Unterstützung der GPU

dost0011 schrieb am 08.05.2017 um 23:46 Uhr

Hallo,

ich bin neu im Thema Rendering und besitze einen Laptop mit i5 7200 CPU, Windows 10 und einer Intel HD620 Grafik.

Ich habe lange gebraucht, bis ich rausbekommen habe, welche GPU Unterstützungen ich deaktivieren muss, weil sonst komische Fehler entstehen (z.B. Bild schwarz, oder wenn ich den Contrast verstelle, dann sieht man es nicht in der Vorschau usw.).

Ist meine GPU so besonders anders, dass ich die nur teilweise nutzen kann?

Unter Optionen/Anzeigeoptionen/Vorschau im Arranger/Videomodus funktioniert z.B. der Alternativmodus 2.

Beim Rendern darf ich aber keinen Haken bei "Videoeffekte auf GPU berechnen" setzen - sonst ist alles schwarz...

Ich nutze die Video Deluxe 17 Plus Version 16.03.66.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.05.2017 um 11:45 Uhr

Welchen Treiber nutzt Du für die HD 620? Den von MS in Windows mitgelieferten oder den von Intel? Du solltest unbedingt den Intel-Treiber installieren -> Download.

In den Einstellungen musst Du dann im Videomodus auf "Standartmodus (HW-Beschleunigung)" umstellen. Sollte eigentlich klappen.

dost0011 schrieb am 09.05.2017 um 13:21 Uhr

Danke für deine Hilfe. Ich werde das heute abend prüfen, welchen Treiber ich installiert habe.

Noch eine Frage zu den Einstellungen: meinst Du damit die Einstellungen des Intel Treibers oder von VDL?

Ehemaliger User schrieb am 09.05.2017 um 15:42 Uhr

In Vdl in den Programmeinstellungen -> Anzeigeoptionen -> Vorschau im Arranger auf Standartmodus stellen. Dann ist auch (oder sollte zumindest) Quick Sync beim Rendern aktiviert sein.

Nach der Treiberinstallation brauchst Du nichts mehr einzustellen und während der Installation auch ruhig die voreingestellten Optionen übernehmen. Nach dem Neustart nach der Installtion wird dann ein kurzer Test in einem DOS-Fenster ausgeführt. Wenn da keine Fehlermeldung kommt, dann ist alles ok.

dost0011 schrieb am 09.05.2017 um 17:04 Uhr