Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 29.10.2009 um 17:55 Uhr
Da mache ich dir keine Illusionen:
Es gibt eigentlich keinen Weg, das komplett zu verhindern.

Selbst wenn man Rechtsklickmenüs ausblendet (die im Flash eigentlich eh nicht gehen), dann kann man immer noch einfach einen Screenshot vom Bildschirm machen und das Bild dann am eigenen Rechner zuschneiden und speichern.

Wenn du etwas öffentlich im Netz präsentierst (ich spreche jetzt nicht von geschützten Daten oder Alben, die sind sicher), dann kommen Leute auch mit mehr oder weniger Aufwand ran. Und zwar überall, nicht nur bei Magix.

Auf der anderen Seite....was soll jemand mit deinen Fotos schlimmes anstellen?

Und strafbar macht sich derjenige so- oder so, wenn du also eine Weiterverwendung entdeckst, kannst du ohnehin klagen.
Ehemaliger User schrieb am 29.10.2009 um 18:12 Uhr
Richtig. Kannste nicht verhindern. Da bei Flash eigentlich nur das Erstellen von Screenshots ermöglicht, davon Kopien zumachen, solltest Du eventuell Deine Fotos mit Wasserzeichen versehen. Eine Copyright Info im Footer der Webseite sollte auch nicht fehlen.

Gruß, André
summi schrieb am 29.10.2009 um 18:19 Uhr
Hallo,

danke Euch erst einmal.

@André:
Bei Deiner Beispielsite bzw. Präsentation einer Galerie, war es durch den Rechtsklick nur eben extrem einfach für jeden, dachte das ließe sich evtl. etwas erschweren.

Die Sache mit dem Wasserzeichen wäre evtl. eine Lösung, bin mir aber noch nicht sicher ob es mir gefallen wird.

LG
summi
Aussie-Elly schrieb am 29.10.2009 um 19:27 Uhr
Hi

Also das mit dem Wasserzeichen mache ich jeweils auch. Man kann dieses auch mit geringerer Deckkraft einsetzen, so dass es nicht wirklich stört. Aber mit den heutigen Bildbearbeitungsprogrammen ist es auch kein Problem, so ein Wasserzeichen zu entfernen, wenn es jemand wirklich darauf anlegt.

Aber es ist genau so, wie du sagst, mit dem neuen Galerieplayer ist das Kopieren von Fotos jetzt ganz einfach per Rechtsclick möglich, was ja sonst  bei Flash wirklich nur über Screenshot geht.
@André, falls du hier noch mal mitliest: Weshalb ist es so, dass wenn man bei dem Galerieplayer unter "Medien anzeigen in" "Lightbox" angeclickt hat, trotzdem unter jedem Bild die Möglichkeit eröffnet wird, das Bild grösser anzuzeigen und sich dann ein Popup-Fenster öffnet, wo das Kopieren per rechte Maustaste dann eben ganz einfach ist?

Ich denke, dass sich das auch Summi fragt, so wie ich ihre Antwort hier verstanden habe.

LG Aussie-Elly
Ehemaliger User schrieb am 29.10.2009 um 19:37 Uhr
Weil ich die Option "Original zeigen" aktiviert habe. Dadurch hat sich ein Popup mit dem Originalbild geöffnet. Das ist dann wieder HTML und dann geht auch die rechte Maustaste. In Flash wirt Du das mit Sicherheit nicht können...
Ehemaliger User schrieb am 29.10.2009 um 19:40 Uhr
Leider ist voreingestellt immer die Option "Originalbild" aktiviert. Dadurch wird in der Lightbox eine weitere Option geziegt, das Originalbild in einem HTML Popup zu öffnen.Wer das nicht möchte, nimmt das Häkchen bei Originalbild raus und schon passt es. Schützt trotzdem nicht vor Screenshots...
Aussie-Elly schrieb am 29.10.2009 um 20:31 Uhr
Super André, vielen Dank für den Tipp. Was wären wir hier nur ohne dich ?? 
Die Bedeutung von "Originalbild zeigen" war mir gar nicht bewusst!
Dass Screenshots natürlich bei allen Einstellungen jederzeit möglich sind, ist mir schon klar!

LG Aussie-Elly
summi schrieb am 29.10.2009 um 20:42 Uhr
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Mir wurde heute doch ein ganzes Stück weiter geholfen...

Ehemaliger User schrieb am 29.10.2009 um 22:33 Uhr
Hi, ich habe hier etwas zum Thema gefunden:

Jetzt kann man auswählen, ob die vergrößerte ansich des Fotos in einer Lightbox oder in einem Popup erscheinen soll. Die zusätzliche Option "Originaldatei" ermöglicht es dem Betrachter, in der Lightbox die originale Bildgröße als Popup zu laden... (Achtung: solche Bilder können dann von jedem mit der rechten Maustaste (Bild speicher unter-Funktion) heruntergeladen werden.

Gruß Rosl
PS: Hi Andre - da war ich zu langsam mit dem Tippen und du hast dich schon selber zu Wort gemeldet, egal ich lasse das jetzt hier so stehen