Unterschiedliche Behandlung von Text in mobilen Seiten

Ahnungslos schrieb am 30.09.2022 um 10:47 Uhr

Hallo liebe Helfer!

Um die Firmen-Webpräsenz nicht ins Chaos zu stürzen beim Versuch, eine mobile Variante davon zu erzeugen, teste ich das mit einer lokalen Kopie.
Dabei kämpfe ich mit einer (hoffentlich nur scheinbaren) Ungereimtheit: Der aus einer „Textzeile” bestehende Text auf der Seite des Impressums wurde bei der Anpassung problemlos durch Ziehen am Rahmen auf die schmalere Version geändert.
Der identische Vorgang für meine Seite zur DSGVO klappt nicht. Der Rahmen des Textes wird zwar angezeigt (auch mit dem Symbol für die mobile Variante), aber ich bin nicht in der Lage, den Text auf die schmale Mobilversion zu bringen.
Der Versuch, die Umformatierung manuell durchzuführen, ändert die Textformatierung auf der Normalversion mit.

Kann mir bitte jemand vom Schlauch herunterhelfen?
Oswald

Kommentare

marboe schrieb am 30.09.2022 um 11:25 Uhr

Aber ja, das ist kein Hexenwerk. Das Geheimnis heißt Formatvorlagen und die Tatsache, dass du nicht irgendwo am Rahmen ziehen solltest.
Hier ist die Info im Detail versteckt. Viel Erfolg, Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 30.09.2022 um 20:58 Uhr

Hallo marboe,

einige nützliche Infos habe ich deinem Video schon entnehmen können. Allerdings ist es für mich als schwerhörigen alten Knacker extrem mühsam, den auch beim nachgebesserten Video für mich noch zu schwachen Ton zu verstehen. Ich habe nach 2 Minuten aufgehört und werde morgen früh nochmal einen Versuch starten, alles zu hören.

Gruß
Oswald

marboe schrieb am 01.10.2022 um 07:06 Uhr

@Ahnungslos

Ja, das ist sehr bedauerlich, dass es mir nicht gelungen ist mein Videoprogramm richtig zu nutzen. Ich habe es dann iwann genervt aufgegeben. Ich hoffe, die Bilder allein geben dir schon genug Hilfe. Wenn nicht frag bitte einfach nach. Gruß Marboe

Ahnungslos schrieb am 01.10.2022 um 14:43 Uhr

So, jetzt habe ich das nochmal angeschaut (die Kopfhörermuscheln mit beiden Händen an die Ohren gedrückt 😆). Da waren wirklich einige arbeitserleichternde Hinweise drin; tatsächlich habe ich beim bloßen Anschauen gestern die wichtigsten Punkte offensichtlich mitbekommen und auch schon genutzt.

Herzlichen Dank!
Oswald