Umlaute falsch

Rasmann schrieb am 19.12.2013 um 07:16 Uhr

Hallo Magix-Gemeinde,

nach tagelanger Fehlersuche bin ich auf einen Verdacht gestoßen und hab mal eine Frage.
Ich hab mir ein kleines Gästebuch besorgt und zurechtgebastelt. Dieses speichert Beiträge in Textdatei und benötigt also keine Datenbank.
Nun ist es so, das sämtliche Umlaute und Textumbrüche nicht vernünftig dargestellt werden.
Dies Problem haben so manche im Netz und allen wird eine UTF-8-Zeile zum reinkopieren angeboten, welche in meinem GB aber schon drinnsteht.
Und da kam mir der Gedanke, dass ja in meiner WebDesigner-Seite charset=Windows-1252 steht.
Wenn ich nun mein Gästebuch mittels Button auf meiner Homepage aufrufe, müsste doch schon das Problem entstanden sein?!
Denn Hompage ---> charset=Windows-1252
Gästebuch ---> UTF-8

oder ist das egal?

Kennt jemand das Umlaut-Problem?
Danke
Rasmus

Kommentare

BeRo schrieb am 19.12.2013 um 20:22 Uhr

Um das Dilemma der unterschiedlichen Charsets zu umgehen, kannst Du mal testweise Deine Site ebenfalls auf UTF-8 umstellen.

Wie Du das bewerkstelligen kannst, das habe ich hier erklärt.

Probier's einfach mal aus...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.12.2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rasmann schrieb am 19.12.2013 um 20:39 Uhr

Hi, und danke ich probier`s mit Backup natürlich!

Ich dachte immer UTF-8 ist standard geworden. Warum macht der WebDesigner es anders?

Aber warum soll ich eine große Software wie die von Magix in der Kodierung ändern nur weil so`n kleines Gästebuch nicht funktioniert?!
Andersrum: Wenn UTF-8 Standard sein soll, warum nicht beim WD?

Warum ist Magix nicht auf UTF-8?

Andere Gästebücher sind "Ansi" - warum ??!

BeRo schrieb am 19.12.2013 um 21:57 Uhr

[...] Ich dachte immer UTF-8 ist standard geworden [...]

Das ist richtig. Allerdings ist das Thema so vielschichtig, dass es eine nahezu unübersehbare Flut von Alternativen gibt, die zum Teil einen nachvollziehbaren Anspruch auf Beachtung haben.

[...] Warum ist Magix nicht auf UTF-8 [...]

Die Frage müssten richtigerweise die Macher des WD beantworten. Ich kann nur vermuten, dass hier der Windows Umgebung gehuldigt wurde...

[...] Aber warum soll ich [...] ändern nur weil so`n kleines Gästebuch nicht funktioniert [...]

Das klingt logisch. Ich fürchte aber, dass die Anpassung des Gästebuchs schwieriger wird.

Wenn Du Dich weiter in das Thema einlesen willst, klick mal hier und/oder auf die weiterführenden Links.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.12.2013, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Rasmann schrieb am 20.12.2013 um 14:46 Uhr

Nun hat es sich tatsächlich noch gewandelt, nachdem ich beim Hoster mal nachgehakt habe, wie den der Server so eingestellt ist und siehe da, ich konnte die Funktion ausschalten, dass alle meine Seiten die Kodierung des Servers zu übernehmen haben, nämlich Iso-8859-1.

Das Gästebuch musste ich trotzdem neu installieren, obwohl es keine Datenbank nutzt, aber irgendwie ist eine oder mehrere Dateien meines fertiggestylten GB nun kodierverseucht. BOM ist überall raus aber irgendwas klemmt da, also neu

Ja Du hast recht, sehr verzwickt alles.

Danke