unerwünschte Downloads aus Online-Album

schiwa-rose schrieb am 25.11.2010 um 14:22 Uhr

Hallo,

 

in ihrem Online-Album, das ich sehr gerne nutze, kann man die einzelnen Alben und Bilder vor Bilderklau & Download schützen, indem man Downloads nicht erlaubt und das Häkchen wegmacht.
Das habe ich in allen Alben getan, jedoch kann man trotzdem jedes Bild downloaden, in dem man mit der rechten Maustaste das Bild kopiert.
Dies widerstrebt dem Urheberrecht auf die eigenen Bilder und das ärgert mich doch sehr.

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verhindern? oder funktionieren die Häkchen nicht? ist das ein technischer Defekt?

 

viele Grüße

schiwa-rose

 

 

Kommentare

Weltstadt schrieb am 25.11.2010 um 14:38 Uhr

Das Häkchen bei "Herunterladen" und "als Player einbetten" darf nicht angeklickt sein.

Ehemaliger User schrieb am 25.11.2010 um 14:40 Uhr

Die Möglichkeit des "Verhindern's" wirst du leider nicht beeinflussen können ... selbst wenn Dein Album als  Flashversion ausgegeben sein sollte! Die meisten User wissen heute mit einem Screenshot umzugehen!

 

Einzig und allein wäre zur "Unbrauchbarmachung" ein unübersehbares Wasserzeichen, welches den Bilderklau uninteressant machen wird - 'drüber zulegen!

 

Man könnte gleichzeitig einen Vermerk im Eingangsbereich hinterlassen, die Originaldatei auf Wunsch zuzuschicken, wenn berechtigtes Interesse besteht!

So wüsste man, wo sie hingehen, alles andere aber unbrauchbar wäre!

 

LG, Anne Fe wie Du und ich!

 

 

Nachtrag:

 

*schiwa-rose*, Du hast völlig recht, ich verstehe Dich sehr gut! ;)

 

Wünschenswert wäre ein Wasserzeichen - Grafik oder auch Text (von mir beeinflussbar) - welches sich bei Rechtsklick einfach drüber legt!

Da die HTML Version sich noch in der Beta Phase befindet, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben! Man sollte die Entwickler mal in diese Richtung stupsen! ;)

schiwa-rose schrieb am 25.11.2010 um 14:52 Uhr

Annefe, da hast du wohl recht, aber man sollte es Ihnen so schwer wie möglich machen.

Wenn die Funktion des Download sperrens schon vorhanden ist, warum nicht erweitert auch auf die Maus-Kopie?

Alle Bilder mit Wasserzeichen zu verunstalten ist nicht wirklich eine Lösung.

Danke dir!!

 

 

Weltstadt, natürlich hab ich die Häkchen weggemacht, sonst würde man es ja erlauben ;-)

m2005 schrieb am 26.11.2010 um 15:31 Uhr

Sobald das Bild auf dem Bildschirm zu sehen ist, kann es jeder per "Druck"-Taste kopieren, denn damit liegt der aktuelle Bildschirm als Kopie in der Zwischenablage... Von daher: Man kann Hürden aufstellen, verhindern läßt sich das aber nicht.

schiwa-rose schrieb am 26.11.2010 um 16:17 Uhr

ja, das ist wohl leider so, auch wenn ich mir denke, das bei einem Bildschirmdruck die Quali nicht so groß ist, als wenn man es so kopiert, oder vertu ich mich da?

schade, dann muss ich wohl damit leben *grummel*

danke dir!