Umstieg von Webdesigner Premium 9 auf 10

beateM schrieb am 20.05.2014 um 18:25 Uhr

Hallo,

ich habe mir soeben die Testversion von Webdesigner Premium 10 heruntergeladen.

Gemäß Versionsvergleich sollen mit Version 10 nun extra lange Webseiten erzeugt werden können.

Ich habe es mal versucht, komme aber über die bisherigen 10368px nach wie vor nicht hinaus. Extra lang würde ich dies nicht nennen. Es ist auch keine Verbesserung hinsichtlich der Vorgängerversion...aber vielleicht übersehe ich ja etwas. 

Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass das Programm nicht mehr so überfrachtet ist und somit soviel Arbeitsspeicher frist. Ich musste bei meinem letzten Reisebericht meine Reise deswegen in zwei Projekte teilen, was ich schon recht aufwendig in Bezug auf die Verlinkung finde.

Leider kann man bei der Testversion die Einbindung von Google-Maps nicht testen. Auch mit dieser Performance war ich in der 9er Version nicht sehr zufrieden, da die Darstellungsgröße nicht geändert werden konnte.

Hat vielleicht jemand die Vollersion und kann mir dazu etwas sagen?

Im Moment bin ich noch wenig überzeugt von der 10er Version, aber vielleicht habe ich ja den einen oder anderen Trick noch nicht raus.

Ciao beate :-)

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.05.2014 um 19:03 Uhr

Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass das Programm nicht mehr so überfrachtet ist und somit soviel Arbeitsspeicher frist

Wie stellst du das fest? Was ist denn D.M.n. da zuviel an Fracht drin?

Nimm die 64bit-Installation, da wird mehr als genug RAM benutzt.

10368px - wie lange soll ich da nach unten scrollen? Ich halte das für viel ZU GROSS.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.05.2014, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

beateM schrieb am 20.05.2014 um 20:46 Uhr

Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass das Programm nicht mehr so überfrachtet ist und somit soviel Arbeitsspeicher frist

Wie stellst du das fest? Was ist denn D.M.n. da zuviel an Fracht drin?

Nimm die 64bit-Installation, da wird mehr als genug RAM benutzt.

10368px - wie lange soll ich da nach unten scrollen? Ich halte das für viel ZU GROSS.

Hallo Bildermacher,

was willst du mir mit deiner Antwort sagen?

1. habe ich die 64bit-Installation und musste trotzdem mein Projekt teilen. Dies musste ich bei anderen Software Produkten nie machen

2. Mag es ja sein, dass du der Auffassung bist, dass 10368px zu lange ist, das war aber nicht meine Frage.

Ich kenne keine andere WebseitenSoftware bei der die Seitenlänge beschränkt ist. Schau dir das Web an. Es gibt sehr viele und sehr gute Webseiten, die weitaus länger als 10368px sind.

Gerade von Mods würde ich eher die Beantwortung meiner Fragen begrüßen, statt einer Meinungsäußerung.

Immerhin möchte mir Magix das neue Produkt ja verkaufen und nicht schenken und ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack. Wenn in der pdf von "extra langen Webseiten" geschrieben wird und auch noch der Web Designer Prämium 9 in Vergleich gezogen wird und ich beim Test feststellen muss, dass die Testseite von 10 nicht länger ist als das Vorgängerprodukt, da frage ich mich doch, was ich von solchen Versions-Vergleichen halten soll....und bestimmt nicht nur ich!

Ciao beate

mysteria66 schrieb am 20.05.2014 um 22:53 Uhr

Hallo,

leider kann ich zu keiner unmittelbaren Lösungsfindung beitragen, möchte jedoch beateM beipflichten, was die Antwort von Bildermacher anbelangt.

Bei allem Respekt lieber Mod., ich halte die Reaktion auf die Ausgangsfrage für nicht angebracht! Nur weil man Punkte die seitens Magix beworben werden hinterfragt bzw. das Programm nicht zu einem gewünschten Ergebnis führt, sollte man nicht gleich mit einem so scharfen Ton antworten. Es sollte das Recht eines jeden Anwenders sein, auch auf die Schwachpunkte eines Programms hinzuweisen. Nur so lässt sich eine Software verbessern, ausbauen und dauerhaft verkaufen. Sicher ist es Dein gutes Recht, Seiten mit einer gewissen Länge abzulehnen, doch sollte man die Frage der Umsetzung nicht damit abzuschmettern, dass DU keine Lust darauf hast so lange nach unten zu scrollen.

