Unscharfe Bilder

rugenfox schrieb am 22.12.2010 um 10:17 Uhr

Ich habe mit Version 10 Deluxe eine Fotoshow erstellt und auf eine DVD gebrannt. Beim Abspielen der DVD erscheinen die Bilder unscharf. Was habe ich falsch gemacht, kann ich das mit einer andern Einstellung ändern?

Ich möchte die Show mit Laptop und Beamer projezieren können.

Mit Vista oder Windows 7 gleiche Unschärfe (hat wohl nichts mit dem Betriebssystem zu tun).

Vielen Dank zum voraus für die Antworten.

Kommentare

wabu schrieb am 22.12.2010 um 10:40 Uhr

Eine DVD hat nun mal nur 720x576 Punkte, eine Digitalbild mi 10 Megapixel hat z.B. 3872 x 2592, das ist ne Menge mehr.

Wenn du am PC sitzt, ist das Monitorbild im Verhältnis gross zu einem grossen TV Gerät, was 3m entfernt steht.

Allerdings, bei einem HD TV ist das Bild der DVD auch eher kläglich.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 22.12.2010 um 12:09 Uhr

kann es denn nicht auch an den Einstellungen liegen?

Ich habe noch die Version Fotos auf CD & DVD 7 de Luxe.

Doch die Optionen dürften noch gleich sein.

Welche Größe hast du den Einzelbildern vorgegeben?

rugenfox schrieb am 22.12.2010 um 12:49 Uhr

Danke wabu und harari für die promten Antworten.

Antwort an harari:

Stimmt, mit Version 7 hatte ich dieses Problem nicht.

Bei den Objekteigenschaften sehe ich 3648x2736 Pixel; liegt da der Fehrler? Wenn ja, wo kann ich die Auflösung ändern.

Nebenbei: ich habe sämtliche Fotos ersmals unbearbeitet auf DVD kopiert, damit nichts verloren geht. Diese Bilder sind scharf, die als Fotoshow bearbeiteten nicht mehr.

Ehemaliger User schrieb am 22.12.2010 um 13:17 Uhr

unbearbeitete Fotos (außer tatsächlichem Schrott, den man sowieso löscht) gehören

immer ins Archiv. Das machst du auch so richtig. Bearbeitete Fotos separat und unter

neuem Dateinamen abspeichern, wobei man die spätere Suche nach Stichworten

im neuen Dateinamen berücksichtigen sollte. Kann ja locker auf einige Tausens Fotos

im Fotografenleben kommen.

Wegen der anderen Geschichte muss ich mich nochmal in Vers.7 de Luxe vertiefen.

Danach melde ich mich, falls nicht von anderer Seite schon die Lösung kommt.

marion51 schrieb am 22.12.2010 um 13:21 Uhr

zwischen de 7er und der 10er version sind schon erhebliche unterschiede.

um weiter zu kommen, vorschlag:

du lädst dir die vdl17 plus oder premium version herunter. mit der version machst du einen kleinen test aus der bildreihe.

ich denke dann sieht einiges anders aus.

welche auflösung haben denn deine bilder?

welches format? jpeg raw oder was?

hast du clips eingefügt?

hast du effekte o.ä. in hd eingefügt?

du siehst es ist etwas mehr info notwendig um dir weiterzu helfen

gruß

Ehemaliger User schrieb am 22.12.2010 um 13:30 Uhr

vielleicht auch zum Reinschnuppern das hier, ist auch interessant und könnte zur Findung

deines Problems weiterhelfen:

http://www.magix.info/de/kleine-schule-des-encodierens.online-training.1728.html

habinet schrieb am 06.01.2011 um 08:57 Uhr

Habe mir auch die Version 10 vor 2 Tagen gekauft und habe das selbe Problem. Die Fotos werden sofort nach dem Import unscharf und das auch bei der Präsentation auf dem PC-Bildschirm vor dem Brennvorgang.

Auf dem TV-Bildschirm ist es im Vergleich zu den Originalbildern eine Zumutung.

M.E. ist das ein klarer Produktfehler, da es doch nicht sein kann, dass man stundenlang die verschiedensten Lösungen erst mal über die Community suchen muss. Die Hotline des Herstellers mit Kosten von über 1 EUR je Minute ist ein Witz.

Die meisten Menschen wollen einfach nur eine Diashow erstellen und die Bilder in der bisherigen Schärfe zeigen können.

Die Vorschläge der verschiedenen Teilnehmer sind insoweit zwar nett gemeint, aber doch nur für Computerfreaks mit viel Zeit eine Lösung.

Eine echte, einfache und schnelle Lösung bietet die Software selbst nicht.

Ich werde diese wieder zurück geben !

Oder hat jemand eine wirklich einfache Lösung (ohne Herunterladen weiterer Software oder dem Kauf von MagixFotoMaker) ????

wabu schrieb am 06.01.2011 um 10:09 Uhr

Wenn du die Software frisch gekauft hast, hast du Anspruch auf kostenfreien Support, melde dich per Email:

http://www.magix.com/de/support/hilfe-support/technische-unterstuetzung/

Aber: eines muss klar sein, siehe auch die unteren Beiträge: eine DVD Show kann nur die  720x576 Punkte haben, nur eine BlueRay hat eine deutlich höhere Auflösung: da werden die 576 zu 1080 Punkten.

Deswegen kann die DVD mit der direkt abgespielten Speicherkarte defenitiv nicht mithalten!

Um weitere Antworten zu bekommen, solltest du die Frage auch selber stellen. Hier werden sich nur die melden, die sich schon hier verewigt haben.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 06.01.2011 um 12:56 Uhr

finde ich am einfachsten, puristisch, gut:   IrfanView