Untermenus in Web Designer 9 Premium

JoomDoc schrieb am 15.06.2013 um 18:47 Uhr

Liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass ich etwas übersehen habe oder kann man die Untermenus im Web Designer 9 wirklich nur geringfügig im Design verändern? Gibt es allen Ernstes keine zeitgenössischen Navigationsleisten mit optisch ansprechenden Untermenus? Sagt mir bitte, dass die Möglichkeit, gestalterischen Einfluss auf die Untermenus zu nehmen bei einem 100 Euronen schweren Programm, dass von MAGIX als "Komplettlösung" angepriesen wird, nicht wirklich fehlt!

Gruß aus Köln

Kommentare

BeRo schrieb am 15.06.2013 um 19:35 Uhr

[...] kann man die Untermenus im Web Designer 9 wirklich nur geringfügig im Design verändern[...]

Wenn Du die einfache Mausklick Variante meinst, dann hast Du recht, die vordefinierten Gestaltungsmöglichkeiten der fertigen Untermenüs sind sehr eingeschränkt.

Der WD lässt Dir aber alle Freiheiten, eine NavBar- nebst beliebig gestalteter Untermenüs zu erstellen. Dazu musst Du allerdings ein "bisschen" mehr tun, als nur einen Menüpunkt aufzurufen...

In einem Satz hört sich die Lösung so an:

Generiere eine beliebig gestaltete, 2. Navbar und deklariere sie als Untermenü zu Deiner Haupt-NavBar.

So einfach ist das...

Ich vermute, dass Du dazu noch die ein- oder andere Frage hast

Ansonsten gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.06.2013, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

JoomDoc schrieb am 15.06.2013 um 23:59 Uhr

Hallo BeRo,

danke für Deine Antwort - ich bin aber zugegebenermaßen über das Fehlen dieser Möglichkeit bei einem ansonsten doch sehr ausgeklügelten und nicht grade preiswerten Programm 1. überrascht und 2. enttäuscht. NetObjects Fusion, von dem ich auf den WebDesigner umgestiegen bin, hatte damit keine Probleme und selbst in Joomla ist das völlig easy machbar.

Ich kann mir zwar in etwa denken, wie das mit den 2 NavBars funktionieren könnte, solltest Du aber die Zeit erübrigen können, eine kleine Anleitung hier einzustellen, wäre das wirklich nett und sehr sehr hilfreich, vermutlich nicht nur für mich. Jedes einzelne Untermenu mit neuen Buttons auf der MouseOver-Ebene zu erstellen wäre wirklich sehr umständlich.

Vielen Dank nochmal. Eine Nachricht würde mich freuen.

Schönes Wochenende

JoomDoc

BeRo schrieb am 16.06.2013 um 00:53 Uhr

[...] Jedes einzelne Untermenu mit neuen Buttons auf der MouseOver-Ebene zu erstellen wäre wirklich sehr umständlich. [...]

Richtig, aber es ist IMHO die einzige Möglichkeit, wenn Du individuelle-, frei definierbare Untermenüs erstellen willst.

So kann die Vorbereitung aussehen, wenn Du eine beliebige NavBar zum "Untermenü" machst. Damit das funktioniert, muss die Ebene natürlich unsichtbar gemacht werden, bevor Du die Site online stellst:

Und so sieht das Ergebnis aus, wenn Du auf den Button "Button-Text 4" geklickt hast:

Solltest Du mit der Realisierung Probleme haben, melde Dich einfach wieder.

Viel Erfolg und GN8

Zuletzt geändert von BeRo am 16.06.2013, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

JoomDoc schrieb am 16.06.2013 um 08:18 Uhr

Hallo BeRo,

nochmal ganz herzlichen Dank für Deine prompte Antwort und Hilfe (und das zu nächtlicher Stunde). Ich werde das heute mal ausprobieren. Wenn Du bisher auch keine andere Möglichkeit gefunden hast, dann wird es wohl nur so gehen. Ich finde das schon ein wenig umständlich und nicht mehr recht zeitgemäß. Andere Programme haben in dieser Hinsicht die Nase vorn. Da sollten die Programmierer des WebDesigners schnell nachbessern.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

JoomDoc