Unterschied zw. Speichern und Sicherheitskopie

Mana2007 schrieb am 30.12.2009 um 09:49 Uhr
Hallo, 

was ist den der wesentliche Unterschied zwischen "Projekt speichern unter" und der Sicherheitskopie?
Sollte ich während der Erstellung eines Projektes beides regelmäßig ausführen um ganz sicher zu sein, oder reicht eines davon aus (falls ja, welche Methode zu speichern ist geeigneter)?

Kommentare

Trajan schrieb am 30.12.2009 um 10:50 Uhr
Hallo

"Speichern unter" erstellt eine neue Projektdatei mit einem neuen Namen.
Die Verweise auf die Dateien im Projekt sind die gleichen.
VDL macht selbständig Backupdateien (10) von dem Projekt. Ist also nicht notwendig es selber zu machen.

"Sicherheitskopie" macht in einem neuen Verzeichnis eine komplette Kopie des Projektes. Unterpunkt "Projekt + Medien"
Alternativ brennt es diese auch auf einer Daten DVD.

Dies kann für Meilensteine im Projekt oder auch für die Entwicklung mehrerer Varianten des Film genutzt werden.
Wegen der Datenmenge und Dauer mache ich dies nur bei Fertigstellung bestimmter Aufgaben im Projekt. Insgesamt aber nur 1-2 pro Projekt

cocobello114 schrieb am 30.12.2009 um 11:43 Uhr
in Ergänzung zu Trajan, weil es nicht so klar heraus kommt:

"die komplette Kopie des Projektes" bedeutet, dass alle verwendeten Dateien (Videos, Bilder etc.) mit kopiert werden.

Mit dieser Sicherheitskopie kann ich z.B. auf einem anderen PC arbeiten, da alles notwendige vorhanden ist; vorausgesetzt natürlich dass VdL dort installiert ist.

Ich benutze diese Kopien auch gern bei Projekten, bei denen ich aus verschiedensten Ecken des PC's Dateien verwende, um sie an eben diesem zentralen Ort zu haben.

Sehr zu empfehlen ist die Sicherheitskopie dann, wenn ich mir einen neuen PC zulegen möchte oder das System neu einrichte etc. , denn die vorhandenen Dateistrukturen werden selten wieder so aufgebaut wie bisher und es kommt beim Filmladen zu den bekannten Meldungen wie 'Datei nicht gefunden....'

Die Gesamtgröße der Sicherheitskopie ist, wie auch von Trajan schon angedeutet z.T. sehr groß, da abhängig von den verwendeten Dateien.

Beispiel: ich verwende eine 10 minütige Sequenz aus einem 60 minütigem avi; dann wird die komplette avi mit kopiert.

artelac schrieb am 16.04.2015 um 15:17 Uhr

Genau dieses Problem (Umzug auf neuen Pc mitten im Projekt) habe ich gerade. Bisher hat mich der Film davon abgehalten weil ich Angst hatte meine ganze Arbeit zu nichte zu machen. Aber so scheint es dann ja zu gehen

Eine Sicherungskopie habe ich nun mittels "Datei -> Sicherheitskopie -> Projekt und Medien in Ordner kopieren" erstellt. Nun frage ich mich nur, wie aus dem Ordner voll Dateien wieder ein Magixprojekt mache?

Also ganz konkret: Ich kaufe einen neuen Pc, installiere Magix Video Deluxe und kopiere den Sicherheitskopie Ordner auf die Festplatte  - was mache ich dann genau um den "ursprünglichen film" wieder so in Magix vorliegen zu haben wie er auf dem anderen Pc war also mit allen Titeln an der exakt richtigen Stelle usw?