Unerträgliche Ruckler!

DerGudeYuri schrieb am 07.07.2018 um 22:34 Uhr

Hallo liebe Magix Community!

Ich habe ein nie enden wollendes Problem mit meinem Video Deluxe Premium 18.
Es ruckelt. Aber nicht nur normales ruckeln, Bearbeitung kann ich fast komplett vergessen damit. Allerdings erst seitdem ich ein neuen Rechner habe. Dieser allerdings bessere Hardware hat als mein letzter, bis auf den RAM da habe ich etwas gespart. Wie das genau aussieht, habe ich euch in Form eines Videos hochgeladen.
Wie gesagt auf meinem alten PC hatte ich nicht solche Probleme. (Dem Fehlerteufel ist im Übrigen egal wieviel sich in der Timeline befindet. Diese Ruckler treten immer auf.)

PC Specs: i7 8700k @3,7Ghz
  16 GB RAM (in meinem alten 32 GB, könnte das vllt schon der Fehler sein?)
  2x RX 480 mit je 8GB VideoSpeicher (diese waren auch in meinem alten Rechner drin)
  Windows 10 Pro
Video:

Das was ihr da sehen werdet, passiert tatsächlich genau so. Dieses Stotterer und wenn ich in der Wiedergabe in der Timeline vor und zurück gehe, braucht es gefühlt eine halbe Ewigkeit um weiter zu machen. Das sind alles Probleme die ich wie gesagt vor meinem Hardware Upgrade nicht hatte. Ich empehle die Lautstärke des Videos zu reduzieren, das was gezeigt wird an Material ist noch lange nicht fertig bearbeitet, allerdings sehe ich da auch eher Schwarz wenn sich meine Probleme nicht lösen lassen. Bitte HELFT mir!!!

MfG

Yuri

PS: Ich habe auf meinem alten Rechner, nie irgendwelche Einstellungen geändert. Da es aber nun fast gar nicht funktioniert, habe ich etwas rumprobiert, allerdings ohne Erfolg.

PPS: Wenn ich wüsste wo ich unter Video Deluxe Premium 18 eine Logdatei finde, würde ich die auch hier rein laden.

Kommentare

DerGudeYuri schrieb am 08.07.2018 um 10:36 Uhr

Es ist alles aktuell :(
Es ist VdL Premium 2018

MfG

Yuri

DerGudeYuri schrieb am 08.07.2018 um 10:39 Uhr

Kann man vllt irgendwas in den Einstellungen ändern? Nur weil ich rumprobiert habe heist das ja nicht, das ich davon Ahnung hab :D

maedschik schrieb am 08.07.2018 um 11:01 Uhr

Hallo!

Es liegt sehr nahe,dass es am neunen Rechner liegt. Die RAM überprüft, ob sie zum Motherboard passen/ empfohlen werden?

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 08.07.2018, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

DerGudeYuri schrieb am 08.07.2018 um 11:59 Uhr

Leider finde ich bei Google oder beim Hersteller keine brauchbare Liste von kompatiblen RAM. (Also entweder das oder ich bin Blind)

Vllt kennt ihr euch ja etwas besser damit aus.

Mainboard: ASRock Z370 Killer SLI
RAM: https://www.alternate.de/html/product/IEIGGJ36

MfG

Yuri

DerGudeYuri schrieb am 08.07.2018 um 12:13 Uhr

Komischerweise funktioniert Vegas Movie Studio 15 Suite ruckelfrei
Warum dann nicht einfach das nehme? Weil ich nicht weis, welches besser ist, ausserdem kenne ich mich damit noch nicht so aus :D

DerGudeYuri schrieb am 08.07.2018 um 18:56 Uhr

Ok ich bin mir 120 Milliarden Prozent sicher das es was mit dem RAM zu tun hat.

Ich wollte gerade meine Webcam installieren, meinte der Rechner auf einmal "Jo geht nicht. Du brauchst mindestens über 256 MB Arbeitsspeicher....". Der würde das doch nicht zeigen wenn der RAM Ordnungsgemäß funktionieren würde richtig?

