UHD Export MPEG4 pixelig, HD gut.

mavn schrieb am 07.11.2022 um 18:01 Uhr

Vorweg:

• Intel(R) Core i7-8700T CPU 2,4 Ghz
  • 16 GB Ram
  • 64 Bit
  • Windows 11 Home
  • Video Deluxe 2022, Version 21.0.2.138(UDP3)
  • HEVC Codes ist aktiviert

Hallo zusammen,
ich hoffe mal auf eure schnelle Hilfe. Ich muss heute noch ein Video rendern, das größtenteils mit einem Iphone 12 in 4k 30 FPS aufgenommen wurde. Teils sind noch 4k Gopro Aufnahmen bzw. sehr wenige Iphone 1080p Aufnahmen dabei.

Das Quellmaterial ist demnach größtenteils 3840x2160, Datenrate 45571 kBit/s, Gesamtbitrate 45733 kBit/s, 30 FPS., .MOV
Meine Filmeinstellungen sind: Ultra HDTV 16:9 30fps

Das merkwürdige ist nun, dass wenn ich das Video rendern möchte, wird es bei der Exportauswahl MPEG-4 UHD 30 FPS wirklich grob pixelig. Rendere ich das gleiche Video als MPEG-4 HD Qualität 1920x1080 sieht es scharf aus. Rendere ich das Video als HEVC habe ich ein gestochen scharfes UHD Bild.

Mein Probem ist aber, dass die Playstation 5 HEVC nicht akzeptiert und ich morgen das Video gestochen scharf zeigen möchte.
Daher benötige ich das ganze als MPEG-4. Bei meinen alten VDL Versionen kam es hier nie zu Problemen.

Hat jemand einen Tipp oder benötigt ihr noch Angaben von mir?

Viele Grüße
Marvin

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 07.11.2022 um 18:33 Uhr

Poste bitte deine Export Einstellungen als Screenshot auch die erweiterten Exporteinstellungen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

H.S. schrieb am 07.11.2022 um 18:39 Uhr

@mavn

Dann exportiere doch in MPEG-4 und such Dir aus den Voreinstellungen die passende Qualitätsstufe aus, auch wenn hochskaliert wird egal welche Einstellungen die unterschiedlichen Objekte haben.. Probier mit einem kurzen Objekt und schau, bei welchen Einstellungen es knackscharf ist. Schau mal meine rot eingekreisten Exporteinstellungen, damit hatte ich noch nie Probleme, kenn jetzt allerdings nicht, ob die Playstation 5 die akzeptiert. Aber warum nur macht Ihr alles immer auf den 'letzten Drücker'?

Marc-Goder schrieb am 07.11.2022 um 18:43 Uhr

Wenn es sehr schnell gehen muss und es hier noch keine Lösung gibt würde ich das Material in UHD HEVC rendern und dan mit Handbrake oder XMedia Recode in H.264 UHD konvertieren.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

mavn schrieb am 07.11.2022 um 19:18 Uhr

So, danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Ich habe den Tipp von H.S. befolgt und habe jetzt deutlich bessere Ergebnisse. Ich denke es lag an den Einstellungen bei der "Durchschnittlichen Bitrate, Maximalen Bitrate und CPB. Diese sind durch die Voreinstellung nun bei 64000, 96000 und 12000. Vorher kann ich mich erinnern, dass diese bei 8000 und 6000 lagen. Ich hatte sie mal zwischenzeitlich erhöht, doch nicht so weit. Das ist zumindest jetzt meine Vermutung.

Hier mal ein Vergleich (Screenshot eines Teilbereiches des Videos) von gestern und gerade mit Voreinstellung UHD 29,97 FPS.

Wenn es sehr schnell gehen muss und es hier noch keine Lösung gibt würde ich das Material in UHD HEVC rendern und dan mit Handbrake oder XMedia Recode in H.264 UHD konvertieren.

Das wäre sicherlich die beste Notlösung gewesen. Ich denke, dass das Ergebnis jetzt ok ist, obwohl noch ein leichtes Rauschen zu erkennen ist. Nutzt es hier die Kodierqualität zu erhöhen? Stand jetzt ist ausgewogen.

@mavn

Aber warum nur macht Ihr alles immer auf den 'letzten Drücker'?

Hast ja Recht. Ich war gezwungen meinen PC neu aufzusetzen. Und dann musste ich die letzten 3 Tage auf die Aktivierung des HEVC Codecs warten, da in der automatischen Mail der Reaktivierung immer eine "0" als Code von Magix per Mail ankam. Bis ich das mit dem Support geklärt hatte, verging Zeit. Und mit dem Problem des Exports hatte ich nicht gerechnet, da bisher immer alles glatt lief.

Ich danke euch erstmal :)

H.S. schrieb am 08.11.2022 um 08:25 Uhr

@mavn

Prima! Das Vergleichsbild sagt alles. Du bist auf dem richtigen Weg und das Ziel ist schon fast erreicht. Die Kodierqualität kannst Du erhöhen, dauert das Rendern etwa länger, Hauptsache das Ergebnis ist o.k. Außerdem mit einem kleinen Objekt andere Werte probieren und aufschreiben (!) was geändert wurde, damit man wieder zurück kann wenn was verstellt wurde. Und nicht vergessen: NEVER touch a running system!