Aus meiner Sicht sollten Forumsmoderatoren mit gutem Beispiel vorangehen und für einen fairen und freundlichen Umgang sorgen. Immerhin lebt ein Forum auch von Fragen.

Einen schönen Abend euch beiden.

BeRo schrieb am 21.05.2014 um 01:04 Uhr

[...] Gemäß Versionsvergleich sollen mit Version 10 nun extra lange Webseiten erzeugt werden können [...]

Das trifft zu, auch wenn die Werbeaussage "richtig" interpretiert werden muss.
Gemeint sind wohl nicht extra lange Einzelseiten sondern eine extra lange Website...

Das Geheimnis versteckt sich im Menü "Extras - Webexportoptionen"

Damit kannst Du u. a. alle Seiten (auch unterschiedlich lange) vertikal untereinander so anordnen lassen, dass sie wie eine einzige-, extra lange Seite angezeigt werden. Dabei bleibt der übliche Zugriff auf die Einzelseiten erhalten.

Mehr Infos dazu findest Du auch in der Hilfe und im (PDF) Handbuch unter "Seiteneffekte".

[...] Leider kann man bei der Testversion die Einbindung von Google-Maps nicht testen. [...]

Soweit ich das bis jetzt überblicken kann, hat sich da nichts geändert. Allerdings habe ich auch keine Performance Probleme feststellen können...

[...] Im Moment bin ich noch wenig überzeugt von der 10er Version, [...]

Die 10er Version ist ja auch "nur" eine Weiterentwicklung der bewährten 9er. Die Neuigkeiten halten sich in überschaubaren Grenzen, auch wenn es ein paar nette "Schmankerl" gibt, wie die dynamische Seitenanpassung für Smartphone/Tablet Browser und die o. a. Seitenoptionen.

[...] aber vielleicht habe ich ja den einen oder anderen Trick noch nicht raus [...]

Klar, dass der Erfolg mit der Zahl der "Übungsstunden" wächst.

Also gerne viel Erfolg...

Zuletzt geändert von BeRo am 21.05.2014, 01:07, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Harry1904 schrieb am 21.05.2014 um 06:26 Uhr

Hallo.

Hat schon jemand versucht im WD 10 ein Projekt mit über 50 MB ein upload zu starten? Im WD 9 durfte man die 50 MB nicht überschreiten. Auf der Facebookseite von Magix sagte man mir dass es keine Beschränkung bzgl. der Projektgröße gibt.

Vielen Dank.

Harry 

Ehemaliger User schrieb am 21.05.2014 um 06:49 Uhr

Hallo.

Hat schon jemand versucht im WD 10 ein Projekt mit über 50 MB ein upload zu starten? Im WD 9 durfte man die 50 MB nicht überschreiten. Auf der Facebookseite von Magix sagte man mir dass es keine Beschränkung bzgl. der Projektgröße gibt.

Vielen Dank.

Harry 

Genau, eine Antwort zu diesem Problem würde mich auch interessieren, da ich mir nicht die Arbeit machen will und eine zu große Website teilen will. Da Magix eigentlich auch wirbt, ohne große Kenntnisse Websites zu erstellen, ist mir das als einfacher Anwender zu kompoliziert. Bisher kann ich keinen Grund finden, auf die 10 Version zu wechseln. Die automatische Seitenanpassung für Smatphone ist für mich kein Grund zum Wechsel. Außerdem habe ich von Magix nur eine Mail für ein Angebot zur einfachen 10 Version bekommen. Da ich aber Premium-Anwender bin, habe ich darauf verzichtet.

LG Rosl 

beateM schrieb am 21.05.2014 um 12:03 Uhr

Die automatische Seitenanpassung für Smatphone ist für mich kein Grund zum Wechsel. Außerdem habe ich von Magix nur eine Mail für ein Angebot zur einfachen 10 Version bekommen. Da ich aber Premium-Anwender bin, habe ich darauf verzichtet.

