Umwandlung in MP4-Datei

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.12.2017 um 19:49 Uhr

Der Vorhang selbst ist eine MP4.

Deshalb muss man ein Standbild oder ein JPG haben, wenn er länger, als im Intro vorgesehen, geschlossen bleiben soll.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

GuenthiG schrieb am 17.12.2017 um 20:17 Uhr

Ja, so mache ich das ja auch mit meinen Filmen. Aber irgendwie habe ich nicht gesehen, dass es da auch so war. Und gemerkt hatte ich das dann auch, weil der Vorhang bei meinem Nachbau zu schnell aufging.

Ulli912 schrieb am 18.12.2017 um 00:16 Uhr

Da wart ihr ja heute mächtig fleißig, Kompliment! Ich war den ganzen Nachmittag unterwegs bei dem herrlichen Sonnenschein. Vormittags habe ich noch meine Idee ausprobiert mit 2 MP4-Dateien, die ich zusammenführen wollte.

Zu den Standbildern: Wie wurden die erzeugt, mit Alt+Strg+j für jpg Dateien, oder auch mit Alt+Strg+b für bmp Dateien - oder mit rechtsklick: Standbild erzeugen?
Und welche Animation? Bewegung oder Farbe ...

Mit Alt+Strg+j. Bewegungsvorlagen: z. B. beim Standbild, das bei 00:35 endet, Zoom rein linksdreh

Film irgendwo nach dem Intro splitten, die zwei Teile dann getrennt als MP4 exportieren und die beiden MP4-Dateien, falls sie in Ordnung sind, wieder miteinander verbinden

Das habe ich heute früh versucht: Intro war als MP4 in Ordnung, der hintere Teil an genau denselben Stellen schwarz mit kleinem verzerrtem Bildinhalt. Jedoch keine Ellipse wie vorher.

mein Tpip:
Film irgendwo nach dem Intro splitten, die zwei Teile dann getrennt als mxv exportieren und die beiden mxv-Dateien, falls sie in Ordnung sind, wieder miteinander verbinden        in der timeline und dann als mp4 exportieren

Mache ich wohl morgen. Ich verstehe nur nicht, warum gerade mxv, was bringt das für Vorteile?

Ich sehe zwar was los ist, kann aber so einigen Sachen nicht ganz folgen.
In Spur 10/11 sieht was komisch aus. Was ist das? Mir scheint der Vorhang verdächtig zu sein. Weise den nochmal sauber zu und ändere nichts daran. Bei mir sieht der anders aus. Scheint eine Alphamaske zu fehlen.Vorhang ist in Ordnung und fuktioniert.

Die Alphamaske ist doch in Spur 7, über dem Vorhang. In 10 liegt eine kurze geparkte Szene an ganz anderer Stelle, die Spur ist gemutet. Die Schmutzeffekte traten aber auch schon vor dem Parken auf. Spur 11 und folgende sind total leer.

Das Intro "Vorhang" ist nicht im Original in dem Projekt. Das Standbild am Beginn ist selbst gemacht. Davon kommen aber keine Lücken.?? Im Screenshot sieht man bei Stelle 00:35 nichts, was auf eine Lücke hindeutet.???? Vielleicht, wenn die TL auf 1 Frame steht?

Ich meine doch, dass es das Original ist. Es ist lediglich vorn durch ein jpg verlängert, weil vor dem Öffnen des Vorhangs noch ein aufgeblendeter geschlossener Vorhang stehen sollte. Bei 00:35 kann ich keine Lücke entdecken, auch nicht mit TL auf 1 Frame.

Wenn mans so sieht, könnte man die schwarzen Lücken nie erklären. Aber gerade bei Schwarz dachte ich an Alphamasken, und glaube, dass Ulli912 am Vorhang was geändert/entfernt ... hat. Er könnte ja mal eins nach dem anderen entfernen und dann überprüfen. Also Vorhang und Ellipse.

Nein, ich habe nichts geändert/entfernt. Habe alles überprüft.

