Unerklärliches Farbproblem VDL 2013

Kommentare

Rohe schrieb am 31.10.2014 um 20:50 Uhr

 


Was passiert bei der Umbenennung der .ini Datei und warum soll ich sie umbenennen. Ich habe keine Programmierkenntnisse und keine Ahnung, wo diese ini Dateien liegen

 

Eigentlich nichts. ausser das beim Start von VDL eine neue ini-Datei angelegt wird.

Du findest sie hier: \C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\MAGIX\Dein Programm).
Es ist eine versteckte Datei. Im Explorer also einstellen, dass diese angezeigt werden.

 

 

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 20:58 Uhr

Eigentlich nichts. ausser das beim Start von VDL eine neue ini-Datei angelegt wird.

Du findest sie hier: \C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\MAGIX\Dein Programm).
Es ist eine versteckte Datei. Im Explorer also einstellen, dass diese angezeigt werden.

Wenn "nichts" passiert, dann kann sich doch auch keine Farbkorrektur ergeben? Und mit diesen Dateien kenn ich mich nicht aus, - was hat die neue .ini was die Alte nicht hat? Und was ändert sich dann konkret bei der Farbbestimmung der Konvertierung innerhalb des Magix Programmes?

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 21:03 Uhr

Bildermacher: Ja, Farbstich ist nach wie vor da. Meines Wissens haben die Anzeigeoptionen in den Programmeinstellungen auch nur visuelle Funktionen, jedoch keine bei der Konvertierung der Exporte, die werden dort und nicht bei den Anzeigeoptionen (anzeigen, zeigen, sehen) zu tun. Ich kann mich natürlich irren - anyway, egal welche Einstellung ich nehme, der Farbstich bleibt beim exportieren.

Rohe schrieb am 31.10.2014 um 21:06 Uhr

 


Wenn "nichts" passiert, dann kann sich doch auch keine Farbkorrektur ergeben? Und mit diesen Dateien kenn ich mich nicht aus, - was hat die neue .ini was die Alte nicht hat? Und was ändert sich dann konkret bei der Farbbestimmung der Konvertierung innerhalb des Magix Programmes?

Schau dir die Datei doch mal an, dann siehst du, dass dort eine Menge einstellungen vorgebenen sind. Wenn VDL eine neue anlegt, dann ist eine "saubere". Mir hat das persönlich schon oft geholfen.

Aber jeder muss selbst wissen, ob er es will oder nicht. Nur wenn man noch nicht einmal bereit ist etwas zu tun, wo nichts passieren kann, dann kann man auch nicht mehr helfen.

Ich bin dann hier mal raus!

Gruß!
Rohe

vdl-user-v19 schrieb am 31.10.2014 um 21:09 Uhr

Naja, dem Anschein nach hat Dein VDL eben vermutlich ein Problem mit den intern verwendeten Codecs, die beim Encodieren benutzt werden. Das würde ich einfach mal daraus schließen, das nur der Export "Video unkomprimiert" als Avi farbecht funktioniert, wie Du zuallererst schriebst. Bei den MainConcept-Codecs MPEG-2 und MPEG-4 und beim WMV-Codec werden ja Komprimierungen und Umrechnungen vorgenommen - bei 'unkomprimiert' wird der Datenstrom ohne weitere Bearbeitung übernommen.

Das automatische Neuerstellen der Videodeluxe.ini-Datei ist so etwas wie eine erweiterte Programmrücksetzung auf Standardwerte, könnte man sagen.

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 21:13 Uhr

Naja, dem Anschein nach hat Dein VDL eben vermutlich ein Problem mit den intern verwendeten Codecs, die beim Encodieren benutzt werden. Das würde ich einfach mal daraus schließen, das nur der Export "Video unkomprimiert" als Avi farbecht funktioniert, wie Du zuallererst schriebst. Bei den MainConcept-Codecs MPEG-2 und MPEG-4 und beim WMV-Codec werden ja Komprimierungen und Umrechnungen vorgenommen - bei 'unkomprimiert' wird der Datenstrom ohne weitere Bearbeitung übernommen. Das automatische Neuerstellen der Videodeluxe.ini-Datei ist so etwas wie eine erweiterte Programmrücksetzung auf Standardwerte, könnte man sagen.

Ich habe ja schon die werksseitige Standardeinstellungen mit Neustart und Programmrücksetzung gesorgt

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 21:25 Uhr

Die einzig bedeutsame Klärung, bevor ich in Systemdateien rumstochere "wo vermeintlich nichts passieren kann", wäre das WISSEN, was sich im PC oder konkret im Magixprogramm von alleine verändert hat oder welche versehentlich von mir vorgenommene Einstellung diesen Farbstich hervorruft. Da ich das Programm schon auf Werkseinstellungen (Standardwerte) zurückgefahren und einen kplt. Neustart gemacht habe, ist doch schon "alles neu", ehemalige Einstellungen vergessen, was noch -ganz präzise bitte- würde der (für mich)  immens arbeitsintensive Prozess weiterführend bewirken?? (Bei dem ich auch versehentlich vielleicht noch schlimmeres anrichte) -  ODER wie erneuere ich die Codecs im Magixprogramm? Sofern das die Schuldigen sind? Und wieso könnten diese Codecs von heute auf morgen Farbstiche beim encodieren verursachen?

vdl-user-v19 schrieb am 31.10.2014 um 21:25 Uhr

Wenn gar keine Lösung in Sicht ist, könnte man natürlich auch in den saueren Apfel beissen und VDL deinstallieren und ganz frisch neuinstallieren nachher.

Leider weiß ich aber auch nicht, was man Dir nun am Besten raten soll.

silvya-k84 schrieb am 31.10.2014 um 23:01 Uhr

Du findest sie hier: \C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\MAGIX\Dein Programm).
Es ist eine versteckte Datei. Im Explorer also einstellen, dass diese angezeigt werden.

Der gute Wille des einmaligen Versuchs ist vorhanden, jedoch funktioniert die Pfadangabe bei mir nicht.

Unter Laufwerk C gibt es keine Rubrik / Ordner "Users" und auch nichts mit "Benutzername" - bei mir gibt es unter C "Programme", "Windows", "Dokumente und Einstellungen". Im Ordnerbereich Ptogramme, Magix gibt es kein AppData/Roaming/, das Suchsystem unter Windows findet diese Begriffe auch nicht als Datei oder Ordner, By the way: ich arbeite mit XP und aktuellen Updates (mehrmals pro Woche, WIN registrierter XP Rechner mit aktuellem Support bis 2016.

silvya-k84 schrieb am 01.11.2014 um 19:51 Uhr

PROBLEM GELÖST ! Es handelte sich nicht um einen Programmfehler sondern um ein unvollendetes Update im Windows System, was diese Farbverschiebungen auslöste. Nach einer intensiven Prüfung durch einen PC-Spezialisten wurde der Fehler behoben. Jetzt sind die Farben wieder "echt" und alles ist ok. Danke für die Tipps und Ratschläge.