LG Rosl 

Genau so geht es mir auch!

Und da es zur Vorgängerversion keine wirklichen Verbesserungen für meine Seite aus heutiger Sicht gibt, werde ich wohl auch auf das Upgrade verzichten.

Es wäre halt schön, wenn Magix wirklich einmal eine Version heraus bringen würde, die echte Verbesserung beinhalten. Für mich würde da z.B. ein Wegfall der Seitenlängenbeschränkung sowie eine Erweiterung des Uploads und eine Verbesserung der Google-Maps-Performance bedeuten. Ich muss gestehen, ich könnte die Lliste noch weiter fortführen. Möchte es aber nicht übertreiben.

@BeRo:

Danke für deine Antwort.

Bei der Einbindung von Google-Maps ist es bisher so, dass man zwar theoretisch die Länge und Breite des GM-Ausschnittes auf der WEbseite verändern kann, dass aber trotz Änderung der Seitenverhältnisse beim Einbinden nichts passiert und es bei der quadratischen Ansicht bleibt. Bzgl. der Seiteneffekte möchte ich nicht, dass die Seiten untereinander erscheinen, sondern ich möchte einfach einen Tag auf einer Seite darstellen können. Diese Seitenlängenbeschränkung ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar.

BeRo schrieb am 21.05.2014 um 16:27 Uhr

[...] Bei der Einbindung von Google-Maps ist es bisher so, dass man zwar theoretisch die Länge und Breite des GM-Ausschnittes auf der WEbseite verändern kann [...]

Das ist auch in der Praxis so...

Richtig ist, dass Das nicht direkt im Editor des WD gemacht werden kann, wohl aber beim Erstellen des Kartenausschnitts in GM:

[...] Bzgl. der Seiteneffekte möchte ich nicht, dass die Seiten untereinander erscheinen [...]

Vielleicht änderst Du Deine Meinung, wenn Du das Layout der einzelnen Seiten angepasst hast.

Deine Idee, den Inhalt der Website auf einer beliebig langen Seite darzustellen, kannst Du mit der schon aufgezeigten Möglichkeit ganz einfach umsetzen.

Dazu entfernst Du von der ersten Seite die NavBar und den Footer und von der letzten Seite den Header. Von den dazwischen liegenden Seiten entfernst Du sowohl den Header- als auch den Footer.

Wenn Du jetzt über die besprochene Funktion "Seiteneffekte" alle Seiten (ohne Zwischenraum) vertikal anordnen lässt, entsteht eine beliebig lange Seitendarstellung, die für den Besucher Deiner Site wie eine echte Einzelseite aussieht.
Natürlich kann durch die komplette Seite gescrollt werden, auch per Wischfunktion auf einem Smartphone oder Tablet.

Probier's mal so...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.05.2014, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

beateM schrieb am 21.05.2014 um 19:36 Uhr

[...] Bei der Einbindung von Google-Maps ist es bisher so, dass man zwar theoretisch die Länge und Breite des GM-Ausschnittes auf der WEbseite verändern kann [...]

Das ist auch in der Praxis so...

Richtig ist, dass Das nicht direkt im Editor des WD gemacht werden kann, wohl aber beim Erstellen des Kartenausschnitts in GM:

O.k.: Ein Test hat ergeben, dass GM in der neuen Version jetzt auch in Magix eine Änderung der Seitenverhältnisse zulässt. Dies Funktioniert allerdings auch in der 9er-Version. Deshalb muss ich nicht wechseln.

[...] Bzgl. der Seiteneffekte möchte ich nicht, dass die Seiten untereinander erscheinen [...]

Vielleicht änderst Du Deine Meinung, wenn Du das Layout der einzelnen Seiten angepasst hast.

Deine Idee, den Inhalt der Website auf einer beliebig langen Seite darzustellen, kannst Du mit der schon aufgezeigten Möglichkeit ganz einfach umsetzen.

Dazu entfernst Du von der ersten Seite die NavBar und den Footer und von der letzten Seite den Header. Von den dazwischen liegenden Seiten entfernst Du sowohl den Header- als auch den Footer.

Wenn Du jetzt über die besprochene Funktion "Seiteneffekte" alle Seiten (ohne Zwischenraum) vertikal anordnen lässt, entsteht eine beliebig lange Seitendarstellung, die für den Besucher Deiner Site wie eine echte Einzelseite aussieht.

Ich glaube, ich habe mich da etwas Missverständlich ausgedrück. Ich möchte nicht meine ganze Seite untereinander gesetzt bekommen, sondern nur den jeweiligen Tagesbericht. Wenn ich diese Funktion richtig verstehe, gilt dies immer für jedes Projekt. Das bereitet mir allein schon wegen der Navigation (Verknüpfung) Bauchschmerzen. Aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden und ich kann die Seiten, die ich untereinander setzen möchte auswählen. Um es zu verdeutlichen habe ich meinen aktuellen Reisebericht hier eingefügt. Wie man sehr schön sehen kann, sind nicht alle Seiten gleich lang. Die erste Seite ist sogar recht kurz. Den dritten Tag musste ich allerdings teilen, was ich nicht sehr glücklich finde. Dies würde ich gerne zukünftig vermeiden. Außerdem musste ich das Projekt teilen, da es ansonsten nicht hochzuladen ging. Auch das ist nicht sehr schön.

http://beate-unterwegs.de/reisen/usa/2013_1/01_anreise.htm

Natürlich kann durch die komplette Seite gescrollt werden, auch per Wischfunktion auf einem Smartphone oder Tablet.

Probier's mal so...

Ich habe mal testweise versucht mein Projekt gemäß Anweisung zu ändern. Leider konnte ich keinen Test-Upload machen. Ich denke, die Datei ist dafür einfach zu groß.

Viel Erfolg

BilderMacher schrieb am 21.05.2014 um 21:51 Uhr

@beateM,

ich muss mich an dieser Stelle mal entschuldigen.

Ja, meine Meinungsäußerung zur superlangen Seite hat dir in der Lösungssuche nicht geholfen. Es war nicht meine Absicht, dir da irgendwie auf die Füße zu treten.

Nun zur Seitengröße (Länge) für einen Tagesbericht:

Ich habe deine Beispielseite in den WD10 importiert und die Seitenlänge mit der Maus nach unten auf 8000px gebracht.

Dann habe ich einige Elemente nach unten verschoben. das bereitet aber schon etwas Probleme, bis ich im Programm ganz unten bin.

Dennoch: hier das Ergebnis:

http://bildermacher.magix.net/beateM/

Superlang und es sollte für den Tagesbericht einer Reise genügend Platz bieten, oder?

BTW: Nutze doch bitte den Beantworten-Button und nicht die Zitierenfunktion, bzw. trenne das Zitat auf (das Symbol sind die Anführungszeichen  in der Werkzeugleiste), um deine Antwort nicht auch als Zitat zu kennzeichnen. das macht das Lesen der Antworten deutlich leichter. Danke.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.05.2014, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

beateM schrieb am 22.05.2014 um 15:51 Uhr

Hallo BilderMacher,

Entschuldigung angenommen

Aber 8000px reichen leider, wie mein Beispiel zeigt nicht aus. Ich brauche oftmals (ich kann es nur schätzen) 15000px.

In meinem Beispiel wurde der dritte TAg ja geteilt. Anders ging es leider nicht. Sonst müsste ich auf zu viele Fotos verzichten und da dies eine Reiseseite ist, möchte ich das nicht.

Bei meinem 2011 Bericht musste ich sogar noch mehr Seiten teilen.

Ich muss gestehen, wenn ich dies von Anfang an gewusst hätte, wäre ich wohl nie auf Magix umgestiegen. Deshalb warte ich jetzt schon seit Webdesigner 8 auf eine Änderung diesbezüglich.

beateM schrieb am 26.05.2014 um 20:17 Uhr

Da ich mir nicht sicher bin, ob die Frage abschließend beantwortet wurde hier noch einmal:

Gibt es die Möglichkeit einzelne Seiten in einem Projekt (bei mir: Tagesberichte) auf mehr als 10368px zu verlängern? Dies kann gerne durch das untereinandersetzen einzelner Seiten geschehen. Für mich sieht es leider so aus, dass dies nicht der Fall ist. Liege ich da richtig?

