Untertitel von DVD-Film einblenden

wosz05 schrieb am 07.06.2012 um 17:22 Uhr

Möchte von einem FIlm, der von DVD in einem Verzeichnis gespeichert wurde, die Untertitel in einer bestimmten Sprache auswählen und dann den Film incl. eingeblendeter Untertitel als neuen Film speichern. Finde keinen Punkt, wo ich die zweifellos vorhandenen Untertitel einblenden könnte.

Beim Abspielen des gleichen Films mit VLC Media Player lassen sich die Untertitel sehr schön einblenden. Habe jetzt nach 2 Tagen Suche auch ein anderes (relativ preiswertes) Programm gefunden, das die Wahl der Untertitelsprache erlaubt und dann den Film wie gewünscht mit eingeblendeten Untertiteln speichert. Funktioniert prächtig, ist sehr simpel zu bedienen, aber halt mehr ein Formatwandler als ein Schnittprogramm.

Warum muss ich aber, wenn ich jetzt vielleicht zum 4. Mal ein MAGIX-Programm kaufe, immer noch ein Extraprogramm woanders dazukaufen, um einen simplen Job zu erledigen?

Danke im Voraus für Hilfe.

Ausprobiert mit:

Video easy 3 HD    Video deluxe 17    18 Demo

Kommentare

wosz05 schrieb am 07.06.2012 um 23:21 Uhr

Was ein Produkt kann, steht in den Releasenotes (Produktinformation), die du hier findest:

http://www.magix.com/uploads/productinfo/MAGIX-Video-deluxe-18-MX-Plus-Sonderedition-de-DE.pdf

Untertitel, wie du sie dir vorstellst, sind dort nicht aufgeführt.

Vielen Dank, in der Tat habe ich das alles tagelang studiert, von oben nach unten und von unten nach oben. Da der  Wunsch, vorhandene Untertitel in das fertige Video zu übernehmen, ja nicht besonders exotisch ist, und da die Tatsache, dass dieses Feature von jedem Player-Programm zumindest zur Wiedergabe zur Verfügung gestellt wird, auf eine gewisse Breitenakzeptanz schließen lässt, dachte ich eher, dass ich einfach zu dumm bin, den Programmpunkt zu finden. Aber wenn er tatsächlich nicht da ist, ist es zwar kein Plus für Magix, aber ich bin exkulpiert. Mich würde dann allerdings interessieren (insbesondere, da ich entscheiden muss, welches Programm ich jetzt kaufen werde), welchen Weg Magix vorschlägt, damit ich diese simple Aufgabe lösen kann.

wosz05 schrieb am 08.06.2012 um 19:03 Uhr

Du könntest dir die Video Pro X4 Version als Testversion laden und prüfen, ob du damit deine Wünsche erfüllen kannst.

http://www.magix.com/de/free-download/

Danke für den Hinweis und es freut mich, dass sich hier jemand der Sache annimmt, was ja bei vielen Anbietern/Foren entweder sehr schwer oder völlig unmöglich ist. Allerdings hilft die Pro X4-Version hier nicht weiter, denn erstens bin ich weder von der Einsatzhäufigkeit noch - damit zusammenhängend - vom Wissen her geeignet, mit dieser Software zu arbeiten und zweitens ist natürlich auch der Preis in einer Region, wo man nicht mehr einfach auf den "Kaufen"-Button drückt, wenn man das Programm nicht zumindest 1x im Monat braucht. Ich möchte nur hin und wieder ein Video entweder von einer DVD oder von einem Bildschirmmitschnitt in einer Form ablegen, in der ich es bei Bedarf einfach mit einem simplen Media-Player von Festplatte oder Netzwerk aufrufen kann. Viel zu schneiden ist da nicht und das Komplizierteste, was ich in den letzten Jahren getan habe, waren eine Umrechnung des Formats sowie ein paar Belichtungseinstellungen (bin ja photoshop-vorgeschädigt). Wenn es im Video easy die Funktionen "Tiefen heller machen" und "schärfen" gäbe, würde dieses Programm bei weitem reichen.

Machen wir etwas Positives draus, vielleicht liest ja jemand von Magix mit:

Der eine oder andere der Hin-und-wieder-Video-Bearbeiter bräuchte einfach die Funktion "DVD-Untertitel einblenden", entweder in Video easy oder Video deluxe. Gehört einfach in den Funktionsumfang rein.

Dafür gibt es an dieser Stelle die Meldung einer Merkwürdigkeit obendrein, die in anderen Formen immer wieder mal vorkommt und die ich in der Softwareentwicklung schon vor Jahrzehnten in ähnlichen Fällen moniert habe:

Video deluxe 17 Vollversion oder 18 Demo (weiß nicht mehr genau, welches) liest einen Film von einer DVD mit Kopierschutz ein, ohne sich zu mokieren. Weil es lang dauert, tut man was anderes, und eine halbe Stunde später gibt es am PC ein Klopfen und Tuckern, aber nix Vernünftiges. Soweit so klar und in Ordnung,. aber wie wäre es, wenn die Software gleich am Anfang sagen würde: "DVD ist kopiergeschützt und kann nicht eingelesen werden." ??? Wäre irgendwie bedienerfreundlicher.

Danke, viele Grüße und Anmerkung an FredW: vielleicht hat ja auch Magix den Mut, ein bisschen was zu ändern und den einen oder anderen Punkt noch einzubauen.