Text in die Zeile darunter kopiert und dann den Inhalt und die Größe geändert.

Dann habe ich eine Tabelle aufgebaut, um mir die Rechenschritte zu ersparen. Basisdaten waren die Filmbreite und die Filmhöhe, die ich bei "Datei" -> "Einstellungen" -> "Film" beim ersten Reiter "Filmeinstellungen" ganz unten entnehmen kann. In meinem Fall 1920 und 1080. Dann habe ich eine Reihe für meinen Randabstand für link und oben eingefügt (im Beispiel 200). Dann habe ich beim Linksabstand ein Reihe für Feldbreite des Testes oder des Feldes eingefügt und bei der Ausrichtung von oben die Feldhöhe eingebaut.

Die Formel vom Tipp habe ich dann eingebaut: -1*(Filmbreite-Feldbreite)/2+200. Das Ergebnis der Formel habe ich dann beim entsprechenden Element bei Größe/Position/Rotation GPR bei Position Horizontal eingefügt und bestätigt und es funktioniert bei allen drei Elementen.

Die Ausrichtung von Oben ging nicht gleich, weil die Zählweise vom Mittelpunkt nach links geht in den negativen Zahlenbereich, aber nach oben in den positiven Zahlenbereich, was mir nicht logisch erscheint.

Die Formel die dann funktionierte: (Filmhöhe-Feldhöhe)/2-200

Die Zahlen bei "Position" bei "Vertikal" eingesetzt führte zum Abstand von oben und von links bei allen Feldern zum gleichen Randabstand.

So, jetzt haben wir das Ergebnis.

Der Vergleich zu 2021. Dort habe ich beliebig Elemente eingesetzt und im Feld der Randdistanz die gewünschte Distanz einfach eingetragen. Zahl eingeben, bestätigen und fertig. So schnell ging das.

Bei 2022 darf ich nicht mehr einen Text im Vorschaufenster einsetzen, sondern muss wie beschrieben vorgehen. Ich muss in einer Tabelle die Filmgröße und den Randabstandswunsch eingeben und kann dann das Ergebnis übertragen.

Wie schön war da doch die Version 2021.

Jetzt noch eine weitere Problematik bei 2022. Habe ich alles wie beschrieben gemacht, kann ich es über das Pfeil "Rückgängig" nicht rückgängig machen. Da passiert nichts. Ich kann rechts neben Horizontal und Vertikal auf die zwei Dreieck drücken und wieder auf 0 stellen. Aber auch das kann ich über das Pfeil "Rückgängig" leider nicht rückgängig machen.

Mit meiner Tabelle kann ich erst mal arbeiten, aber da gibt es erhebliches Potential die Einfachheit von 2021 wiederherzustellen. Über ein Feld, wo man die Ausrichtung zentriert oder nach Rand auswählen kann z.B. und dann aber auch die Funktionen der Randeinfügung wieder ermöglichen. Dazu müsste die Textplatzierung über den Vorschaubildschirm auch immer zentriert erfolgen, damit die Basis stimmt und dann sollte die Funktion "Rückgängig" machen wiederherstellt werden.

Aus meiner Sicht gehört die "Rotation" auch eher in die Funktion "Orientierung/Horizont" und die im Feld "Orientierung/Horizont" befindlichen Funktionen "Spiegeln" und "Drehen" in die Funktion "Größe/Position".

Das wäre mein "Wünsch dir was" von heute 👍🖐

 

wabu schrieb am 15.10.2021 um 19:57 Uhr

WICHTIG! Man darf auf keinen Fall wie früher einfach in der Titelbearbeitung in den Vorschaubildschirm klicken und dort positionieren.

Jau - das ist sehr wichtig!!

Was ja neu ist: der verschiebbare Ankerpunkt. Das war ein lange gewünschtes Tool und das finde ich persönlich gut, ebenso die neuen Anfasser - die alten haben mich oft genervt. Besser wäre die etwas kleiner zu gestalten.

Zur Zeit ist es ein halbfertiges Arbeiten, denn z.B. wenn man beim Titel ist könnte ja auch intern direkt auf GPR zugegriffen werden, das gilt auch für Kamera/Zoomfahrt!

Was ich weiß: das ist in der Pipeline, nur wann das alles rund ist, bleibt ein Fragezeichen

Btw ich überarbeite das kleine Tutorial, es wird ab Montag neu verfügbar sein.

Einige hier gelösten Probleme werden da einfließen.

Auch aus diesem Grund vielen Dank für Deine sachlichen und umfangreichen Beiträge

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Jrg-Rausch schrieb am 15.10.2021 um 20:20 Uhr

WICHTIG! Man darf auf keinen Fall wie früher einfach in der Titelbearbeitung in den Vorschaubildschirm klicken und dort positionieren.

Jau - das ist sehr wichtig!!

Was ja neu ist: der verschiebbare Ankerpunkt. Das war ein lange gewünschtes Tool und das finde ich persönlich gut, ebenso die neuen Anfasser - die alten haben mich oft genervt. Besser wäre die etwas kleiner zu gestalten.

Zur Zeit ist es ein halbfertiges Arbeiten, denn z.B. wenn man beim Titel ist könnte ja auch intern direkt auf GPR zugegriffen werden, das gilt auch für Kamera/Zoomfahrt!

Was ich weiß: das ist in der Pipeline, nur wann das alles rund ist, bleibt ein Fragezeichen

Btw ich überarbeite das kleine Tutorial, es wird ab Montag neu verfügbar sein.

Einige hier gelösten Probleme werden da einfließen.

Auch aus diesem Grund vielen Dank für Deine sachlichen und umfangreichen Beiträge

 

Der Ankerpunkt etc. sind alles OK, aber leider ist dabei was verloren gegangen, was ich ständig benutze. Gegen eine parallele Existenz der früheren und neuen Funktionen habe ich nichts einzuwenden. Darauf läuft mein Vorschlag ja auch hinaus.

Das freut mich und danke für die Infos. Gerne kann und darf alles weiterverwendet werden. So hilft jeder jedem 💪👍🖐 Das Tutorial schaue ich mir dann gerne an.

wabu schrieb am 15.10.2021 um 20:23 Uhr

parallel geht leider nicht - man kann lediglich auf die 12 zurückgehen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube