Umstieg auf win10, was ist mit allen bisherigen Updates / Plugins?

christerix schrieb am 27.04.2020 um 15:31 Uhr

Hallo allerseits!
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand über meine Gedanken drübersehen könnte.

Ich plane einen Umstieg von Win7 auf Win10 auf einem 64Bit-PC. Bis dato hatte ich auf Win 7 alle möglichen Versionen (Updates) von Video-Deluxe premium (2013-2019) und damit eine sehr große Sammlung an Plugins (NewBlue, Hitfilm, Red Giant, Vasco Da Gama, ProDat). Diese Plugins will ich natürlich nicht verlieren.

Es ist doch richtig, dass ich bei der Neuinstallation nacheinander sämtliche die Versionen von Videostudio, angefangen von 2013, installieren und freischalten müsste, um möglichst alle Plugins dann in der 2020-Version nutzen zu können, oder?

Kann man mit Videostudio Deluxe 2020 Premium auch die älteren (32-Bit-)Plugins nutzen?
Ich fürchte, dass ich wohl irgendeine Videostudio-Version (32 Bit) notgedrungen parallel nutzen müsste, nur welche?

Zum Schluss: NAch den ganzen Installationen wäre die SSD ziemlich voll.
Ist es möglich, die ganzen Videostudio-Versionen so zu deinstallieren, dass ich die Plugins dennoch weiterhin nutzen könnte?
Wenn es nicht geht, fallen mir nur zwei Tricks ein, doch weiß ich nicht, ob es funktionieren würde:
a. Die älteren Programme von vornherein auf eine andere HD installieren (in der Hoffnung, dass die Plugins auf der SSD installiert werden).
b. Brechstange: Da die alten Video Deluxe-Versionen nach der Plugin-Installation nicht mehr gebraucht werden, deinstalliere ich sie nicht, sondern verschiebe sie mit ihren Ordnern einfach woanders hin, sodass die Registry mit den Plugins unangetastet bleiben dürfte. (Im Notfall könnte ich diese Dateien auch zurückkopieren, z. B. für eine Deinstallation oder so ... Das wäre nicht optimal, aber so hätte ich nich für zwei Plugins 350MB Programm dazu.)

Vielen Dank für's Lesen und viele Grüße!

Kommentare

christerix schrieb am 27.04.2020 um 17:44 Uhr

Danke für die Antwort.
Mit Win10-Unterstützung erst ab Version 2015 wird es wohl mit der 64Bit-Umstellung zusammenhängen.
Die fehlende Unterstützung von Videostudio 2013 und 2014 würde Verlust der Plugins "NewBlueFX VideoEssentials IV" (2013), "NewBlue ColorFast", "proDAD Heroglyph V4 Pro" bedeuten.
Eine größere SSD ist nicht in Sicht.
Dass mit dem Multiboot ist eine interessante Option, ich könnte ein total abgespecktes Win7 machen ... Muss das mal checken.