Umstieg auf Web Designer?

alfred-mller schrieb am 06.08.2017 um 15:52 Uhr

Hallo,

Ich habe einige Webseiten, die ich gerne auf den WD umstellen möchte. Bevor ich aber umsteige, stellen sich mir einige Fragen und hoffe, dass ich hier richtig bin und nicht mit diesen Fragen nerve.

1. Meine "Reiseberichte und Fotos" sind vom Umfang her z. Zt. bei etwas über 400 Seiten. Kann der WD soviele Seiten ab ohne langsam zu werden? (Bei NOF läuft es nämlich sehr, sehr langsam.)

2. Kann die Navigation ähnlich angelegt werden, wie sie im Moment ist? (Zum nachschauen: www.dagmar-mueller.de/reisen)

3. Bei anderen Seiten benutze ich Java- und PHP-Scripte. Ist das im WD problemlos einzubinden?

4. Ich habe mehrere Seiten, die auch teilweise auf unterschiedlichen Domains liegen. Kann ich für jede Seite ein eigenes Projekt mir dem WD anlegen oder kommt alles "in einen Topf"?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG Alfred

Kommentare

BeRo schrieb am 06.08.2017 um 21:53 Uhr

[...] Meine "Reiseberichte und Fotos" sind vom Umfang her z. Zt. bei etwas über 400 Seiten [...]

Mit der 64 Bit Version des WD kommst Du so schnell nicht an (Speicher) Grenzen. Wenn Du dafür sorgst, dass die Fotos optimiert (komprimiert) angelegt werden, sind das schon mal gute Voraussetzungen...

[...] Kann die Navigation ähnlich angelegt werden, wie sie im Moment ist? [...]

Das wird die einfachste Übung, also, kein Problem.

[...] Java- und PHP-Scripte. Ist das im WD problemlos einzubinden? [...]

Jein 😉

Du kannst JavaScript relativ leicht in eine Site einbinden, da aber der WD auch JS verwendet, ist nicht auszuschließen, dass deine eigenen "Kreationen" mit den WD eigenen kollidieren.
Die Funktionsfähigkeit eigener Scriptlets ist aber in den meisten Fällen anzunehmen.

Bei PHP sieht's schon anders aus. Baust Du PHP Scriptlets ein, z. B. per Include Anweisung, solltest Du mit einem Testlauf klären, ob die vom WD exportierte Seite ggf. manuell nachgearbeitet werden muss.
Du kannst zwar die Endung der exportierten Datei (Seite) vom WD auf "seitenname.php" umstellen lassen, sollte Dein Code aber eine PHP Headerzeile verlangen, musst Du sie nach dem Export manuell nachtragen und das nach jedem Export. 😒

Zuletzt geändert von BeRo am 06.08.2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

alfred-mller schrieb am 06.08.2017 um 22:12 Uhr

Hallo BeRo,

Vielen Dank für die Infos. Bilder habe ich sowieso schon als Thumbnails erstellt und dann auf die größeren mit einem Link verwiesen, der in einem neuen Fenster das Bild zeigt. Die großen Bilder habe ich vorher per FTP in ein eigenes Verzeichnis geschoben.

PHP brauchen ich erst mal noch nicht für meine Reiseseite, daher vernachlässige ich das erstmal und kümmere mich später mal darum.

Ich werde mir jetzt mal die Trial-Version installieren und schauen, wie ich klar komme.

Vielen Dank

Alfred

alfred-mller schrieb am 07.08.2017 um 17:30 Uhr

So, jetzt habe ich die Trial-Version mal getestet. Die Navigation habe ich nicht hinbekommen. Da gibt es wohl keine Möglichkeit eine Baumstruktur anzulgen, so wie es für eine große Site nötig ist. Dazu habe ich versucht zwei Textblöcke an der oberen Kante auszurichten und der WD hat mir alle Textblöcke so ausgerichtet. Das geht gar nicht! Auch die Möglichkeit Daten in Tabellen anzuzeigen (ja, dass muss auch sein) habe ich im Programm nicht gefunden. Das sind leider alles K.O.-Kriterien für mich und daher kommt das Programm nicht für mich in Frage. Auch wenn man einige Textblöcke angelegt hat, blickt man hinterher in den Ebenen nicht mehr durch, welcher Text in welcher Ebene steckt.

Man verweist hier im Forum immer wieder gerne auf das Handbuch; aber für meine Probleme ist das Handbuch leider absolut nicht hilfreich gewesen und ich habe dazu nichts gefunden.

Bis dann und LG

Alfred

BeRo schrieb am 07.08.2017 um 18:56 Uhr

[...] jetzt habe ich die Trial-Version mal getestet. [...]

