Tutorial: Liste mit Gliederungspunkten nacheinander einblenden

leatlantique schrieb am 23.11.2020 um 18:42 Uhr

Hallo,

ich möchte in Magix Video Pro X ein Tutorial erstellen.

Hier beabsichtige ich, einige wichtige Informationen, die ich gleichzeitig auch mündlich darlege, kurz gefasst nacheinander als Text mit insgesamt 5 Gliederungspunkten darzustellen.

Den Text will ich immer dann einblenden, wenn ich darüber spreche, und er soll auch dann stehenbleiben, wenn der nächste Gliederungspunkt hinzukommt, so dann am Ende alle 5 Punkte lesbar sind. Also ähnlich wie bei einer Bildschirmpräsentation in Power Point, wo bei jedem Klick ein weiterer Punkt eingeblendet wird und zum Schluss die Folie mit Inhalt gefüllt ist.

Leider ist mir unklar, wie ich das technisch hinbekomme. Einen einzelnen Punkt würde ich schaffen über die Titelvorlagen Vorspann/Abspann, doch um 5 Punkte zu timen habe ich keine Möglichkeit gefunden. Leider auch nicht hier im Forum, aber vielleicht habe ich nur unter den verkehrten Stichworten gesucht.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich machen konnte und freue mich über jeden Vorschlag, der weiterhilft.😀

Herzlichen Dank von leatlantique

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.11.2020 um 21:17 Uhr

Hallo!

Die einzublendenden Texte mit der Gliederung müssen, wenn mehrere gleichzeitig erscheinen sollen, in den Spuren untereinander angeordnet werden.

Die Länge der Titel-Objekte bestimmt die Zeit, wie lange sie zu sehen/lesen sind.

Mit Position/Größe lassen sie sich auch frei auf dem Bildschirm anordnen. Dabei können Keyframes hilfreich sein. Eine Gruppenbildung (der verwendeten Titel-Objekte) kann auch helfen.

Zum Thema Keyframes, Positionierung und Titelgestaltung findest du bei TUTORIALS einige PDF-Texte und auch Videos.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.11.2020, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

leatlantique schrieb am 24.11.2020 um 16:57 Uhr

Herzlichen Dank, BilderMacher, für diesen guten Hinweis - ich denke, damit sollte es funktionieren.😀