Umlaute fehlen (nicht im WD, aber in der veröffentlichten Website!)

ChrisMusic schrieb am 23.10.2020 um 11:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich vermute mal, daß mein Problem bereits woanders besprochen (und vielleicht auch gelöst) wurde, daher wäre ich ggf. auch für einen Link zu dem betreffenden Beitrag dankbar. Mittels der Forums-Suchfunktion bin ich leider noch nicht zu einer passenden Lösung gelangt...

Nachdem ich kürzlich nach ein paar kleinen textlichen Ergänzungen meiner Website im WD, wo alle Umlaute völlig korrekt dargestellt werden, die Website hochlud, stellte ich mit Erstaunen fest, daß auf fast allen Unterseiten die Umlaute fehlten. Nicht etwa ersetzt durch irgendwelche kryptischen Zeichen oder durch das ebenfalls beliebte Fragezeichen in der schwarzen Raute, sondern einfach Leerstellen dort, wo vorher Umlaute hätten sein sollen (und in allen früheren Uploads auch jedesmal zuverlässig drin waren!). Sowas hatte ich bisher noch nicht gehabt. Im WD selbst ist wie gesagt alles völlig korrekt.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Wie kann ich das mit möglichst wenig Aufwand korrigieren?
2. Wie ist das eigentlich, wie und wo wird der bei einem WD-Webprojekt verwendete Zeichensatz eigentlich festgelegt?
3. Gibt es im WD dafür irgendwo eine versteckte Einstellungsmöglichkeit, die ich noch nicht gefunden habe?
4. Welchen Zeichensatz verwendet der WD beim Erstellen einer Website eigentlich standardmäßig?
5. Falls der WD den Zeichensatz standardmäßig festlegt: könnte es sein, daß sich das mit irgendwelchen serverseitigen Einstellungen beißt? Das scheint mir sehr unwahrscheinlich, da ich diese Website schon seit Jahren auf demselben Server betreibe und serverseitig nie etwas geändert habe, und trotzdem gab es das oben beschriebene Umlaut-Problem bisher noch nach keinem einzigen Upload.

Herzliche Grüße,

Chris

Technik:
- Web Designer Premium 17.0.0.58775  DL x64 Mar 17 2020
- Win 10 Pro v1909 build 18363.1139
- Intel Core 2 duo 2.66GHz, 4 GB RAM, 64bit

Kommentare

marboe schrieb am 23.10.2020 um 13:01 Uhr

4. Welchen Zeichensatz verwendet der WD beim Erstellen einer Website eigentlich standardmäßig?

Die neueren Versionen verwenden UTF-8.

.....Das scheint mir sehr unwahrscheinlich, da ich diese Website schon seit Jahren auf demselben Server betreibe und serverseitig nie etwas geändert habe,

Und hier findest du die Antwort auf dein Problem. Deine Seite ist schon älter und wurde sicher noch in altem ANSI codiert. Du findest diese Angabe in der veröffentlichten Seite im Quelltext.

Wie du am besten vorgehst, findest du hier im Forum über die Suche. Das Problem hatten schon mehr. Gruß Marboe

ChrisMusic schrieb am 01.12.2020 um 18:01 Uhr

Hallo Marboe,

danke für Dein Posting, auf das ich leider erst heute zurückkommen kann (waren so viele andere Dinge los in den letzten Wochen... 😉).

Irgendwie liefert mir die Forumssuche nicht so recht die Antwort, die ich brauche. Hättest Du eventuell einen Link für mich? Ich stehe echt auf dem Schlauch...

LG

Chris

BeRo schrieb am 01.12.2020 um 21:03 Uhr

[...] Irgendwie liefert mir die Forumssuche nicht so recht die Antwort, [...]

Das ist kein Wunder, denn Dein Problem ist nicht mit einer Charset Anpassung zu lösen. 🙃

Auf den ersten Blick scheint im Quellcode Deiner Site alles i. O. zu sein, was das verwendete Charset betrifft. Beide, Du (der Web Designer) und auch der Site Hoster haben nicht falsch gemacht. Ihr verwendet beide das Charset UTF-8, aber...