Chapeau!
In einem Tag ein so komplexes Programm zu testen, das würde ich mir fulltime, bestenfalls innerhalb von 8 Tagen zutrauen... 😇

[...] Die Navigation habe ich nicht hinbekommen. Da gibt es wohl keine Möglichkeit eine Baumstruktur anzulgen [...]

Aber ja, die gibt es.
Du kannst problemlos beliebig komplexe Menüstrukturen anlegen, bestehend aus Hauptmenü-, Untermenü(s)-, Unter-Untermenüs-, Unter-Unter-Untermenüs-, etc. So eine Menüstruktur kann sowohl horizontal-, als auch vertikal-, oder frei verteilt angelegt werden.

[...] habe ich versucht zwei Textblöcke an der oberen Kante auszurichten und der WD hat mir alle Textblöcke so ausgerichtet [...]

Wie einzelne Objekte (auch Textblöcke) ausgerichtet werden, das bestimmt alleine der User. Werden keine Vorgaben gemacht, kann es sein, dass der WD die Einstellungen des letzten Objekts übernimmt, das Du z. B. per copy & paste angelegt hast... 😉

[...] Auch die Möglichkeit Daten in Tabellen anzuzeigen [...] habe ich im Programm nicht gefunden[...]

Da hast Du mehrere Möglichkeiten:

1. Benutze das Tabellen Widget des WD, das Du unter "Andere Komponenten" findest 😇
  2. Lege Text in Spalten an und erzeuge so die Tabelle.
  3. Formatiere den Text der Tabelle mit Tabulatoren, die Du passend angelegt hast..
  4. Übernimm bestehende Tabellen z. B. aus MS Excel im HTML Format.
  5. Übernimm bestehende Tabellen aus anderen Quellen, z. B. im PDF Format
  6. etc.

[...] Auch wenn man einige Textblöcke angelegt hat, blickt man hinterher in den Ebenen nicht mehr durch, welcher Text in welcher Ebene steckt. [...]

Du kannst jeder Ebene einen aussagefähigen Namen geben und damit problemlos den Überblick behalten.
Aber Du musst natürlich für mehrere Texte keine neuen Ebenen Anlegen. Das geht viel besser ohne...

[...] für meine Probleme ist das Handbuch leider absolut nicht hilfreich gewesen [...]

Zur Ehrenrettung der Entwickler des WD kann ich nur sagen: " Das Handbuch gehört zu den besten Anleitungen, die ich für ein derart komplexes Programm bisher gelesen habe".
Klar, dass selbst dann nicht alle Themen erschöpfend behandelt werden können und auch klar, dass die Verschlagwortung noch besser sein könnte. Aber, wenn das Handbuch nicht hilft, im Forum findest Du i. d. R. immer zielführende Tipps und Anleitungen. Dazu zählt nicht zuletzt die Suchfunktion, die Dir z. B. zum Thema Tabelle über 500 Beiträge liefert, in denen Die Lösung Deines Problems sicher schnell gefunden wird, z. B. hier.

1. Nimm Dir einfach noch ein paar Tage mehr Zeit, die Trial Version hat es ja nicht so eilig. 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 07.08.2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

alfred-mller schrieb am 07.08.2017 um 20:27 Uhr

Ich habe nicht das komplette Programm getestet, sondern erst mal die Dinge, die mich am meisten interessieren und für mich wichtig sind. Wenn ich im Forum mit einem Suchbegriff mehr als 100 Beiträge finde, habe ich nicht in kürzester Zeit die Lösung gefunden. Im Gegenteil. Ich muss sehr viel und lange lesen und dann ist der richtige Beitrag dann doch nicht dabei oder es folgen ellenlange Erklärungen mit Schritten, die einem Neuling in WD total unverständlich sind. Das Programm soll doch selbsterklärend und einfach zu bedienen sein. Da scheint mir was nicht zu einander zu passen. Und für die Navigation, die für mich am wichtigsten ist, habe ich immer noch nichts gefunden. Oder wird dafür auch ein Widget benutzt? In der Trial-Version ist ja einiges nicht freigeschaltet und da kann es sein, dass diese Dinge übersehen werden. Mit den Widgets habe ich mich ausserdem auch noch gar nicht beschäftigt. Mal schauen, ob ich für die Navigation mit Untermenues noch irgendwo etwas leicht verständliches finde.

