Hallo zusammen,
ich vermute mal, daß mein Problem bereits woanders besprochen (und vielleicht auch gelöst) wurde, daher wäre ich ggf. auch für einen Link zu dem betreffenden Beitrag dankbar. Mittels der Forums-Suchfunktion bin ich leider noch nicht zu einer passenden Lösung gelangt...
Nachdem ich kürzlich nach ein paar kleinen textlichen Ergänzungen meiner Website im WD, wo alle Umlaute völlig korrekt dargestellt werden, die Website hochlud, stellte ich mit Erstaunen fest, daß auf fast allen Unterseiten die Umlaute fehlten. Nicht etwa ersetzt durch irgendwelche kryptischen Zeichen oder durch das ebenfalls beliebte Fragezeichen in der schwarzen Raute, sondern einfach Leerstellen dort, wo vorher Umlaute hätten sein sollen (und in allen früheren Uploads auch jedesmal zuverlässig drin waren!). Sowas hatte ich bisher noch nicht gehabt. Im WD selbst ist wie gesagt alles völlig korrekt.
Dazu hätte ich folgende Fragen:
1. Wie kann ich das mit möglichst wenig Aufwand korrigieren?
2. Wie ist das eigentlich, wie und wo wird der bei einem WD-Webprojekt verwendete Zeichensatz eigentlich festgelegt?
3. Gibt es im WD dafür irgendwo eine versteckte Einstellungsmöglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe?
4. Welchen Zeichensatz verwendet der WD beim Erstellen einer Website eigentlich standardmäßig?
5. Falls der WD den Zeichensatz standardmäßig festlegt: könnte es sein, daß sich das mit irgendwelchen serverseitigen Einstellungen beißt? Das scheint mir sehr unwahrscheinlich, da ich diese Website schon seit Jahren auf demselben Server betreibe und serverseitig nie etwas geändert habe, und trotzdem gab es das oben beschriebene Umlaut-Problem bisher noch nach keinem einzigen Upload.
Herzliche Grüße,
Chris
Technik:
- Web Designer Premium 17.0.0.58775 DL x64 Mar 17 2020
- Win 10 Pro v1909 build 18363.1139
- Intel Core 2 duo 2.66GHz, 4 GB RAM, 64bit