Umleiten mit .htaccess

to1671 schrieb am 30.10.2018 um 15:08 Uhr

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an Euch.

Da ja zur Zeit https:// in aller Munde ist habe ich für einige meiner Domains auch entsprechende Zertifikate eingerichtet. Nun passiert es aber das, wenn ich die Seite mit normalen WWW oder einfach nur mit dem Namen öffne, weiterhin steht, dass es sich um keine sichere Verbindung handelt. Nun habe ich gelesen das ich mit einer .htaccess Weiterleitung die Anfrage direkt auf die httpS:// Seite umleiten kann. Kann mir jemand erklären wie ich so eine Weiterleitung hinbekomme?

Hatte in anderen Kommentaren gelesen, das man dieses Verzeichnis direkt auf den Server ablegen muss, doch was muss drin stehen damit die Weiterleitung funktioniert?

Kommentare

BeRo schrieb am 30.10.2018 um 17:05 Uhr

Es gibt unzählige Seiten im WWW, die zu dem Thema Auskunft geben, z, B, hier.

So kann der Inhalt einer .htaccess Datei aussehen:

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</IfModule>

Die schnellste Lösung kann Dir aber evtl. Dein Provider bieten.
Es ist durchaus üblich, dass der Provider auf Anfrage die permanente Umleitung kostenfrei einrichtet.
Ruf ihn einfach mal an... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

to1671 schrieb am 31.10.2018 um 20:16 Uhr

Ah Danke für den Code. Nur eine Frage noch. Reicht es wenn ich den Code mit dem normalen Win.Editor schreibe und diesen dann als Datei abspeichre und danach auf den Server lade?

Mit einem Platzhalter und eingefügten Code wird es wohl eher nicht klappen, oder?

BeRo schrieb am 31.10.2018 um 22:52 Uhr

[...] Reicht es wenn ich den Code mit dem normalen Win.Editor schreibe und diesen dann als Datei abspeichre und danach auf den Server lade? [...]

Wenn Du "Wordpad" meinst, dann ja.
Du musst nur darauf achten, dass die Datei als reine Textdatei gespeichert wird:

Bevor Du sie auf den Webserver kopierst, musst Du noch die Endung ".txt" entfernen und einen führenden Punkt hinzufügen. Der Dateiname muss zwingend ".htaccess" heißen, mit einem führenden Punkt!

Windows wird das nicht zulassen und Dich auffordern:

Also, kopierst Du die Datei ohne den führenden Punkt auf den Webserver und fügst den Punkt erst dort ein, z. B. mit FileZilla oder einem anderen FTP Client.

Mit einem Platzhalter und eingefügten Code wird es wohl eher nicht klappen, oder?

Das geht leider nicht, weil der WD die Datei dann im Verzeichnis "index_htm_files" ablegen würde, wenn er denn überhaupt eine Datei ohne Endung und mit einem führenden Punkt transportieren könnte, was er definitiv nicht kann.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

to1671 schrieb am 02.11.2018 um 20:26 Uhr

Danke BeRo für Deine Hilfe. Gibt es etwas was Du nicht weißt?

Magix kann froh sein das sie dich haben :-)