BeRo schrieb am 26.05.2014 um 22:52 Uhr

[...] Dies kann gerne durch das untereinandersetzen einzelner Seiten geschehen. [...]

Wie weiter unten schon beschrieben, ist das kein Problem. Ich "fürchte" allerdings, dass Du möchtest, dass die Seiten nahtlos aneinander gereiht werden.

Das ist leider nicht möglich, zumindest ist mir bisher dazu keine Lösung eingefallen...

Zuletzt geändert von BeRo am 26.05.2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

beateM schrieb am 27.05.2014 um 13:14 Uhr

Ich "fürchte" allerdings, dass Du möchtest, dass die Seiten nahtlos aneinander gereiht werden.

Da fürchtest du falsch

Ich möchte lediglich, dass einzelne Seiten: damit meine ich, wenn ein Projekt aus 25 Seiten besteht, ab und an eine verlängert werden würde. Dies könnte gerne dadurch entstehen, dass man zwei untereinander stehende Seiten (so wie von dir im Beispiel gezeigt, durch Löschen der Kopf und Fußbuttons,) zusammen gesetzt werden.

Ich wiederum fürchte aber, dass dies nicht geht, da wenn man sich für diese Möglichkeit entscheidet, damm alle Seiten untereinander setzen müsste und dafür sind meine Seiten wirklich viel zu lang.

BeRo schrieb am 27.05.2014 um 14:18 Uhr

[...] da wenn man sich für diese Möglichkeit entscheidet, damm alle Seiten untereinander setzen müsste [...]

Das siehst Du prinzipiell richtig, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, das eine zu tun, ohne das andere zu lassen...

Du könntest z. B. 2 Projekte in die Welt setzen, die, bezüglich der Seitenstruktur, unterschiedlich angelegt werden.

• Das 1. Projekt formatierst Du ganz normal, mit einzelnen Seiten, die alternativ aufgerufen werden können.
  • Das 2.Projekt enthält ausschließlich die Reiseberichte. In diesem Projekt werden die Seiten vertikal aneinandergereiht, zu einer optischen Endlosseite...

Über einen Platzhalter im Projekt 1 bindest Du die Seiten aus dem Projekt 2 so ein, dass die (endlos) Seiten in der angelegten Breite vollständig angezeigt werden. Über den automatisch eingeblendeten Scrollbalken kann der Besucher dann die (beliebig langen) Reiseberichte vollständig lesen, ohne die Seiten des "normalen" Projekts zu verlassen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Einbinden einer PHP gestützten Blog- oder News Seite, wie ich es hier beschrieben habe (Demo).

Die so angelegte PHP Seite wird ähnlich eingebunden, wie oben beschrieben. Der Vorteil ist aber ganz klar die externe Wartbarkeit.
Mit der Lösung kannst Du Deine Reiseberichte ganz bequem von jedem PC aus online ergänzen/ändern, ohne vorher den Web Designer zu installieren. Außerdem unterliegst Du keiner Längenbeschränkung bei der Anzahl der Reiseberichte.

Schau's Dir an und entscheide, wie Du vorgehen willst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.05.2014, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

beateM schrieb am 29.05.2014 um 17:11 Uhr

Sorry BeRo,

aber ich verstehe nicht einmal ansatzweise was du meinst.

Mir erscheint als wären beide Lösungen viel zu aufwendig. Wenn ich erst noch eine andere Software installieren und bearbeiten muss, nur wegen der Länge der Seite, dann stimmt doch wirklich mit Magix etwas nicht. Es kann doch nicht sein, dass fast alle anderen Mitbewerber dafür eine Lösung haben, nur Magix nicht.

Meine Webseite besteht schon aus mehreren Projekten.

Meine Hauptseite ist ein Projekt und jeder Reisebericht ist ein einzelnes Projekt. Den letzten Reisebericht musste ich sogar in zwei Projekte teilen, was ich - wegen der Navigation - schon ziemlich aufwendig fand.

Ich danke dir wirklich für deine Hilfe!

Geholfen hat es leider nicht.

Ich werde wohl erst wieder ein upgrade von Magix kaufen, wenn es keine Webseitenlängenbeschränkung mehr gibt, was ich schon schade finde. Eigentlich bin ich für Neuerungen immer zu haben.