Ich ergänze hier mal, weil ich mich mit den Menues und Untermenues evtl. nicht ganz verständlich ausgedrückt habe. Auf der Startseite will ich im Menue nur die 3 Seiten verlinkt haben, die weitere Berichte enthalten. Auf jeder dieser "Unterseiten" soll dann ein Link auf die Startseite erscheinen und dann Links, die auf die einzelnen Reiseberichte in diesem Teil erscheinen. In den darauf folgenden "Unterseiten" sollen dann die Links erscheinen, die den einzelnen Reisebericht in mehrere Unterseiten unterteilt. Hierbei kann es aber auch sein, dass wieder "Unterseiten" erstellt wurden, je nach dem, wie umfangreich die Reise war.

BeRo schrieb am 07.08.2017 um 21:03 Uhr

[...] Das Programm soll doch selbsterklärend und einfach zu bedienen sein. [...]

Im Wesentlichen ist es das tatsächlich. Bei der Vielfalt der Möglichkeiten, die das Programm bietet, steigt die Schwierigkeit bei der Bedienung mit den Ansprüchen, die Du an die fertige Website stellst, naturgemäß an... 😌

[...] für die Navigation, die für mich am wichtigsten ist, habe ich immer noch nichts gefunden [...]

Wo hast Du denn gesucht?
In der Hilfedatei (und im PDF Handbuch) findest Du jedenfalls etliche Hinweise-, Tipps-, Erklärungen zu dem Thema.

Vielleicht bist Du einfach nur zu ungeduldig und zu sehr auf die Werbeaussagen fixiert, die ja suggerieren, dass Du innerhalb von 5 Minuten deine eigene, professionelle Website erstellt hast.

Richtig ist, dass Du innerhalb von 5 Minuten und ohne Vorkenntnisse eine Website erstellen kannst. Mit der Menge der eigenen Ideen, die Du einbringen willst, steigt der Zeitaufwand bis zur Fertigstellung des Projekts natürlich deutlich an... 🤓
Mit der Projektarbeit wirst Du auch deine Vorkenntnisse ausbauen. Damit kannst Du dann kommende Projekte deutlich schneller und professioneller abarbeiten.

Also, nur Mut 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 07.08.2017, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

alfred-mller schrieb am 07.08.2017 um 21:46 Uhr

Hallo BeRo,

Danke, dass Du noch schreibst. Mit der Navigation habe ich im Handbuch nachgeschaut. Nur so, wie ich es brauche, ist dazu nichts geschrieben. Wenn ich es so benötige, wie im vorherigen Thread von mir beschrieben, habe ich Probleme. Wenn ich die Navigationsleiste so stelle, dass sie nicht automatisch neue Seiten aufnimmt, ist das erst mal so auf allen Seiten zu sehen. Stelle ich nun auf einer Unterseite diese Buttons um auf die neuen Inhalte, habe ich die Umstellung auf allen Seiten und nicht nur auf der gewünschten Seite. Ich habe jetzt auch mal versucht eine andere Navigattionsleiste aus dem kostenlosen (und mit der Trial-Version möglichen) Katalog zu importieren. Wenn ich dann diese vertikale Nav.-Bar ändere, geht das auch, wenn ich diese Nav.-Bar dann auf einer weiteren Seite einfüge, wird wieder alles gleich geschaltet ohne dass ich neue Inhalter da rein bekomme. Das soll es aber nicht!

BeRo schrieb am 07.08.2017 um 22:11 Uhr

[...] wenn ich diese Nav.-Bar dann auf einer weiteren Seite einfüge, wird wieder alles gleich [...]

Die NavBar wird standardmäßig auf allen Seiten wiederholt und sie hat auf allen Seiten ein identisches Aussehen. Wenn Du das auf einzelnen Seiten ändern möchtest, musst Du vorher die automatische Wiederholung deaktivieren. Das geht so:

Danach kannst Du nach Herzenslust Änderungen-, Löschungen-, Ergänzungen-, etc. an der NavBar dieser einen Seite vornehmen, ohne dass andere Seiten davon betroffen sind... 😊

alfred-mller schrieb am 08.08.2017 um 01:49 Uhr

Hallo BeRo,

Nach dem Tipp mit der automatischen Wiederholung hat es mit der Nav.-Bar geklappt und damit ist das größte Hindernis erst mal aus dem Weg geräumt. Es ist dann zwar immer noch ziemlich umständlich, die Navigation bei neuen Seiten im Blick zu halten, aber ich denke mal, das geht zur Not. Ich werde jetzt noch ein paar Sachen testen und dann wohl doch WD kaufen. Mit anderen Magix-Produkten bin ich bisher ja auch immer gut gefahren; nur war die Einarbeitung da wesentlich einfacher. Video de Luxe und Zusatz Vasco da Gama hatten sehr gute Video-Anleitungen! Da gab es allerdings auch keine automatischen Wiederholungen und ähnliches.🙂