Um die Funktion "Vita Solo Instrument #14" zu nutzen ist eine einmalige Aktivierung notwendig. Möchten Sie die ....

dumpiLumpi schrieb am 02.08.2014 um 19:33 Uhr

... Aktivierung jetzt durchführen? 

=> 

Klicke ich auf Online kommt die Meldung "The libary '' is not activated!". Dann kommt so ein Fenster mit Magix Vita - File not Found ... das nervt jetzt unendlich. Weil es ständig passiert und wirklich schäbig von Magix ist, also ich habe schon bei den Versionen, die ich bei anderen Händlern gekauft hatte mit älteren Versionen ständig Probleme mit der Aktivierung und dem Kopierschutz.

Gerade weil ich es über Steam gekauft hatte, dachte ich da muss Magix sich mal ins Zeug legen und braucht ja nicht dieses Aktivierungs Gedöns. – Aber bei Magix ticken die Uhren anders. Ich hatte noch nie mit einem bei Steam gekauften Produkt solche Huttelleien, Steam muss man den Vorwurf machen hier die Qualität der Software nicht richtig geprüft zu haben.

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, entweder Stundenlang eine 0900er Nummer anrufen und zusätzlich abgezockt werden, oder erst mal Dampf ;) im Support-Forum von Magix ablassen. Ist nicht nett, muss aber mal gesagt werden.

So, was kann ich jetzt tun (es ist sehr traurig, dass sowas überhaupt immer wieder vorkommt) damit meine Steam-Version von Magix Music Maker 2014 läuft wie ein geöltes Getriebe und mir nicht den Samstag weiter verdirbt?

Kommentare

dumpiLumpi schrieb am 02.08.2014 um 20:36 Uhr

@FredW: Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Okay, bisher (ich habe etwa 230 Programme und Spiele in Steam) hatte ich noch nie solche Probleme mit einem Programm. Aber ich hatte schon häufig, genau aus solchen Gründen, Kontakt mit dem Magix Support von älteren Versionen bis hoch zu MX. – Also entspicht die Erfahrung, die Du beschreibst, nicht meiner Erfahrung.

Was ich in den Thread, den Du freundlicherweise hinzugefügt hast, nicht verstehe, ist, dass der Aktivierungscode nicht via Shift+Tab erreichbar ist. Diese Tastaturfunktion reagiert nicht so, wie in andren Steamprodukten. Also wie gesagt ich habe diverse Steam-Programme und viele liefern auch problemlos die Seriennummer mit bzw. weisen bei Start darauf hin.

Entschuldige, wenn ich Deiner Argumentation so nicht folgen kann und möchte. – Okay, auch das mit den Lizenzen ist grundsätzlich ein Problem was viele Hersteller haben. Ich habe Produkte von Serif, Corel, Adobe Smith Micro, Microsoft und Autodesk um nicht noch mehr aufzuzählen. Auch hier kann ich Deiner Argumentation nicht folgen, denn auch diese kaufen Fremdlizenzen ein, und meine Aktivierung bzw. Registrierung macht keinerlei Probleme.

Möglicherweise ist das bei Programmen die Magix lizensiert anders, will ich jetzt nicht drüber streiten. Generell bin ich aber Käufer eines Programms, das funktionieren soll/muss in dem Bereich für das es gemacht wurde. In meinem Fall Musik machen. Aber Magix Music Maker 2014 produziert erstmal xfach Fehlermeldungen, seit den Update auf Windows 8.1 – Habe ich nicht das Recht als Kunde auf eine Software ohne Fehlermeldungen?

Vielleicht bin ich zu sensibel bei diesem Thema, aber Magix hatte auch kein Problem Geld für das Produkt zu nehmen.

Also FredW, welche Lösung gibt es dieses Problem konkret zu lösen? – Ich hoffe auch auf Hilfe von anderen Usern hier im Forum.

ralftaro schrieb am 06.08.2014 um 17:11 Uhr

Hallo dumpiLumpi,

Sorry, dass du Probleme mit deinem neuen Music Maker hast. Nur damit das klar ist: Wenn beim Versuch die zum Produkt gehörigen Vita Solo Instrumente zu verwenden ein solcher Aktivierungsdialog hochkommt, handelt es sich dabei um ein sehr spezielles technisches Problem. Das ist also nicht etwa der Versuch an dieser Stelle nochmal die Hand auf zu halten und ein paar zusätzliche Euro einzustreichen, falls sich das so dargestellt hat. Deshalb hier von "schäbig" zu sprechen, halte ich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.  Wenn das entsprechende Software-Instrument offiziell zum Produkt gehört, sollst du das natürlich auch haben.

Nachdem das gesagt, schauen wir mal, was man hier für dich tun kann. Also, in erster Linie würde ich den direkten Kontakt zum MAGIX Support empfehlen. Dort kann dein Problem auf jeden Fall gründlich untersucht werden, und du bekommst auf die eine oder andere Art Hilfe. Dazu musst du auch keine teure Telefonnummer anrufen. Du kannst über die Support Website (http://support.magix.com) ein Ticket (kostenlos) erstellen und bekommst Hilfe per E-Mail. Das Forum hier ist keine offizielle Anlaufstelle für Support, gerade bei solchen speziellen Problemen.

Du kannst auch gern vorher schon mal Folgendes probieren: Führe den Music Maker einfach mal als Administrator aus. Unter Steam wird das ein bisschen komplizierter und erfordert ein paar extra Clicks, aber auch hier ist es möglich. Du gehst dazu in deinem Steam Client in die Bilbliothek => "Alle Programme". Mache einen Rechtsclick auf den Eintrag für Music Maker und öffne die Eigenschaften. "Lokale Dateien Durchsuchen..." sollte dich nun zum eigentlichen Programmverzeichnis vom Music Maker unter den Steam Applikationen befördern. Hier kannst du nun wiederum durch Rechtsclick auf die eigentliche "MusicMaker.exe" in den Eigenschaften einstellen, dass das Programm immer als Administrator ausgeführt wird. Nun starte es mal durch Steam und schaue, ob das gefruchtet hat, und die Software-Instrumente sich nun problemlos öffnen lassen.

Viel Glück. Ich hoffe mal das hilft weiter. Ansonsten, wie gesagt, auf jeden Fall den MAGIX Support kontaktieren.