Ich habe mal versucht, das Intro so nachzubauen, wie man es im Screenshot sieht.

Bravo, ein perfekter Klon.

Das Standbild des noch geschlossenen Vorhangs habe ich mit der Funktion aus dem Kontextmenü erstellt.

Und ich mit Strg+Alt+j.

Hierbei ist aber die Anordnung der Titel über der Maske unglücklich - siehe Video.

Aber es funktioniert. Die Reihenfolge der Spuren ist wohl weitgehend unkritisch.

Dabei ist mir aufgefallen, als ich das Intro verschoben hatte, dass am Ende ein Frame vom Vorhang fehlt, bzw. die Maske einen Frame zu lang ist. Ist das die Lücke?

Bei mir ist beides 3 s 1 Frame lang. Vom Vorhang fehlt bei mir nichts. Allerdings stimmt der Bewegungsablauf des Vorhangs etwa 3 Frames vor Ende nicht ganz, der Vorhang ruckelt, was aber nur in Einzelbildschaltung auffällt. Scheint ein Bug zu sein, denn ich habe das mit einer anderen Szene nochmal gebastelt, und es ist genau so.

Ich glaube, wenn ich (und ihr) so viel rumbastel(t), wird das ganze Problem eher ein akademisches, allerdings hochinteressantes Problem, das man aber nur lösen muss, wenn es nicht auch anders geht. Damit ich mit meinen vielen Projekten endlich weiterkomme, werde ich morgen mal sehen, ob ich nicht in meinen anderen Skifilmen ein paar Szenen finde, die ich als Zwischenclips einfügen könnte anstelle der animierten Standbilder. Ich bin überzeugt, dass es hieran liegt, und dann bin ich alle Sorgen los. Was euch allerdings nicht vom Tüfteln abhalten soll. Ich habe viel von euren Bemerkungen gelernt und kann einige Ratschläge später mit Sicherheit anwenden. Ich melde mich, ob's geklappt hat, und danke euch vorerst.

wabu schrieb am 18.12.2017 um 09:21 Uhr

Das mxv Format ist recht verlustfrei und kann dann in der timeline wieder zusammengesetzt waerden.
Ein (externes) zusammenführen der mp4 geht auch - wäre mir zu umständlich - auch weil es seine Zeit braucht.
Kleiner Tip am Rande:
Kümmere Dich ert um das Intro - ich würde es einmal als mxv exportieren, aber ohen den aktuellen Text.
Grund: bei späteren Projekten hast du schon die Animation und setzt den Text dann unter die mxv
( habe ich hier mal gemacht:

alles was den aktuellen Film betrifft kann dann eingesetzt werden.
Ersetze an den von dir benannten Stellen die jpgs - ich kann mir vorstellen: im Explorer machst du eine Kopie der jpgs mit anderem Namen. Bevor du die als Stellvertreter in die timeline ziehst: mit der rechten Maustaste am alten jpg "Videoeffekte kopieren) wenn du dann das neue einfügst kannst du den Effekt auf gleichen Weg einfügen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ulli912 schrieb am 18.12.2017 um 11:43 Uhr

Vielen Dank, Walter, für diesen Tipp. Ähnliches habe ich bereits gemacht, da ich ja 39 S-8-Filme, alle vertont, bearbeiten muss. Allerdings habe ich das Intro und Outro nicht als mxv, sondern mvp archiviert, das geht auch, ist nur ganz wenig umständicher. Die Titel ersetze ich durch den aktuellen Titel, fertig.

Ich habe mir übrigens in der letzten halben Stunde ganz flüchtig einige deiner Filme und Tutorials angeschaut - ganz große Klasse! Die schaue ich mir, wenn meine Filme fertig sind, noch etwas genauer an. Da gibt es sehr, sehr viel zu lernen! Besonders beeindruckt war ich von den rollenden Bällen und der damit verbundenen Rechnerei. Chapeau! Gefallen haben mir auch die Skiffle-Videos, denn ich bin auch seit meiner Jugend leidenschaftlicher Skiffle- und Dixielandfan und habe mir am 19.02.2017 den Jazz in der Fabrik angehört - aber leider kein Thema hier im Forum. Die anderen mögen mir diese Abschweifung verzeihen.

Viele Grüße direkt vom Elbufer aus Altona

Ulli

Zuletzt geändert von Ulli912 am 18.12.2017, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

Ulli912 schrieb am 18.12.2017 um 12:10 Uhr

Kurze Frage noch: Wenn ich den Ellipseneffekt anwende, dreht sich die Ellipse um ihre horizontale Achse (s. Screenshot). Im Video von BilderMacher dreht sie sich jedoch um die Vertikale. Kann man das einstellen, oder ist das ein anderer Effekt, den es in VDL 2016 Premium nicht gibt oder den ich nicht gefunden habe?

wabu schrieb am 18.12.2017 um 12:19 Uhr

Dann muss du mich in der Fabrik gesehen haben :-))

Hier bin ich bei der Arbeit zu sehen.

Ende OT

Zuletzt geändert von wabu am 18.12.2017, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ulli912 schrieb am 18.12.2017 um 15:27 Uhr

Jetzt habe ich noch eine kurze Frage: Ich bin dabei, andere Skiszenen zu importieren, und wollte gerade die Umwandlung von 16:9 auf 4:3 vornehmen, da bemerkte ich, dass meine Farben im Vorschaufenster nicht mehr stimmen. Ihr wisst ja, dass der Vohang rot sein müsste, doch er ist braun. Das betrifft alle älteren Projekte, es sind alle Farben verbogen. Auch wenn ich eine neue Datei in einem neuen Projekt lade. Nicht jedoch im Effektefenster, da gibt es rote Vorhänge, Luftballons usw. Ich habe VDL und sogar Windows neu gestartet, es sind alle Farben verbogen. Nicht jedoch, wenn ich mir MP4s mit VLC oder dem Windows Media Player anschaue oder Fotos, nur das Vorschaufenster in Magix ist betroffen.

Selbstverständlich habe ich versucht, die Einstellungen mit den Reglern für RGB, Farbe, Farbkorrektur, Sättigung usw. zu korrigieren, alles vergebens. Muss ich VDL neu installieren, oder lässt sich das reparieren?

Zuletzt geändert von Ulli912 am 18.12.2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium, Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB RAM, außer CPU-Grafik (Intel) keine zusätzliche Grafikkarte, Grafiktablett Wacom

A380 schrieb am 18.12.2017 um 16:39 Uhr

Moin moin aus Bremen,

hast du die Anaglyphendarstellung gewählt ?

Dann schalte wieder auf 2D

mfg William... Der A380

Wolve schrieb am 18.12.2017 um 17:20 Uhr

Der Vorhang selbst ist eine MP4.

@BilderMacher

WO finde ich die <Vorhang.mp4> ??

ERG.: SORRY - überflüssige Frage ;-(

Gruß Wolve

Zuletzt geändert von Wolve am 18.12.2017, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

Ulli912 schrieb am 19.12.2017 um 00:30 Uhr

Mensch, so einfach mit der Anaglyphendarstellung! Und ich habe mindestens 'ne Stunde gesucht. Vielen, vielen Dank, Wolve!

BilderMacher schrieb am 19.12.2017 um 08:04 Uhr

Im Video von BilderMacher dreht sie sich jedoch um die Vertikale. Kann man das einstellen, oder ist das ein anderer Effekt, den es in VDL 2016 Premium nicht gibt oder den ich nicht gefunden habe?

Ich habe den MAGIX 3D Maker 7, mit dem jede 3D-Titelvorlage vor dem Einfügen noch bearbeitet werden kann.

Ohne 3D Maker kann man die Animation der Vorlage nicht ändern.

Video:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ulli912 schrieb am 19.12.2017 um 11:22 Uhr

Danke!