MfG

Yuri

Markus73 schrieb am 08.07.2018 um 19:31 Uhr

Ok ich bin mir 120 Milliarden Prozent sicher das es was mit dem RAM zu tun hat.

Ich nicht. Ich arbeite mit 4 GB RAM und da ruckelt nichts.

Ich wollte gerade meine Webcam installieren, meinte der Rechner auf einmal "Jo geht nicht. Du brauchst mindestens über 256 MB Arbeitsspeicher....".

Diese Meldung ist ja nun irgendwie unsinnig.

Wenn Du STRG-ALT-ENTF drückst und im Taskmanager auf "Leistung" gehst, dann wird doch dort u.a. Dein RAM angezeigt. Siehst Du dort denn Deinen RAM vollständig angezeigt?

Woher stammt der PC? Fertig gekauft oder selbst gebastelt?

Mit welchem Filmmaterial arbeitest Du? Lade doch zum Vergleich mal das Demoprojekt.

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.07.2018, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

DerGudeYuri schrieb am 08.07.2018 um 20:44 Uhr

Hi ho :)

Also der RAM ist zu 20% ausgelastet. Selbst wenn absolut nichts in der Timeline ist, ruckelt es. Also wenn ich während des abspielens hin und her springe ruckelt es. Der Pc ist selbstzusammengestellt.
Ich arbeite mit mp4.

MfG

Yuri

Markus73 schrieb am 09.07.2018 um 10:48 Uhr

@H.S.

Schon, aber:

Es wurde hier mit keinem Wort gesagt, dass es sich um 4k-Material handelt.

"Übliches" Material sollte von diesem starken PC auch ohne Konvertierung (also ohne Proxy) ruckelfrei bearbeitet werden können. So gesehen dürfte hier ein anderes Problem vorliegen.

DerGudeYuri schrieb am 09.07.2018 um 11:47 Uhr

Ich habe mir neuen RAM bestellt, wenn es daran gelegen haben sollte, werd ich euch informieren. @Renter11 Ja ich glaube der RAM ist von der Größe her nicht das wichtigste. Nur denke ich das er an sich defekt ist. Ich habe auch schon einige Rechner zusammengebaut, ich wage zu behaupten das ich sowas kann. Wie gesagt ich glaube der Chip an sich ist irgendwo defekt. Soll ja mal vorkommen. Wenn es allerdings nicht daran liegt, probiere ich das mit dem Proxy aus, mal sehen was eher fast. Vllt wäre jemand so nett mir kurz zu erklären wie ich die Proxy Option genau einstellen muss und ob das auch bei einem bereits bestehenden Projekt funktioniert.

MfG

Yuri

Markus73 schrieb am 09.07.2018 um 11:49 Uhr

@DerGudeYuri

Siehe hier

https://www.heise.de/download/product/ct-ramtest-3666

oder für neuere Systeme vielleicht inzwischen besser das hier

http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Wobei, wenn der RAM defekt wäre, sollte sich das nicht nur in der Magix-Software bemerkbar machen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.07.2018, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 09.07.2018 um 12:16 Uhr

@H.S.

Natürlich ist die Proxy-Technik in bestimmten Konstellationen hilfreich. Aber anhand der Beschreibung ist hier noch vieles unklar bzw. ich denke, dass hier ein ganz anderes Problem vorliegt, das es primär zu lösen gilt. Proxys sollten dann eher der letzte Ausweg sein.

Wir wissen immer noch nicht, um welches Filmmaterial es sich hier handelt. "MP4" alleine sagt ja nun nicht viel. Auch wäre eine Rückmeldung gut, ob das Demoprojekt ruckelfrei läuft.

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.07.2018, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

DerGudeYuri schrieb am 10.07.2018 um 17:43 Uhr

Ich habe mir neuen Ram bestellt, weil ich so oder so wieder 32 gb haben wollte als zuvor. Ich sagte lediglich das ich schonmal pcs zusammengebaut habe, die haben allerdings alle funktioniert da musste nie etwas im UEFI oder BIOS oder sonstwas geändert werden. Das Demoprojekt ruckelt auch, es ruckelt sogar wenn ich nur das programm gestartet habe und kein projekt ausgewählt habe. Aber ich kann sagen, mit neuem RAM funktioniert es dennoch nicht.

