Unmögliche Bildschirmaufnahme: Dialog zum Beenden ist offenbar im Nirvana

Frieden schrieb am 12.05.2014 um 11:49 Uhr

Ich ärgere mich seit drei Stunden mit der Funktion für Bildschrimaufnahme herum. Generell funktionierte sie immer und ich habe sie oft verwendet. Nun bin ich unterwegs und habe den ursprünglichen zweiten Monitor nicht angeschlossen. Seitdem ist seit dem Klick auf den roten Knopf für die Aufnahme der Dialog, mit dem ich die Aufnahme fertigstellen kann, verschwunden. Ich vermutete, dass er auf der Position der Bildfläche des externen Monitors liegt und habe hier einen Röhrenmonitor angeschlossen, der das Bild genauso nach oben erweitert, allerdings taucht der Dialog auch nicht auf. So habe ich also einen gestreiften Rahmen und keinen Zugriff auf video deluxe 16, sobald ich die Aufnahme starte. Beende ich die Anwendung "Bildschirmaufnahme" manuell im Task-Manager, erscheint video deluxe wieder, jedoch ist die Aufnahme nicht zu sehen, es ist so als hätte ich sie abgebrochen.

Ich habe auch versucht, die Fensteranordnung im Programm auf dem Hauptbildschirm zurückzusetzen, das Fenster zu verschieben usw., klappt alles nicht.

Kann ich die Aufnahme per Tastenkürzel beenden? Wer gibt mir das Fenster wieder, mit dem ich die Aufnahme beenden oder pausieren kann? 

Danke für jeden Tipp im Voraus.

Kommentare

Markus73 schrieb am 12.05.2014 um 11:54 Uhr

Rechts unten am Bildschirm (wo auch die Uhrzeit angezeigt wird) gibt es ein kleines rotes Symbol für die Bildschirmaufnahme. Damit kannst Du die Aufnahme stoppen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.05.2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Frieden schrieb am 12.05.2014 um 12:12 Uhr

Das habe ich bei Tutorials und Co gesehen, bei mir erscheint das aber nicht. Über die Systemsteuerung habe ich auch geprüft, ob das Icon nur ausgeblendet ist, es wird aber gar nicht aufgelistet.

Ich habe die Video deluxe 17 Plus Download Version

BilderMacher schrieb am 12.05.2014 um 12:17 Uhr

Ich weiß nicht, wieviel Icons im systray erscheinen, angezeigt werden dürfen - was sich da Windows für Grenzen gibt.

Vielleicht sind 20(!) Symbole die Grenze und die Bildschirmaufnahme als 21tes wird somit nicht erscheinen?

Blende das Symbol für das Smart-Pad doch mal aus ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2014, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Frieden schrieb am 12.05.2014 um 12:45 Uhr

Ich habe die Symbole etwas aufgeräumt, aber ein Aufnahmesymbol wird weiterhin nicht hinzugefügt.

BilderMacher schrieb am 12.05.2014 um 12:54 Uhr

Ob es nun ein Windows- oder VDL-Problem ist, weiß ich nicht.

Es sollte aber auftauchen ...

Vielleicht hilft es (wenn nicht schon gemacht/versucht), die Standardlösung: Programmeinstellungen zurück setzen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.05.2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

zonaroma schrieb am 12.05.2014 um 15:01 Uhr

Hallo,

Nun bin ich unterwegs und habe den ursprünglichen zweiten Monitor nicht angeschlossen.

Hast du mal versucht den zweiten Bildschirm unter "Auflösung" ab zu schalten? Denn spätestens dann müßten ALLE Symbole auf deinem (Haupt)Monitor zu sehen sein.

Gruß,

zonaroma

Frieden schrieb am 12.05.2014 um 16:34 Uhr

Erst nach dem Zurücksetzen der Programmeinstellungen sehe ich den Dialog.

bastian-b40 schrieb am 17.02.2015 um 07:09 Uhr

Hi,

mir geht es da so wie @Frieden. Ich benutze MAGIX Video deluxe 17 Plus Sonderedition.

Unter Tastaturkürzel habe ich bei "Aufnahme Audio/Bilder/Video..." ein neues Tastenkürzel vergeben welches aber nicht angenommen wird. Es wird auch weiterhin wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Aufnahmesymbol zeige das alte Tastenkürzel angezeigt.

Kann man denn keine Taste für das "Starten der Aufnahme" und das "Stoppen der Aufnahme vergeben" ? 

Die einzigste praktische Möglichkeit um einen Überblick zu behalten ist die Möglichkeit einen Haken bei "Dialog während der Aufnahme" zu setzen nur dummerrweise wird der Dialog nicht nur angezeigt sondern mit aufgenommen !!? Nicht sinnvoll wenn man den ganzen Desktop aufnehmen will !! Bei vielen Aufnahmetools ist es doch Möglich das Dialogfenster NICHT mitaufnehmen zu lassen. Geht das denn hier bei MAGIX Video deluxe 17 Plus nicht ??

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruss.

BilderMacher schrieb am 17.02.2015 um 07:29 Uhr

Natürlich geht das. Das Symbol, dass die Aufnahme läuft befindet sich im Systray der Windows-Tastkleiste. Da gibt es bei der Standardeinstellung so ein kleines Dreieck, dahinter sind die laufenden Programme "versteckt".

Windowskenntnisse sind vorhanden?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.02.2015, 07:34, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

bastian-b40 schrieb am 17.02.2015 um 18:07 Uhr

Hallo BilderMacher,

ja, Windowskenntnisse sind vorhanden.

Ok, jetzt habe ich es kapiert. Dankeschön vielmals.