Wie wir das im Lauf der Jahre gelernt haben, hat der Web Designer bei der Übernahme "alter" Projektdateien mitunter eigene Vorstellungen von der "korrekten" Übernahme der eingelagerten Texte.
Auch in Deinem Fall ist die Übernahme fehlerhaft, ohne dass erkennbar wird, wo der WD den Fehler eingebaut hat.
Tatsache ist, dass die übernommene Schriftart "Lucida sans" bei der Übernahme in neuere WD Versionen beschädigt wurde...

Änderst Du die Schriftart in z. B. "Arial", sind die Umlaute wieder da...

Wie gesagt, die Schrift "Lucida sans" ist prinzipiell ebenso verwendbar, nur in Deinem Projekt eben nicht (s.o.) 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ChrisMusic schrieb am 02.12.2020 um 12:44 Uhr

@FredW: Danke für den Hinweis. Leider hat die Suche auch hier kein brauchbares Ergebnis ausgespuckt. Was aber verständlich ist, wenn man BeRo's obigen Hinweis liest. Aber herzlichen Dank trotzdem! :-)

@BeRo: Unglaublich, wie Du das immer wieder schaffst, BeRo! 🙏 Zauberst einfach eine alternative Vorgehensweise hervor, und zack!, alles haut hin! Habe es gerade auf einer Unterseite probiert, und es klappt einwandfrei!!! Und weitaus einfacher als befürchtet, auch wenn die Textmengen auf meiner sehr ausführlichen Seite jetzt erst mal mühsam per Hand umgeFONTet werden müssen... Aber ich bin heilfroh, daß ich jetzt eine Lösung habe!!! 😊👌

Dir (oder Euch) fällt nicht zufällig noch ein Trick ein, mit dem ich die Umwandlung in einen anderen Schrifftyp automatisieren könnte? (Zwar müßte ich dann trotzdem die Abstände usw. per Hand korrigieren, weil zwei Schrifttypen in der gleichen Größe ja leider ganz unterschiedlich viel Raum einnehmen, aber eine Hilfe wäre es bereits, die Umwandlung zu automatisieren...)

BeRo schrieb am 02.12.2020 um 14:24 Uhr

[...] auch wenn die Textmengen auf meiner sehr ausführlichen Seite jetzt erst mal mühsam per Hand umgeFONTet werden müssen. [...]

Einen Großteil der Arbeit kann Dir der WD abnehmen, wenn Du die undokumentierten Funktionen der Namen Galerie benutzt, die von Haus aus nur im Xara Designer sichtbar ist.

So aktivierst Du die Namen Galerie.

Danach öffnest Du sie und markierst alle Texte, die Du mit der Schriftart "Lucida sens" formatiert hast, mit einem Mausklick.

Jetzt kannst Du allen markierten Texten en bloc eine andere Schriftart zuweisen.

In der Vorschau siehst Du, dass die Schriftart "Trebuchet MS" sehr gut als Ersatz für die "Lucida sens" geeignet ist, weil sie eine ähnliche Laufweite hat...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

ChrisMusic schrieb am 23.12.2020 um 13:50 Uhr

@BeRo: Nochmals Danke für Deine wertvollen Tipps!!! Zwar bin ich mit Deiner letzten Anleitung zum Bulk-Umwandeln von Fonts leider nicht zurecht gekommen, aber ich konnte immerhin dank Deines Tipps mit dem Ersatz-Font die Umlaute manuell wiederherstellen. Mission accomplished! DANKE!!! 👱👌

Jetzt habe ich aber noch ein ganz neues Problemchen (nicht groß, aber lästig, wie so oft bei kleinen Problemchen...): im Zuge meiner anfänglichen - und bis zu Deinen Hinweisen komplett erfolglosen - Bemühungen, die Umlautfrage zu lösen, habe ich aufgrund irgendeines wohlmeinenden älteren Forumseintrages über Extras > Namen testweise den Kommentar "AddDefaultCharset UTF-8" in eine Unterseite eingefügt (ganz oben in der Mitte). Was zwar nichts brachte, dafür ist dieser Kommentar jetzt scheinbar unlöschbar auf dieser Unterseite - und zum Glück auch nur dort - zu sehen. Im WD erscheint er an dieser Seite gar nicht, er kann nicht markiert und somit auch nicht durch simples Löschen entfernt werden.
Irgendeine Idee, wie ich das wieder wegbekomme?

BeRo schrieb am 23.12.2020 um 14:48 Uhr

[...] Irgendeine Idee, wie ich das wieder wegbekomme? [...]

Aber ja...

Viel Erfolg 🤓