MfG

Yuri

Markus73 schrieb am 10.07.2018 um 17:47 Uhr

Aber ich kann sagen, mit neuem RAM funktioniert es dennoch nicht.

Das wundert mich jetzt nicht wirklich. Die Vermutung, dass es am RAM liegt, hast Du ja auch recht unbegründet an den Haaren herbeigezogen.

es ruckelt sogar wenn ich nur das programm gestartet habe und kein projekt ausgewählt habe.

Wie soll man das verstehen? Was ruckelt da, wenn nichts da ist?

Zuletzt geändert von Markus73 am 10.07.2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

DerGudeYuri schrieb am 10.07.2018 um 18:33 Uhr

@Markus73 Es rucketl im Sinne von wenn ich einfach auf Play drücke im Vorschaufenster und in der Timeline in den Sekunden hin und her Springe.

Edit.: Ich lade eben mal hoch was genau ich meine, einen Moment bitte.

MfG

Yuri

Markus73 schrieb am 10.07.2018 um 18:36 Uhr

Verstehe ich nicht. Nach meinem Begriff kann im Vorschaumonitor nichts ruckeln, wenn da mangels Filmmaterial nur alles schwarz ist.

DerGudeYuri schrieb am 10.07.2018 um 18:42 Uhr

Markus73 schrieb am 10.07.2018 um 18:45 Uhr

Ok, der Abspielmarker springt, das meinst Du.

Irgendwie ist da wohl mehr kaputt... Wenn es mein PC wäre, dann würde ich ihn erst einmal mit einer Diagnosesoftware (Sandra z.B.) auf Herz und Nieren prüfen lassen. Der Weg direkt zum Magix-Support wäre wohl auch nicht verkehrt. Mehr fällt mir dazu nicht ein, hab sowas noch nie gesehen.

DerGudeYuri schrieb am 10.07.2018 um 18:50 Uhr

Also das der PC an sich was hat, ist eher undenkbar. Ich weiß meine RAM Theorie war ja eher ein Schuss in den Ofen, allerdings funktioniert nur Magix nicht ordentlich. Vegas Movie Studio hingegen Makellos. Hast du erfahrungen mit dem Support?

MfG

Yuri

Markus73 schrieb am 10.07.2018 um 18:55 Uhr

Hast du erfahrungen mit dem Support?

Eher indirekter Art, habe ihn bisher kaum gebraucht. Die Geschichten, die ich berichtet bekam, sind sehr durchwachsen, um es mal vorsichtig zu sagen :-)

Markus73 schrieb am 10.07.2018 um 18:59 Uhr

Nochmal nachgefragt: Windows-Symbol, den Ein-Aus-Knopf und "neu starten" hast Du mal versucht? Also nicht herunterfahren und dann wieder einschalten, sondern wirklich exakt wie beschrieben? Da gab es vor einiger Zeit dubiose Probleme, die sich in einem konstanten Ruckeln bemerkbar gemacht haben.

Irra schrieb am 10.07.2018 um 19:09 Uhr

und hier noch die Standardfrage, Programm aktuell? auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Auch Windows 10 ist aktuell? Neu starten hat Markus ja schon gesagt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

DerGudeYuri schrieb am 10.07.2018 um 19:19 Uhr

Ja ich habe sämtliche Neustart Varianten durch :D Und ja @Irra alles ist aktuelll, auch habe ich Magix Deinstalliert und neu Installiert, Quasi die große Version von zurücksetzen, aber nichts hat geholfen :(

MfG

Yuri

PS: Ich habe den Support nun angeschrieben, wenn der mir erfolgreich helfen kann werde ich die Lösung hier rein posten. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem. (Vermutlich aber schon :D )

Irra schrieb am 10.07.2018 um 22:18 Uhr

Ja ich habe sämtliche Neustart Varianten durch :D Und ja @Irra alles ist aktuelll, auch habe ich Magix Deinstalliert und neu Installiert, Quasi die große Version von zurücksetzen, aber nichts hat geholfen :(

Neustart Varianten? neu installieren ist nicht die große Version von zurücksetzen!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro